Megapulse für die Autobatterie

na dann viel Glück bei der Suche; ich wollte vor Ort eine neue Batterie kaufen, nix besonderes, also 12 Volt 40 bis 45 Ah, ca 400 A Kaltstartstrom, Bodenform B13, wie gesagt, nix dolles, Standardware.

ATU wollte ab 80 Euro
Pitstop hat angeblich eine für knapp 40 Euro in deren online shop, die man mir aber in den Servicepoints nicht kaufen konnte, da ging es auch immer erst ab 80 Euro los, obwohl im online shop die Batterie als verfügbar eingelistet war.
Bei Knoblauch, Essen, ab 66 Euro
Schliesslich bei Kolenda, Bochum für 44 Euro eine Batterie gekauft.

Durch die Bank alles wartungsfreie Batterien, ich wage auch zu bezweifeln das es noch Batterien gibt zum selbst auffüllen, und wenn, was habe ich davon wenn die Batterie 80 Euro kostet? Da kauf ich lieber zweimal für 44 Euro.
 
Ja man muss suchen um eine Batterie zufinden die man Füllen kann, aber es lohnt sich. Einmal 120 Euro bezahlen und 10-20 Jahre ruhe haben, sollte der Wagen verkauft werden, einfach vom gekauften Wagen die Batterie tauschen.

Egal wie man es macht, es muss jeder für sich entscheiden welchen weg man geht. Aber niemals so ein Megapulse oder wie auch immer man dazu sagen möchte, kaufen. Da kann man das Geld auch gleich dem Nachbar geben.
 
Ich hatte im Mazda Premacy seit 2000 einen dieser Firma einbauen lassen. Damals lief die Bestellung über den Verein AEVU e.V. in Freiburg. Der Preis? Meiner Erinnerung nach zwischen 60 und 80 Euros. 14 Jahre bin ich damit gefahren bevor ich eine neue Batterie kaufte. Beim Verkauf des Wagen dachte ich - aus anderen Gründen nicht mehr daran, und der Megapulser ging mit dem Wagen weg.
 
Fülle ich aber Wasser ein in einer Kammer und der Wasserstand geht über eine Höhe X, läuft das Wasser in eine andere Kammer rein. Somit sind die Kammern verbunden. Schon getestet.

Moin,

dann hast Du die betreffende Kammer überfüllt.
Und zwar so weit dass das Wasser über die Entlüftung in die Nachbarkammer strömt.

Es gibt dort einen Steg wie hoch der Flüssigkeitsstand maximal sein darf.
Es ist nicht besonders pfiffig den Säurestand zu hoch aufzufüllen. Weil dann beim Ausgasen auch schon mal Säure über die Entlüftung herauskommt. Wenn man Glück hat wird über einen Schlauch entlüftet, wenn man Pech über die Verschlußdeckel und dann hat man den Mist im Motorraum.
 
Nun das passiert auch wenn die Batterie zu warm wird bzw. überhitzt , nicht umsonst sind bei viele Fahrzeugen die Halteplatte an der Batterie kaputt nach Jahren.

Ja richtig ( betreffende Kammer überfüllt ) und nur soviel das nichts überläuft aus der Kammer raus auf der Oberfläche zur Batterie. Man darf auch nicht vergessen das ein Fahrzeug auch mal eine andere schräg lage hat die mehr wie 30% ist und wass passiert da in der Kammer ?? Genau verteilt sich ( ausgleich ) sagt man dazu. Die Batterie hat seine eigenschaften, keine frage.
 
Einen "Pulser" für ca. 70,- € ??

Unsere orig. "ROMBAT" -Batterien haben ca. 8 bzw. 6,5 Jahre
durchgehalten, und das ohne externe Lade-Unterstützung.

Jetzt sind in beiden Datschen Baumarkt-Akkus für ca. 1 €/kWh
'drin. Die halten wieder ca. 4 - 6 Jahre.
Solange es nur um "normale" Bleiakkus geht (also nicht solche
für "Start-Stop"-Funktionen), finde ich preislich gesehen "pulsen"
überflüssig.
 
Nun das passiert auch wenn die Batterie zu warm wird bzw. überhitzt , nicht umsonst sind bei viele Fahrzeugen die Halteplatte an der Batterie kaputt nach Jahren.

Ja richtig ( betreffende Kammer überfüllt ) und nur soviel das nichts überläuft aus der Kammer raus auf der Oberfläche zur Batterie. Man darf auch nicht vergessen das ein Fahrzeug auch mal eine andere schräg lage hat die mehr wie 30% ist und wass passiert da in der Kammer ?? Genau verteilt sich ( ausgleich ) sagt man dazu. Die Batterie hat seine eigenschaften, keine frage.
Autobatterien haben nicht aus Spaß getrennte Kammern. Wenn sie überfüllt werden fließen die Elektronenen nicht mehr korrekt zwischen den Platten in der Kammer sondern von Kammer zu Kammer.

Auch ist ein niedriger Flüssigkeitsstand in einer Batterie oft ein Zeichen, dass diese falsch geladen oder zu tief entladen bzw überabsprucht wurde.

Ist der Flüssigkeitsstand unter der Plattenoberkante und wird die Batterie dann geladen ist die Batterie in der Regel defekt, verliert aber zumindest an Kapazität.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück