Mein neuer (gebrauchter) Lodgy - Mängel, 3. Akt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
1.: Verrostete Bremsscheiben die sich nicht "freibremsen" lassen
2.: rumpende Hinterachse

und das Drama geht weiter im
3. Akt: Lenkungsrattern

Beschreibung:
bei leichtem rechts-lenken bei geringer Geschwindikkeit rattert das Fahrzeug vorne. Das fühlt sich so an als würde man über leicht erhabene, quer stehende Fahrbahnmarkierungen fahren.
Das ist mir heute morgen aufgefallen. Und zwar so stark dass gleich die linke Fahrertür mitvibrierte. Zuest denkst du: bisschen zu untertourig gefahren. Aber denkste. Das war dann absolut reproduzierbar egal ob ausgekuppelt oder nicht, und hat mich sehr erschreckt.
Vielleicht war die Ursache, warum das das erste mal aufgetreten ist, weil ich gestern einen vollen Lenkausschlag im Stand gemacht habe. Ohne Servo, mit ausgeschaltetem Motor. Um die Bremsscheiben innen zu sehen.
Das hat er wohl nicht vertragen...mein Sensibelchen.
Die Vorderräder sind übrigens fest, und händisch ist kein Spiel an den Vorderrädern (Lagern oder so) zu spüren.
Was sagt ihr zu meinem neuen Problemchen?
 
Habe kein plan was das ist in deinen fall.Aber ich kann dir sagen das macht man nicht in stand lenken.Und ich glaube in deinen fall würde ich mal investieren und das auto komplett durchchecken lassen.Alle mängel wenn vorhanden schriftlich bestätigen lassen und dann ab zum verkäufer.
 
stimmt schon, dass im stand lenken nicht gerade ideal ist, aber dass sollte ein auto trotzdem schadlos überstehen.


das problem bei gebrauchtwagen ist immer das gleiche:

du weißt nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist!

dieser lodgy wurde offenbar nicht gerade schonend und pfleglich behandelt.:angry:

würde zum ansässigen dacia-partner vorbeifahren und mit ihm erst mal bereden, was evtl. unter die neuwagengarantie fällt.

auch solltest du dich unbedingt mit dem verkäufer in verbindung setzen.
 
Das könnte an den Reifen liegen. Vielleicht haben die bereits eine leichte Sägezahnbildung im Profil, die sich bei vollem Lenkeinschlag bemerkbar macht.

Vielleicht ist die Spur auch leicht verstellt.

Wie sieht das Profil der Reifen aus?
Ist es gleichmäßig abgefahren?
Spürst du eine leichte Sägezahnbildung am Profil?

Glaube nicht, dass das Vibrieren durch den Lenkeinschlag ohne Servo verursacht werden kann.

----------

Falls du 2. Rädersatz hast, würde ich die vorderen mal austauschen und Probefahrt machen und vergleichen.
 
stimmt schon, dass im stand lenken nicht gerade ideal ist, aber dass sollte ein auto trotzdem schadlos überstehen.
Ja klar meinte halt nur ich würde es vermeiden.Meine gelesen zu haben das auto stammt von einen renault händler oder?Ich finde da sollte der wagen top sein und keine mängel vorhanden sein.Sonst könnte man auch gleich mal schnell 1-2 Tausend euro sparen und privat kaufen.Ich würde den wagen von profis checken lassen auch wenn es 100-200 euro kostet kenne die preise nicht.Dann ab zum Händler und die mängel wenn vorhanden beseitigen lassen.Wurde doch erst gekauft das auto oder nicht?Ìch würde da sofort so schnell wie möglich wieder auf der matte stehen.Und wenn die bremsen doch so schnell von benutzen wieder ok wären,warum machen sie es dann nicht?
Ich finde da geben sie sich kleine mühe der jenige der den wagen da verkauft hat hat sicher 2000-3000 euro weniger dafür bekommen.Für das geld können sie dann den nächsten kunden ein einwandfreies auto übergeben.Sicherlich wurde nicht mal nen bremstest gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Den Lenkeinschlag muss er abkönnen, zumal es auf lackiertem Garagen-Betonboden war, also den Reifen wenig Widerstand bot.
Außerdem: Lenken im Stand - Servo hin oder her - ist doch wirklich alltäglich. Ohne Servo merkst du halt dann nur welche Kraft dahintersteckt. Aber aufgebracht (die kraft) muss sie auf die Räder immer werden, ob mit Servo oder ohne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
man sollte nicht gewohnheitsmäßig im stand lenken.
Klar, das steht außer Frage. Und am besten macht man das mal ohne Motor - dann sieht man welche Kraft da, insbesondere eben im Stand dahintersteckt. Dann macht man es nie mehr, auch nicht mit Servo (im Stand).
(außer gaaanz ausnahmsweise mal und zwarc nur auf rutschigem Grund oder gar Glatteis ;))
Aber lasst uns nicht ablenken vom Problem.
 
Genau lass deinen lodgy begutachten und die mängel kostenlos in ordnung bringen oder stelle die kiste wieder auf seinen Hof.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
man sollte nicht gewohnheitsmäßig im stand lenken.

Ich wollte übrigens diese "Tat" (Lenken im Stand) nicht gutheißen, sondern es sollte evtl. zur Lösung des Problems beitragen (falls es überhaupt ursachlich mit dem Rattern zu tun hat). Mir ist das Rattern halt vorher noch nicht aufgefallen. Das einzige was ich eben vorher "verbrochen" hatte war dieser Lenkvorgang.
Es könnte ja sein dass durch diese "Belastung" ein vorher schon bestandener Defekt hörbar bzw. merkbar gemacht wurde.
Ursächlich beschädigt konnte da sicherlich nichts werden.
Es hängt wahrwscheinlich auch gar nicht damit zusammen. Es gibt ja solche Zufälle, wo man dann (falsche) Verknüpfungen herstellt.
 
man sollte nicht gewohnheitsmäßig im stand lenken.

Wenn ich irgendwohin fahre, denke ich ans Wegfahren und lenke die Räder so ein, dass ich problemlos wegfahren kann.
Räder im Stand lenken...das hatte mir schon der Fahrlehrer (er fuhr auch Rennen auf dem Schottenring) beigebracht und damals im Käfer mit 30 PS gab's zudem keine Servolenkung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das passt schon rein ins Thema, denn Dacia ist (jetzt) der neue Volkswagen ;)
 
Ist die Felge fest verschraubt?

LG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück