Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Ist der MG 5 nicht alles was du beschreibst?
Ok, so markant eckig wie der Jogger wird es vermutlich selten Kombis geben, aber bis auf Volvo gab es die ja noch nie.
Die relativ lange Kühlerhaube, die flache Frontscheibe, die nach hinten abfallende Dachlinie, die schräge Heckklappe und die grossen Radkästen sind zwar schön fürs Auge, ergeben aber letztendlich eine miserable Raumausnutzung.

Da warte ich als ehemaliger Dokkerfahrer lieber noch bis es einen bezahlbaren E-HDK mit ordentlicher Reichweite oder den Jogger als BEV gibt. Und bis dahin tut es der Jogger Hybrid ganz gut.

Da warte ich als ehemaliger Dokkerfahrer lieber noch bis es einen bezahlbaren E-HDK mit ordentlicher Reichweite oder den Jogger als BEV gibt. Und bis dahin tut es der Jogger Hybrid ganz gut.
Als ehemaliger Lodgy-Fahrer habe ich mir beim einsteigen in den Jogger böse den Kopf gestoßen.
Damit war der raus.

Alternative war der Kangoo e. Kangoo E-Tech elektrisch

Aber da bin ich emotional und preislich raus!

LG Carsten

Ja, der Einstieg in den Jogger ist mühsam, aber diesen Kompromiss musste ich mangels einer Alternative leider eingehen.

Muss es denn ein Neuwagen sein?
Nein, darum habe ich auch nach Tageszulassungen und junge Gebrauchte unter 5.000Km gesucht.

VW iD.3 wurde da nicht angeboten. Die hatten mehr Km oder waren doch etwas älter.

Der Renault 5 ist hinten so klein, dass er einfach nicht in Frage kommt. Zu Not sollen auch mal die Schwiegereltern mitfahren können. Da ist er raus.

LG Carsten

Die relativ lange Kühlerhaube, die flache Frontscheibe, die nach hinten abfallende Dachlinie, die schräge Heckklappe und die grossen Radkästen sind zwar schön fürs Auge, ergeben aber letztendlich eine miserable Raumausnutzung.

wobei wir ja jetzt von 2 unterschiedlichen Profilen reden. Das eine mal beschreibst du einen praktischen Kombi in Jogger-Manier und da finde ich, dass der MG5 sich schon sehen lassen kann für den günstigen Preis, auch wenn ich überhaupt kein Fan der China-Bomber bin. Und dann wiederum sprichst du eher von einem Hochdachkombi im Dokker-Stil. Das ist ja schon was anderes. Aber auch da gibts doch z.B. mit dem E-Berlingo schon Alternativen am Markt.

Wenn dir die Autos nicht entsprechen und du lieber nen elektrischen Jogger abwartest finde ich das total fein, ist ja nunmal auch extrem viel Geschmeckssache beim Autokauf dabei. Aber zumindest die Behauptung, dass nichts bezahlbar am Markt sei, finde ich für beide Profile nicht mehr richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, darum habe ich auch nach Tageszulassungen und junge Gebrauchte unter 5.000Km gesucht.

VW iD.3 wurde da nicht angeboten. Die hatten mehr Km oder waren doch etwas älter.

Der Renault 5 ist hinten so klein, dass er einfach nicht in Frage kommt. Zu Not sollen auch mal die Schwiegereltern mitfahren können. Da ist er raus.

LG Carsten
Das verwundert mich, da Spring, Twingo und Inster gelistet sind. Ich hätte dort nicht mehr Raum im Fond vermutet als im R5.

Dein Such-Profil ist mir nicht ganz klar. Aber die 5000 km Marke scheint mir eng gesetzt, da die meisten sehr gut erhaltenen Leasing Rückläufer eher zwischen 10 und 25 TKM auf der Uhr haben dürften.

Wie gesagt, unter Kombi verstehe ich einen Quader auf Rädern und da ist der MG5 doch sehr weit entfernt. Und schau dir mal Reichweite und Fahrleistungen des E-Berlingo an, für den Preis kaufe ich bestimmt kein Fahrzeug, das nicht mal langstreckentauglich ist.

Wie gesagt, unter Kombi verstehe ich einen Quader auf Rädern und da ist der MG5 doch sehr weit entfernt. Und schau dir mal Reichweite und Fahrleistungen des E-Berlingo an, für den Preis kaufe ich bestimmt kein Fahrzeug, das nicht mal langstreckentauglich ist.
Unter einem Quader auf Rädern verstehe ich einen VW Bus. Der wurde genau so konzipiert.

Ein Kombinationskraftwagen heißt so, weil es ein Personenkraftwagen kombiniert mit der Fähigkeit Lasten zu transportieren sein soll. Und genau das ist der MG5, genauso wie die zuvor genannten Pendants, wie ja auch der Jogger, Mercedes T, VW Passat usw.

Daher sind der Jogger als Kombi und der Dokker als Kleintransporter (/Hochdachkombi) zwei verschiedene Fahrzeugarten. Aber ja, für letzteres ist die Auswahl bisher klein und wie gesagt, ja auch verständlich wenn dir ein Auto davon nicht passt, wie der E-Berlingo. In solchen Segmenten wird es vermutlich noch ein wenig dauern, bis die Ansprüche, gerade auch bei Klientel wie im Dacia Forum erfüllt wird. Denn Reichweite ist momentan immer noch der Kostentreiber und je größer das Auto, desto teurer wird sie. Daher wird ein Kleintransporter/HDK mit >400km Reichweite im günstigen Preissegment sicherlich noch 1-2 Generationen auf sich warten lassen. Wobei der KIA PV5 dieses Jahr kommen soll und schonmal 400 km Reichweite verspricht. Der könnte dann als Gebrauchter interessant werden.

Wir haben heute zu früh unser neues E-Fahrzeug übernommen. Reichweite bei 100 % 617 Kilometer. DC Ladepik beträgt 175 kW. Ziehen dürfen wir 1,2 Tonnen.

Hätten wir Zeit gehabt, lohnt es sich auf das Volks E-Fahrzeug zu warten. Von den Daten her kein Unterschied und darf 1,6 Tonnen ziehen. Die Fahrzeuggröße entspricht einem VW Golf und soll wie angekündigt 25.000 Dollar kosten. Produziert wird es in Deutschland.

Natürlich haben die Ehefrauen ein Mitspracherecht was ich nicht vom Tisch wehen kann. Daher haben wir jetzt ein etwas kleineres E-Fahrzeug was unsere Wünsche erfüllt im Ruhestand.

Am 18.06 geht es mit Schneckenhaus an der Anhängerkupplung auf Langstrecke. Hin und zurück ca. 1.500 Kilometer. Nix da, der Motor muss eingefahren werden.

@DonCarlos

Der Hyundai Inster ist vom Design her echt etwas merkwürdig. :whistle:

Mit Augen zu einsteigen und dann erst gucken,denn innen ist es recht ok.:D

Habe den kürzlich zur Probe gefahren und muss sagen,top Fahrzeug.

Fährt sich echt erwachsen,die Assistenzsystemen arbeiten hervorragend, da ist vieles drin was man in so einem kleinen Wagen nicht vermuten würde.

Und wenn man xen größeren 49 kWh Akku nimmt dann ist die Reichweite fast doppelt so hoch wie beim Dacia Spring.

CCS Laden geht da auch recht flott,zumindest in dieser Fahrzeugklasse.
Das Ding ist zwar auch als Stadtwagen konzipiert und kein Langstrecken Fahrzeug aber HH-FFM ginge durchaus in akzeptabler Zeit wenn es mal sein muss.

Das Innenraumkonzept mit den faltbaren Sitzen in der größeren Ausstattung ist genial,so viele Konfigurationen möglich das man auch mal sperriges transportieren kann.

Die haben sich an den K-Cars orientiert beim Konzept,kennst Du noch den alten Daihatsu Cuore?
Da hab ich bei Bekannten bei einem Umzug vor Jahren auch gestaunt was in das kleine Ding so reinpasst.

Natürlich ist die ungewöhnliche, kantige Außenhülle dem Wunsch möglichst viel transportieren zu können geschuldet.
Nicht schön aber sehr praktisch.

Alles in Allem macht aber genau das dieses Fahrzeug auch irgendwie sympathisch.

Denn genau das wird doch gebraucht,klein,wendig,leicht zu Parken und wenn es dann doch mal nötig ist passt viel rein und man kann auch mal Strecke fahren.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.394
Mitglieder
76.128
Neuestes Mitglied
Krafti
Zurück