- Themenstarter Themenstarter
- #16
Wunder können diese Dinger nicht erbringen. Eine bereits altersbedingt geschwächte Batterie kann nicht mehr verjüngt werden.
In stationären Batterieanlagen für Notstrom werden Bleiakkus oft sehr alt. (10 bis 15 Jahre) Hier herrschen aber auch ideale Bedingungen. Eine oft klimatisierte Umgebungstemperatur und eine ständige Erhaltungsladung sowie rüttelfreie Standorte. Man sieht, im Auto ist das alles meist anders.
Was Bleiakkus gar nicht gut vertragen ist gerade im Winter wenig ausreichende Aufladung durch Kurzstreckenbetrieb mit vielen eingeschalteten Stromverbrauchern (wie Popowärmer, heizbare Front/Heckscheiben ect)
So sulfatieren die Bleiplatten und die Speicherkapazität sinkt weiter.
Wer nun ein Erhaltungsladegerät mit pulsierendem Ladestrom ständig in der Garage anschließt, macht zumindest nichts falsch. Zusätzlich kann auch ein eingebauter Pulser an der Batterie während der Fahrt seinen Dienst verrichten. Die Batteriehersteller weisen zwar immer auf die Unwirksamkeit dieser Produkte hin aber das liegt ja auf der Hand warum sie das machen.
Bei meinem MCV (Bauj.2010) praktiziere ich das bisher so. Bis jetzt erkenne ich noch keine Schwächung der Batterie. Nie hatte ich den vergangenen Jahren vor dem Dacia eine Batterie länger als 4 oder 5 Jahre, dann war sie hin. Aber eben ohne ständige Pulserladung.
In stationären Batterieanlagen für Notstrom werden Bleiakkus oft sehr alt. (10 bis 15 Jahre) Hier herrschen aber auch ideale Bedingungen. Eine oft klimatisierte Umgebungstemperatur und eine ständige Erhaltungsladung sowie rüttelfreie Standorte. Man sieht, im Auto ist das alles meist anders.
Was Bleiakkus gar nicht gut vertragen ist gerade im Winter wenig ausreichende Aufladung durch Kurzstreckenbetrieb mit vielen eingeschalteten Stromverbrauchern (wie Popowärmer, heizbare Front/Heckscheiben ect)
So sulfatieren die Bleiplatten und die Speicherkapazität sinkt weiter.
Wer nun ein Erhaltungsladegerät mit pulsierendem Ladestrom ständig in der Garage anschließt, macht zumindest nichts falsch. Zusätzlich kann auch ein eingebauter Pulser an der Batterie während der Fahrt seinen Dienst verrichten. Die Batteriehersteller weisen zwar immer auf die Unwirksamkeit dieser Produkte hin aber das liegt ja auf der Hand warum sie das machen.
Bei meinem MCV (Bauj.2010) praktiziere ich das bisher so. Bis jetzt erkenne ich noch keine Schwächung der Batterie. Nie hatte ich den vergangenen Jahren vor dem Dacia eine Batterie länger als 4 oder 5 Jahre, dann war sie hin. Aber eben ohne ständige Pulserladung.