mehr Klang für kleines Geld

DasTo79

Mitglied
Fahrzeug
Dacia MCV II
Moin,

habe in meinem Logan das Media Nav, aber der Sound ist so naja.
Etwas mehr Kraft wäre schön.
Reicht es die Lautsprecher zu tauschen, hat schon wer Erfahrung?

Danke Euch
 
Mehr Kraft? Wird ohne Verstärker vermutlich nicht gehen.
Für besseren Klang könnten andere Lautsprecher, evtl. mit Dämmung der Türen schon helfen.
Gut wird es erst mit Verstärker & Dämmung & guten Lautsprechern.
Kleines Geld? Das ist individuell ein sehr unterschiedlicher Betrag.

Die Meinungen zur Klangverbesserung gehen im Forum weit auseinander. Es gibt bereits reichlich Themen dazu. Du musst dich mal durch die Themen durchwühlen.

Suchergebnisse für query: Sound
Neue Lautsprecher im Logan MCV
Suchergebnisse für query: Klang
 
HIER ging's zwar um den Dokker (und nicht nur um Subwoofer wie im Ausgangsposting), aber ich denke das lässt sich auf den Logan übertragen ...
 
Hallo,

da die MediaNav Geräte gleich sind, sollte es unerheblich sein, das ich statt eines Dokker
einen Sandero habe.
Dämmung in den Türen und tausch der Lautsprecher bringt zwar schon eine "kleine"
Verbesserung, die aber immer noch nicht wirklich zufrieden stellt. Insbesondere von
dem Aufwand "dämmen" hatte ich mir mehr erhofft.
Die Klangqualität mit dem Serienradio ist und bleibt Mist. Dazu gibt es hier im Forum
auch Lesestoff. Das MediNav passt elektronisch den Frequenzgang an die Serien-
Papptröten an, und deshalb bleibt der Klang auch bei High-End Lsp "dünn".
Klingt irgendwie immer nach billigem Baustellenradio.
Selbst mein oller Kastenwagen kann das im Vergleich mit Billigradio und 39€ Lsp deutlich
besser.
Ergo ist schon mehr an Aufwand und Geld nötig, um passablen Klang zu generieren.
 
Mit kleinem Geld wird das nichts.
Wenn Du billig kaufst, klingt's auch billig.
Nur ein Lautsprecher Tausch bringt nicht viel. Das Mediadoof hat zu wenig Ausgangsleistung.
Ich hab bei mir die Focal verbaut. Dazu noch die Isoamp Endstufe.
Die Türen sind natürlich gedämmt worden.
Jetzt bin ich zufrieden mit dem Klang.
 
Nachdem mein Dokker nun endlich da ist, hab ich vorerst den I-Soamp 5d Verstärker eingebaut. War übrigens mit dem spezifischen Kabelbaum in 30 Minuten erledigt. Klanglich schon eine viel bessere Sache. Sobald es etwas wärmer wird, dämme ich die Türen und verbaue noch in den vorderen Türen, die Eton Pow 172.2. Dann sollte das ganze schonmal annehmbar klingen.
 
Also, ich fand den Klang mit dem, was ab Werk an Radio und Lautsprecher verbaut ist (MediaNavEvolution) nicht besonders prickelnd.
Also Sound-Tuning geplant und umgesetzt:
Aktiv-Subwoofer (Pioneer TS-WX130DA) unter Fahrersitz + Frequenzweiche (AIV HLA-2 High-Low Wandler).
Keine weiteren Maßnahmen wie Türen dämmen oder sonstiges.
Ergebnis: DEUTLICH hochwertiger!
Natürlich ist es kein Konzertsaal, aber die Bässe kommen kräftiger, die ganze Anlage klingt voller.
Für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend bei überschaubaren Kosten (komplett weniger als 200,-€).
Kann ich nur empfehlen!
 
Siehe Fußzeile.

Das habe ich im Sandero und bin mehr als zufrieden. Hat damals der „ Baum „ eingebaut.
 
Mehr klang für kleines Geld.... Passt nicht zusammen... Ein gescheites frontsystem 200Euro... Dämmen der vorderen Türen 200-400 Euro Je nach verbauter Dämmung... Eine gescheite 4Kanal (Option für subwoofer) 300-400 Euro oder ne kleine 2kanal 200 Euro ... Damit hast du guten Einsteiger Sound im Auto :prost: wo du auch lange dich dran erfreuen kannst, Einbau entweder selber oder machen lassen...lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück