Mein Duster II - Planung und Bilder der Änderungen

Kalahari

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure 150 PS 2 WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

in einer Woche kann ich meinen neuen Duster in der Adventure Variante 2WD in Kalahari-Rot abholen - ich freue mich sehr!!! Hier möchte ich Bilder festhalten da ich ein paar Änderungen plane.
Ich muss dazu sagen, bisher waren Autos für mich Gebrauchsgegenstände, nicht mehr aber auch nicht weniger. Dies ist nun mein erster selbstgekaufter Neuwagen - worauf ich mächtig stolz bin - und den möchte ich gern für mich gestalten. Letztes Jahr habe ich mit meinem Liebsten das erste Mal an einem Auto ein wenig geschraubt, hat Spaß gemacht, ergo wird an diesem auch selbst Hand angelegt, natürlich nur unter Anleitung und Hilfe des Liebsten :) Auch darauf freue ich mich sehr.

Folgendes ist geplant:

sicher:
- Außenspiegel werden schwarz (Kappen, foliert oder lackiert) oder in Wagenfarbe lackiert
- Einstiegsleisten
- Ladekantenschutz
- Easy Flex Kofferraumschutz
- schwarze Dachreeling (kaufen, folieren oder lackieren)
- Stoßfänger vorne und hinten schwarz (kaufen, folieren oder lackieren)
- Sommerräder mit größeren Felgen
- seitliche Blinker mit schwarzen Gläsern versehen

eventuell:
- Außenspiegel elektrisch einklappbar
- Birnchen innen und außen tauschen
- Trenngitter
- Mittelarmlehne vorne tauschen

Eine vernünftige und feste Lösung fürs Handy wird auch noch gesucht, ich möchte ungern kleben und bohren schon gar nicht.

Das ist aktueller Planungsstand, ich könnte mir vorstellen dass hier noch das ein oder andere dazukommt wenn er dann da und in Benutzung ist.

Ich lese hier fleißig bei Euren Modifikationen mit und freue mich auch über jeden Tip.

Außerdem suche ich noch nach einem passenden Namen für ihn - jedes Auto hatte bisher einen :)

LG & allzeit gute Fahrt
Kalahari
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs handy kann ich die halterungen von brodit empfehlen. kein bohren, wird nur geklemmt.
 
Entweder die von cuda die in bzw um den Einbaurahmen des Radios geklemmt wird oder die aluplatte von LZ Parts die um die Lüftungsdüse geschoben wird. Beides ist sehr gut und fest.
 
Weil ich auch nichts passables gefunden habe und das Brodit zwar von der Idee nicht schlecht, mir aber doch nicht ausreichend gefallen hat habe ich eine eigene Lösung gebastelt ...

der Grundträger ist eine Sperrholzplatte, die exakt eingepasst wurde. Sie lässt sich jederzeit mit zwei Fingern rückstandlos entfernen und hält absolut zuverlässig.

Um die Holzoberfläche zu "verschleiern" wurde diese natürlich geschliffen und anschliessend mit einem Unterbodenschutz lackiert. Um die Kunststoffoberfläche zu schonen wurde die Unterseite mit einem schwarzen Filz beklebt. Der originale Navyhalter wurde von der Unterseite verschraubt ...

Es ist zwar in dem Fall ein Navyhalter montiert, aber auf die Grundplatte können ja auch andere "Adapter" montiert werden ...














 
Sieht gut aus:clap:. Sehe ich das richtig, dass die Sperrholzgrundplatte nur geklemmt ist? Und das hält auch ohne in der Kurve nach links oder rechts zu rutschen?
 
Sieht gut aus:clap:. Sehe ich das richtig, dass die Sperrholzgrundplatte nur geklemmt ist? Und das hält auch ohne in der Kurve nach links oder rechts zu rutschen?

ja, ist nur geklemmt und da bewegt sich nichts und es wackelt auch nichts ... wie gesagt, ist exakt eingepasst

die Sperrholzplatte wird zwischen den beiden Lüftungsdüsen nach oben und seitlich fixiert (in Bild 2 gut zu erkennen) ... es sind wenige Zehntelmilimeter Luft vorhanden ... es reicht genau zum aus- und einhängen der Halterung
 
Eine Bemaßung L-B-T wäre nicht verkehrt, würde begeisterten Nachbauern viel Frickelskram ersparen... :rolleyes:

Gerne ... Breite vorne 80mm, Breite hinten 43mm, Tiefe 76mm, Höhe 5mm

Aber nochmal ... Die Platte muss auf euer Cockpit angepasst werden ... Deswegen lieber vorallem die Breite hinten sowie die Tiefe 2mm größer wählen und einpassen ... Dann wird's auf werden
 
Bei einem schwereren Unfall wird das ganze zum Geschoss!
 
Bei einem schwereren Unfall wird das ganze zum Geschoss!

so wie alle anderen Lösungen aus dem Fachhandel, welche an Lüftungsgittern, Amaturenbrettern und Cockpits geklemmt oder gesteckt sind ... genauso wie sämtliche Gegenstände, die viele in diversen Ablagen im Fahrzeug abgelegt haben ...

Und auch die Handyhalter werden bei einem Unfall die Handys NICHT halten können ... auch diese werden entsprechende Geschosse ...

Also, worauf willst Du hinaus???

Bei einem schweren Unfall wirken Verzögerungen und Beschleunigungen, dass sogar Schrauben ausreissen können ... wenn du Dich mit Ladungssicherung mal ernsthaft beschäftigst wirst du draufkommen, dass die für Kräfte ausgelegt sind, welche beim "normalen" Fahren auftreten (Lenken, Beschleunigen, Bremsen ... auch starkes Bremsen) ... bei einem "Knaller" auch bei mittlerer Geschwindigkeit werden diese Ladungssicherheiten den Belastungen kaum bis nicht mehr standhalten

Also nicht bös sein, der Kommentar ist lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für Eure Ideen. Könnte mir jemand mal ein Foto senden von der Brodithalterung von der Seite? Mich interessiert wieviel Platz zur Lüftungsdüse ist. Ich bin kein Fan davon das Handy im Sommer kalt angepustet wird und im Winter heiß. Hatte da schon Probleme mit diversen Handys. Ich bin auch noch nicht soooo sicher wo das Handy überhaupt hin kommen soll, das kann ich letztlich auch erst entscheiden wenn mein "Kleiner" da ist. Was ist jedoch nicht möchte ist eben ein Saugnapf an der Windschutzscheibe und irgendwo Löcher reindrehen mag ich auch nicht.

LG Kalahari
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
16 Stunden noch :D:D:D:D ick freu mir:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Er ist da!!! :wub: ehrlich, ich bin schwer verliebt!

Die Abholung war super, es gab eine ordentliche Erklärung nach dem Auspacken, viel davon wusste ich ja auch schon durch das tolle Forum hier.
Mit dabei waren dann noch Fußmatten, eine Flasche Sekt mit der zweiten KeyCard und ein Putzsetz mit je einer Flasche Scheibenreiniger, Felgenreiniger, Poliermittel und Cockpitreiniger und zwei Microfasertücher von Renault, natürlich auch Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste. Außerdem gingen die Kosten für Zulassung des Neuen und Abmeldung des Alten auf den Verkäufer.

Die Übergabe war dann auch gut, den ein oder anderen Kratzer hat mein bester aller Männer noch ausgemacht die gleich wegpoliert wurden (der Kleine stand ein Jahr auf dem Hof). Und dann gings auch schon los.

Gestern abend und heute sind wir einige Kilometer "gecruist" und er macht einfach Spaß!!!! Einen Namen hat er vorhin auch spontan bekommen: MONKEY oder liebevoll "das Äffchen" - der fiel uns ein als wir einen bestimmten Song hörten und passte wie die Faust.

Das Hupen beim entfernen vom Auto finde ich grandios, klingt wie ein "tschüss, bis später" - ach ich mag mein "Äffchen" einfach :D
Bisher war mir sowas ja wirklich egal, aber allein schon die ganze Linienführung und die kleinen Details die so nach und nach Auffallen.... - ich sag ja, schwer verliebt.

Die Easyflex ist schon bestellt, die Spiegelkappen auch, ebenso die Motorhaubendichtung und die Handyhalterung von LZParts (ob sie es final wird weiß ich aber noch nicht). Außerdem denkt mein Liebster noch über eine Lösung für den Platz der Keycard nach.
Was wir allerdings direkt machen mussten ist ein kleine Dämpfung unter das hintere Nummernschild, das hat geklappert - geht gar nicht :)

Foto der Veränderungen folgen nach und nach, jetzt erstmal die im Originalzustand, obwohl ja jeder weiß wie er aussieht :)

LG Kalahari
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    128 KB · Aufrufe: 112
  • 4.jpg
    4.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 110
  • 5.jpg
    5.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 103
Gratuliere, ich hatte das Gefühl auch vor 2 Wochen..... :D
Nur mal aus Interesse: keine komischen Geräusche bei Tempo 70-120 km/h? Nichts, was auffällig wäre? Wenn nicht - Glückwunsch!
 
Schöne fuhre ...verbaust du auch spurverbreiterungen? Oder hast sie schon verbaut?

Wenn ja ..würde mich das Fahrverhalten und sie Optik interessieren ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück