Mein neuer Logan MCV Stepway Tce90

Tevion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCE Stepway
Baujahr
2019
Hallo, da ich ja nun seit 2 Wochen meinen neuen Dacia Logan Mcv Stepway Tce 90 habe, der den 6 Jahre alten Mcv abgelöst hat gibt es nun 2 fragen.

1: Ist es normal das im Leerlauf mit Standgas die Drehzahl schwankt?
Also wenn ich stehe läuft er mit 750 Umdrehungen, aber sobald ich die Bremse drücke oder das Lenkrad bewege geht die Drehzahl erst kurz runter, auf rund 600 Umdrehungen, und danach sofort wieder hoch auf 900- 1000 Umdrehungen. Dann pendelt er sich wieder bei 750 ein.
Das hatte mein Alter Logen Mcv 2 nicht so stark wie der neue.Deswegen beunruhigt mich das ein wenig vielleicht kann ja jemand der den selben hat was darüber berichten.

2: Irgendetwas klappert im Stand vorn Links im Mottoraum.Hört sich so an als ob man ein Diesel fährt.Das Problem war die ersten 500 Kilometer nicht.Ich kann es nicht richtig zuordnen woher es genau kommt.
Wenn ich im auto sitze hört man es schon sehr ,aber wenn ich dann die Motorhaube aufmache kann ich es nicht hören. Geh ich aber zurück ins Auto hört man es deutlich.

Viele Grüße
 
Zu 1:
Bei meinem MCV schwankt die Drehzahl nicht.

zu 2. Da kann ich dir nicht helfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schon mal! Hatte erst die Vermutung das sich vielleicht am Standgas was geändert hat vom 2013 Motor bis zum 2019 Motor, so das er vielleicht empfindlicher auf Verbraucher reagiert. Aber wenn es bei dir auch nicht so ist dann müsste was nicht stimmen.
 
Das scheint normal zu sein und ist dem neuen Energiemanagement zuzuschreiben.
Jede kleinste Last zieht die Drehzahl kurz runter und pegelt sich dann kurz hoch und wieder ein.
Prüfe mal, ob es ohne Eco Modus ruhiger wird.
 
Ich habe die Sandero Stepway Tce90 BJ 2019 und kann die Leerlaufdrehzahlschwankungen im Stand ohne Betätigung der Kupplung nicht bestätigen. Wenn ich jedoch im ersten Gang die Kupplung kommen lasse, wird von selbstohne aufs Gaspedal zi drücken leicht Gas gegeben so dass man auch Anfahren kann ohne das Gaspedal anzufassen. Ist es das vllt. bei dir der Fall?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antwort!
Ich hab den Eco Modus immer aus.
Also wie gesagt wenn ich im Leerlauf bin und nichts anfasse dreht er ruhig bei 750 Umdrehungen.Aber sobald ich irgendwas anmache,oder das Lenkrad bewege Bremse drücke usw geht er sofort runter mit der Drehzahl. Dann wieder hoch so auf 900-1000 und danach wieder auf 750 Umdrehungen.
ist das wirklich normal?
Kommt mir irgendwie zu sensibel vor.
Es nervt da sich der Motor ja wenn die Drehzahl kurz runter geht ,kurz Schüttelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Sandero Stepway Tce90 BJ 2019 und kann die Leerlaufdrehzahlschwankungen im Stand ohne Betätigung der Kupplung nicht bestätigen. Wenn ich jedoch im ersten Gang die Kupplung kommen lasse, wird von selbstohne aufs Gaspedal zi drücken leicht Gas gegeben so dass man auch Anfahren kann ohne das Gaspedal anzufassen. Ist es das vllt. bei dir der Fall?


Nein wenn ich die Kupplung drücke bleibt alles wie es ist.
Ich kann ohne Gasgeben nicht anfahren.
 
Schau mal hier Ähnlich, zwar ein easy r, aber letzte Antwort unter a) könnte die Erklärung sein.
Aber auch bei meinem 4 Zylinder spürt man in der Drehzahl im Stand jeden zugeschalteten elektrischen Verbraucher. Sind halt kleine Motörchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht.
Drehzahl schwankt bei fast jeder Ampel.
Dazu kommt noch ab und zu eine hängenbleibende Drehzahl die nur langsamm abfällt.
Und wie schon gesagt klappert irgendetwas im Motorraum.
Der Mechaniker ist heute mit mir probegefahren und meint auch das es nicht normal ist , aber gleichzeitig sagte er es wird bestimmt die Nadel im Heuhaufen.
Fehlercode war keiner vorhanden.
Ich berichte weiter wenn ich das Fahrzeug wieder habe.
Danke für die Info mit dem Turbogestänge,aber ich kann an dem Auto in der Garantiezeit nicht selber Hand anlegen.
Das Klappern kommt weder vom Luftfilterkasten noch von der Klima/Servoleitungen.
Dacia hat da an den kritischen Stellen mit Gummis Abhilfe geschaffen, das war früher nicht so.
Den Luftfilterkasten haben wir bei laufendem Motor festgehalten keine Besserung.
Das macht mich alles noch wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Klappern nur bei ca. 1000-1200rpm oder bei jeder Drehzahl? Ist das Klappern bei warmem Motor leiser?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi, nein nur im Stand wenn ich Gasgebe ist es wegg.
 
Aus Richtung Handschuhfach? Dann könnte es der Airbagstecker sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein Fahrerseite, Motorraum also zumindest hör ich es dort am Meisten.
 
Warmgefahren genauso laut? Einspritzventile sind kalt auch nicht gerade leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja nur wenn er warm ist.
Bei kaltem motor dreht er ja höher,so das es nicht auftritt.
Erst wenn sich die Drehzahl auf 700-800 Umdrehungen einpendelt.
 
Ich fahre zwar den Sandero, denke aber das zwischen der Technik beider TCe90 kein nennenswerter
Unterscheid besteht. Ich kann die schwankende Drehzahl nicht bestätigen. Lese ich hier öfter,
kann es aber nicht reproduzieren, egal wie ich schalte und walte, die Drehzahl bleibt wie festgenagelt
bei 780min-1 (nadelbreit unter 800)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info mit dem Turbogestänge,aber ich kann an dem Auto in der Garantiezeit nicht selber Hand anlegen.

Einige von uns, auch ich selbst, haben das Wastegategestänge selbst nachjustiert.
Die Ausgangswerte haben sich dabei so stark unterschieden, das man davon ausgehen kann,
das die Einstellung im Werk ohnehin nur eher "ganz grob" vorgenommen wird.

Eine Verstellung dürfte, vorausgesetzt Du gehst vorsichtig und umsichtig zu Werke, für eine
Werkstatt nahezu unmöglich nachvollziehbar sein.

Kaputt machen kannst Du dabei eigentlich nichts, außer mit roher Gewalt.
Ich habe mit Diagnosetool gearbeitet bei der Einstellung, den Ladedruck beobachtet, nicht mal bei maximaler
Vorspannung der Druckdose und Volllast ging der Motor in den Notlauf !

Btw : Ich bin auch noch in der Garantie, würde die Kiste heut noch so herumbocken wie zu
Anfang, hätte ich den Hobel wahrscheinlich schon vor die Wand gesetzt. Zweite Inspektion,
und die Werkstatt hatte nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.598
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück