Mein neuer (gebrauchter) Lodgy - Mängel, 3. Akt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du das rattern / rumpeln mit eingeschlagener Lenkung evtl. nochmal produzieren?

Falls ja, dann tippe dazu mal ganz leicht und sanft beginnend, die Bremse an. Ist es dann weg, ........ verm. Fehler gefunden!

Bei eingeschlagener Lenkung erfolgt auch zwangsläufig eine leichte Torrsionierung der Lenkmechanik.

Wenn dann ein Bremszylinder nicht weit genug zurückgefahren ist (weil schwergängig), macht sich dann der zu geringe Abstand des Bremsbelages bemerkbar, weil die Bremscheibe dann am Belag streifen kann.

Alternativ kann bei einem Schwimmsattel auch die Aufhängung versifft sein, wodurch er sich nicht mehr ganz sauber mittig zentrieren kann.

Bei Geradeausfahrt ist dann alles wieder weg.
 
Passend zu Helmut2 seiner Vermutung, fallen mir spontan die Traggelenke, bzw. Querlenker
ein....
Ich will jetzt nicht unken, oder auf Schwarzseher machen, aber grade bei der Radaufhängung gibt´s ein paar Kanidaten die in Frage kommen könnten.....
Die von dir eingestellten Bilder sprechen ja nicht von bester Wartung, und pfleglicher Behandlung.

Ich drück´Dir die Daumen, das alles ohne große Kosten und generve in Ordnung kommt.-_-:)

Viel Erfolg,
Murphy
 
muss auf jeden fall etwas schwerwiegendes sein, wenn schon die ganze tür rappelt.
 
Hallo zusammen:D
Hallo loganling:D

Scheinst ja richtig in die *** :) gegriffen zu haben:angry:
Ich habe mir das mal mit deinen Bremsen und den anderen "Kleinigkeiten" durch gelesen,entweder ist der Wagen nie gewartet worden oder sau mässig behandelt worden:angry:

Kann es sein das der Wagen ein schlecht instand gesetzter Unfallwagen ist?
Ich habe fast den Eindruck, das die Vorderachse einen ab bekommen hat!
Besorg dir mal einen Lacktester und schau dir mal vorne die Lackdicke an.

MFG aus dem Sauerland

Roland:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich kann das reproduzieren, aber nicht mehr das Türenrattern.
Das war nur heute morgen wenige Male (veilleicht die Kälte?). Wie gesagt habe ich zuerst an die zu untertourige Fahrweise (gutwillig) geglaubt. Bin ja weder Diesel noch die etwas längere Übersetzung gerade in den 2. Gang noch nicht so gewöhnt.
Aber es war definitiv nicht der Motor.
Dann denkt man Fahrbahn-Unebenheiten...
Es lies sich auch später noch repoduzieren, wenn auch schwächer.
Leichten Lenkeinschag nach rechts, am ehesten wenn ich den Lenkeinschlag immer leicht vergrößere. Also immer mit leichtem Zuwachs mehr nach rechts lenke. Oder wieder zurück nach links und dann wieder mit leichten Lenkerdruck nach rechts. Dann taucht es auch wieder auf.

An ein Anliegen von Bremsklötzen glaube ich nicht:
1. Wenn ich bremse, dann merkt man vom optischen Zustand der Bremsen überhaupt nichts (weder verminderte Bremsleistung noch Geräusche noch Vibrationen)
2. Ich glaube das würde sich anders äußern, vielleicht auch zusätzlich akustisch. Bin auch schon mit offener Tür gefahren (an die Moralapostel: natürlich auf einem leeren Parkplatz!). Kein Geräusch dabei.

Aber ich kann das vielleicht morgen nochmal geanuer testen, mit dem Bremsen.
 
Ich vermute auch, dass Helmut2 recht hat. Es wird alles mit der Bremse zusammen hängen. Die ist insgesamt einfach zu verrostet und der Bremsklotz verhakt sich leicht, so berührt beim Einlenken die Scheibe ganz leicht den Bremsklotz wodurch es durch den Rost zu diesen Vibrationen kommt.
Ich glaube Dein Auto ist i.O. bis auf verrosteten Bremsen, was eigentlich kein Problem ist, aber in Deinem Fall eben doch schlimmer als gedacht.
Ich hatte so ein Vibrieren bei einem anderen Fahrzeug beim Rückwärtsfahren an der hinteren linken Bremsscheibe. Die Ursache war der Bremszylinder, der nicht komplett zurück ging. Allerdings war dann auch die linke Scheibe stärker abgenutzt als die rechte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hab eben 15 Minuten Testfahrt gemacht.
VERDAMMT: Es trat nicht auf.
Sowas ärgert mich am meisten.
 
Problem gelöst?

Lose/verschlissene oder aus welchem Grund auch immer durchrutschende Riemen bei mechanisch angetriebenen Servopumpen können auch ein Rattern beim Einlenken verursachen. Gibt es eine solche Pumpe in deinem Modell?

beste grüße
treppenweg
 
Der Thread ist 2 Jahre alt.................Problem sollte wohl behoben sein :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück