MediaNav1 starkes Rauschen beim Telefonieren

derudis

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
In den letzten Tagen war ich einer der Glücklichen, der mit @DerBaum Kontakt haben durfte. Daniel hat mir das MN1 eingebaut und die Tachobeleuchtung eingeschaltet. Am Feiertag habe ich dann noch die RFK eingebaut. Alles super.....
Nur beim Telefonieren hört mich die Gegenstelle nicht. Es ist ein starkes Rauschen zu vernehmen und gaaanz weit im Hintergrund hört man mich.
Ich hab dann wieder ein Date mit Daniel, der sich das nochmal ansehen will. Hat jemand von Euch noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 05.10.17_09.56_Anruf.mp3
    103,7 KB · Aufrufe: 16
Nur beim Telefonieren hört mich die Gegenstelle nicht. Es ist ein starkes Rauschen zu vernehmen und gaaanz weit im Hintergrund hört man mich.

Hast du vorher das normale Radio drin gehabt und war da alles OK? Was für ein Smartphone benutzt du und welches OS (mir Versionsnummer) hast du drauf (Android?).

Ich Frag nur weil oft liegt es auch am Smartphone und nicht am Radio, etc..
 
Ich gehe davon aus, das eventuell das noch das interne Mikrofon aktiviert ist anstatt das externe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Daniel, wir sehen uns ja heut abend.....was mir noch aufgefallen war.....bei der 4.0.6 waren alle Audiowerte (Höhen, Bässe, Mitten) auf -286 und mussten erstmal zurückgeholt werden. Vielleicht hat sich der Mikepegel (sofern es soetwas gibt) auf auf so einen hohen Minuswert gestellt.
 
Vielleicht hat sich der Mikepegel (sofern es soetwas gibt) auf auf so einen hohen Minuswert gestellt.

Mikrofon wird in der Regel automatisch eingepegelt, ist ja nicht immer gleich laut im Wägelchen. Wie dem auch sei, drücke euch die Daumen, dass ihr das hin bekommt.
 
Das gleiche Problem hatten wir im Twingo III

bis wir drauf kamen das die Lüftungsdüsen in Richtung Mikro waren
also zum Tel die Düsen runter ^^
 
Dadurch das der Vorbesitzer des Gerätes eine modifizierte Software aufgespielt hat (7.0.5MD) hat es das Gerät zerschossen.
Nach dem Zurücksetzen aud die original 4.0.6 Firmware ist es optisch wieder ein Medianav 1 , aber alles interne ist nur noch Brei.

Mal gucken ob und wie ich das noch lösen kann...
 
Dadurch das der Vorbesitzer des Gerätes eine modifizierte Software aufgespielt hat (7.0.5MD) hat es das Gerät zerschossen.
Das war evtl. auch der Grund warum er es verkauft hat. Und das zurück "flashen", hat nichts gebracht?

Was genau ist denn Brei? Nicht das ich helfen könnte, mich würde es nur rein "technisch" interessieren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Daniel kann es sicher besser erklären....aber Mikro ist Brei (unabhängig vom Telefon), die Speedabhängige Lautstärke funzt auch nicht. Letzteres ist mir egal....jetzt heisst es beten und hoffen.
 
Geht es um die akustischen Parameter? Wenn man sie aus einem heilen Gerät ausliest und die Werte übernimmt?

image.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nö, für mich hieße das Gerät zurückgeben und ein anderes besorgen!
Naja...das ist so eine Sache.......es ist ein Privatkauf unter Ausschluss der Gewährleistung. Wenn man etwas gebraucht von Privat kauft, hat man immer das Risiko, dass es nicht funktioniert. Und wenn ich es nicht von Daniel hätte, sondern irgendjemandem, dann wäre der über alle Berge und ich das Nachsehen.
Nun ist es aber Daniel und er bot "Rückabwicklung" an, er bot mir gegen Aufpreis sein eigenens MNE an (leider gerade nicht im Budget), er hatte weitere Alternativen. Er will versuchen das Problem zu lösen.....das macht ihn aus und unterscheidet ihn von anderen Usern.
Und wenn ich als Softwaretester auch jedesmal aufgeben würde....wäre meine Firma pleite. Wir finden einen Weg und irgendwann kann ich auch im Auto wieder telefonieren.

@lajo Ich weiß nicht, was Daniel genau gemacht hat.....aber entweder hat er das schon erfolglos probiert oder er wird sich für den Tipp bedanken.
 
41666-bbc0fbf85576c039aca6312264864ca5.jpg

Das sieht nach Ubuntu aus mit dem gräßlichen Unity-Oberfläche...
 
Naja...das ist so eine Sache.......es ist ein Privatkauf unter Ausschluss der Gewährleistung. Wenn man etwas gebraucht von Privat kauft, hat man immer das Risiko, dass es nicht funktioniert.
Stimmt so nicht. Der beschriebene Zustand muss schon passen, wäre ja sonst arglistige Täuschung. Garantie/Gewährleistung gilt ja nur für den Fall daß das betreffende Teil nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Ein von Anfang an verkorkstes/kaputtes Gerät hat nichts mit einer Garantieleistung zu tun, sondern mit dem bei Verkauf falsch angegebenen Zustand und muss somit zurückgenommen werden. Das lässt sich nur ausschließen wenn es als Bastler bzw. als Defekt verkauft wird.
Wenn´s direkt von Daniel ist kümmert er sich ja aber sowieso drum.
Und wenn ich es nicht von Daniel hätte, sondern irgendjemandem, dann wäre der über alle Berge und ich das Nachsehen.
Nun ist es aber Daniel und er bot "Rückabwicklung" an, ...
Wie gesagt, "...über alle Berge ..." nur in dem Fall, wenn Du keine Kontaktdaten vom Verkäufer hättest. Das ist aber eher der Ausnahmefall - zumindest bei mir wäre das so.
 
Moin alle,

ich kannte diesen Thread nicht, weshalb ich mich per PN an Der Baum gewandt habe.

Hier - ohne, dass ich hier jetzt viel gelesen hätte - meine ebenso simple wie ernüchternde "Lösung" des Problems (copy & paste aus der PN an Daniel):
ich habe es gestern tatsächlich wieder zum Laufen gebracht. :D

ich hatte ja die 7.0.5MD eingespielt, und habe die dann aber wieder entfernt (war also wieder zurück auf der 4.0.6 mit den Mods aus dem französischem Forum Medi@Pack 3.5.4).

Weil ich da einige "komische Effekte" hatte, habe ich das Medi@Pack 3.5.4 erneut installiert - soweit so gut, Mikro ging immer noch nicht, aber die meisten komischen Effekte waren weg.

Was mir aber aufgefallen ist - und vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, wo man suchen muss - war, dass bspw. die Werte für Bässe, Mitten und Höhen alle einen Wert von irgendwo um die -125 hatten. Das heißt, ich musste diese Werte erst einmal auf 0, um das zu korrigieren (geht ja einfach, dank Reset-Taste).

Dasselbe Phänomen habe ich dann bei meinen eingestellten Radiosendern beobachtet: die hatten nun Frequenzen im Bereich von 2000 (!) gespeichert.

Ich nehme daher an, dass wohl die Werte für die Eingangslautstärke des Mikros auch mit irgendwelchen Nonsens-Werten - bzw. mit Werten, die im Media Nav Evolution verwendet werden (anderes Format, das da evtl. gespeichert wird? - belegt wurden.

Ich bin dann, als letzter Versuch, wieder zurück auf die 7.0.5MD, und siehe da: Mikro geht wieder?! :blink::prost:

Eventuell bringt Dich das ja auf eine Fährte (irgendeine .ini, die man vll. vorher sichern sollte, oder so), immerhin kennst Du Dich ja um Welten besser aus.

Ob meine "Lösung" tatsächlich eine Lösung ist, weiß ich nicht. Sie zwingt einen ja, das 7.0.5MD wieder zu installieren. Aber besser so, als mit ohne funktionierender Freisprecheinrichtung :rolleyes:

Edit: ich sehe gerade, dass das schon gepostet wurde. Verdichten sich hier die Indizien? mokisch, mokisch... :think:
Daniel, wir sehen uns ja heut abend.....was mir noch aufgefallen war.....bei der 4.0.6 waren alle Audiowerte (Höhen, Bässe, Mitten) auf -286 und mussten erstmal zurückgeholt werden. Vielleicht hat sich der Mikepegel (sofern es soetwas gibt) auf auf so einen hohen Minuswert gestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.894
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück