• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan II ab 2013 Mein neuer MCV II Stepway LPG mit TCE 100 Eco-G


Eramis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II mit TcE 1 Eco-G 100 LPG
Baujahr
2020
Halli, Hallo, er is nun Endlich da!
Ich wollte mich damit hier als Neuling auch gleich mal vorstellen. Mein Name ist Jens, bin um die 40. Ich bin hier im Forum als Mitleser eigendlich schon Jahrelang unterwegs. Ursprünglich weil an meinem 2011er Logan MCV LPG irgendwann die Hupe nicht mehr ging (Der oft erörterte Kabelbruch) und später hatte er ständig die Motorlampe an wegen der Gasanlage -machte nix lief trotzdem. Einen 2018er Duster LPG haben wir ebenfalls in der Familie aber der schnurrt noch ohne jede meckerei und ich hab dort Bastelverbot.

Aber nun zu meinem neuen Schätzchen in Metallic Schwarz
1 Neues Profil.jpg
Im März bestellt und am 02.11. konnte ich ihn zulassen.

Als Bastler, Angler, Taucher und Handwerker hatte ich ja nun ein paar Tage Zeit von Bestellung und Lieferung mir Gedanken zu machen was ich alles in meinem neuen Auto haben will und möchte euch ein, zwei Dinge zeigen. Zum Großteil sind das Anregungen die ich hier im Forum gefunden habe oder auf YT z.B. beim Logan Fan:



Als erstes hab ich Dichtprofil im Motorraum verbaut und die Serienleuchten gegen hellere getauscht und ein paar Domkappen eingesetzt, die Haubendämmung war schon drin und Hauben rappeln war auch nicht zu finden also kein Handlungsbedarf, auch einstellbare Haubenanschäge waren vorne schon drinn, ebenso im Kofferraum.
Lampen und Haubendichtung.jpg Domkappen 1 vorher.jpg Domkappen 2 nachher.jpg

Dann kam die Haube selber dran. Beim alten MCV hatte mich immer der Dreck gestört der sich im Scharnierbereich ansammelte, also hatte ich in den letzten Monaten 2 Duschgelflaschen aufgehoben und wie von Logan Fan beschrieben, Abdeckungen gebastelt das Ergebniss seht ihr hier, auf den Bildern fehlt nur noch das Moosgummi rechts und links von der neuen abdeckung:
Motorhaube 1 vorher.jpg Motorhaube 2 nachher.jpg


Interessand fand ich das Dacia so viel Carbon Look verbaut (Türen Griffblenden und Mittelkonsole, daher gabs noch ein bischen mehr von mir obendrauf. Die Kofferraumleiste wäre nicht zwingend mehr notwendig, da dort nun Kunststoff schwarz zu finden ist und nicht mehr die Lackierte Stoßstange bin an die Dischtung geht, aber besser haben und nicht brauchen ...
Carbon Kantenschutz.jpg Carbonhalter 1.jpg Carbonhalter 2.jpg

Wo ich schon beim Optischen verschlimmbessern war, gab es gleich noch einen Satz Edelstahl Einstiegsleisten ebenfalls mit Carbonfolie:
Einstiegsleisten 1.jpg Einstiegsleisten 2.jpg Einstiegsleisten 3.jpg Einstiegsleisten 4.jpg


Auf den Bildern sind ja die passgenauen Schmutzmatten gut immer mal zu sehen, hier noch mal ein Bild vom Kofferraum mit der neuen Matte und den Klett Seitentaschen, vorne durfte es für mich gern ein wenig mehr sein, daher ein wenig mehr Strom vorn in die beiden Becherhalter, hinten im Mitteltunnel ist noch eine 2. 12V Steckdose ab Werk verbaut, da ist nun die Sitzheizung drin
Kofferraumwanne und Seitentaschen.jpg Mehr 12v.jpg

Wie Eingangs beschrieben, bin ich Handwerker und und fahre in dreckigen Arbeitsklamotten immer mal anch Hause und hab auch sonst Hobbys wo immer mal Dreck oder Nässe dazukommt. Beim alten Logan ärgerte ich mich über die Wasserflecken; daher gleich von Anfang an passgenaue Schonbezüge sogar die Mittelarmlehne war eingarbeitet. im Vorgänger konnten wir mit dem Moniceiver wärend der Fahrt Fernsehen, was bei langen Fahrten echt entspanndend ist, wenn Kiddys hinten im Auto sitzen.
Ich fand im Netz nichts wie ich das Medianav zum Filmegucken (und wie ich sie drauf bekomme) kriegen kann, deswegen diese Lösung per Tablet. Audio läuft über AUX in das MediaNav
Schonbezüge 1.jpg Schonbezüge 2.jpg Kinderbespaßung.jpg

Ein Anliegen was mir Wichtig war, war vernünftiges Licht im Kofferraum zu haben da ich viel im Dunkeln Angeln bin bzw. Nacht Tauchgänge habe. Licht ist nicht zu Toppen beim einpacken oder rumbasteln. Im ersten Bild ist der Unterschied gut zu sehen.

Kofferraum LED 1.jpg Kofferraum LED 2.jpg Kofferraum LED 3.jpg


Wovon ich keine Bilder habe ist die vom Improteur verbaute abnehmbare Anhängerkupplung ist aber eine von unten steckbare von Westfalia mit schwenkbarem 13P Anschluss. Die hier vorgestellten Bilder sind nicht in der Richtigen Zeitlichen abfolge, so lies es sich leichter präsentieren. Bei dem Bild der vorderen Schonbezüge kann man das Kabel und den Stecker der Sitzheizung erkennen, die stört nicht unter den Schonbezügen. Eine Sache fand ich übrigens bei Lieferung befremdlich: Beim alten MCV waren die LPG adapter dabei, hier im neuen ist ja wie im Duster ein DISH Anschluss mit M10 verbaut und Adapter auf ACME (DE) oder Resteuropa gab es diesmal nicht.

Was ich noch vorhabe:
-LED - insbesondere die ganzen (Handschuhfach, Leselampen, Spiegelblinkerusw.)W5w Lampen gegen CAN LED zu ersetzen
-die Antenne gegen eine waschanlagenfeste Stummelantenne ersetzen und trotzdem noch Empfang haben.
-in 2 Monaten das MediaNav updaten auf den letzten Kartenstand
-die Leisten müssen noch mit Silikon Transparent abgezogen werden damit nichts drunterzieht, insbesondere hinten im Fond
-bessere Lautsprecher in die Türen
-Ich suche noch den Ölfilter da soll ein Neodym Magnet ran zum Spänesammeln


Was ich gerne noch hätte wären:
Kühlwasser angezeigt bekommen in irgendeiner form
2. Nebelschlussleuchte aktivieren (sie ist ja da)

und mit niedriger Priorität DAB+ ins MediaNav
Lustigerweise ist die Berganfahrhilfe bei meinem LPG aktiviert - kein Handlungsbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:

Havanna

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Stepway Tce90 s&s EZ 12/2019
Baujahr
2019
Hallo Jens, wo bitte gibt es denn die Klettseitentaschen für den Kofferraum?
 

Eramis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II mit TcE 1 Eco-G 100 LPG
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe meine von hier 2 Stück fürn 10er

MfG

Edit: gerade gesehen, sollten die selben sein wie von Rolly - Sorry
 

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Du hast schon viel Arbeit reingesteckt. :yes:
Bisher alles richtig gut umgesetzt und sehr praktisch.

Aber dein Vorhaben die Seitenleisten mit Silikon abzuziehen würde ich evtl. nochmal überdenken. Ich kenne zwei Lackierer die absolut davon abraten Silikon am Auto, vor allem an der Außenseite, zu verwenden. Sie hatten beide schon Probleme beim lackieren von Autos wo irgendwas mit Silikon gemacht wurde.

Ich weiß jetzt aber nicht ob sie vielleicht nur Silikonspray meinen weil sich das als Nebel über die Karosse verteilen kann oder auch Silikon aus der Tube :think:
 

Eramis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II mit TcE 1 Eco-G 100 LPG
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ein kleine Update:

Neue Felgen:

20201107_082738.jpg

Es handelt sich um Ronal Felgen in schwarz 30 Euro das Stück. Das werden des Logans neue Winterschuhe bestückt mit Goodyear Ultragrip performance+ im Format 205/55R16 91H. ABE gabs dazu sind also erlaubt. Im Frühjahr werde ich auch die Sommerreifen mit schickeren Felgen bestücken da sich die Dacia Design Räder der Auslieferung als einfache schwarze Stahlfelgen mit Plastik Radkappe entpuppten.

Original Felgen.jpg

Weitere Umbasteleien folgen
MFG
Jens
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis