Jogger MediaNav 4, WakeUp über +12V oder CAN?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

elpege

Mitglied Silber
Fahrzeug
Serie ST12, ST3, ST14, Lodgy LPG 2014, Jogger E+ 2023
Moin,

mir geht die vorgegebene Abschaltzeit vom MediaNav im Jogger ordentlich auf die Nerven, meine Hardwarelösung wäre, wie im Lodgy, ein "Zeitrelais" am WakeUp das dieses "Feature" nach meinen Wünschen steuert.
Autokino geht aktuell so garnicht, selbst das Warten am Parkplatz gestaltet sich recht nervig. "Dauerplus aktiviert" verändert das Abschalten nicht.

Warum das MediaDings unbedingt nach 5 Minuten abschaltet wollte/konnte mir selbst Dacia nicht begründen.
Man könnte ja.... die Anwesenheit vom Fahrer erkennen oder die Abschaltzeit den Fahrzeugbesitzer selbst wählen lassen, aber....

Kommt der Abschaltbefehl im Jogger mittlerweile über CAN oder gibt es da auch den "WakeUp" Pin am Stecker?
Ich suche dazu auch die aktuelle Belegung der MediaNav 4 Stecker, die ist aber wohl noch gut versteckt...

Schon ärgerlich das man zu seinem Autobesitz nicht die benötigten Informationen vom Hersteller bekommt, für Waschmaschine und TV Gerät gibt es problemlos und selbstverständlich Schaltpläne und Ersatzteillisten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

vermuten kann ich selbst, ich suche da schon Tatsachen. Das Thema dürfte wohl einige Nutzer interessieren.
Bitte hier nicht über Batterieverbrauch diskutieren.
 
Kommt der Abschaltbefehl im Jogger mittlerweile über CAN oder gibt es da auch den "WakeUp" Pin am Stecker?
Ich suche dazu auch die aktuelle Belegung der MediaNav 4 Stecker, die ist aber wohl noch gut versteckt...
Dieser Wake-Up-Pin führt schon Spannung auf der ersten Stufe im Zündschloss, wenn bereits das Innenraumgebläse läuft. Und er führt noch Spannung, wenn man den Motor abgestellt hat, aber den Zündschlüssel noch nicht abgezogen hat. Also kann es an dem nicht liegen.
Es soll aber im Micom-Test-Menü eine Tastfläche geben, wo sich das umstellen läßt.
 
Moin,

mir geht die vorgegebene Abschaltzeit vom MediaNav im Jogger ordentlich auf die Nerven, meine Hardwarelösung wäre, wie im Lodgy, ein "Zeitrelais" am WakeUp das dieses "Feature" nach meinen Wünschen steuert.
Autokino geht aktuell so garnicht, selbst das Warten am Parkplatz gestaltet sich recht nervig. "Dauerplus aktiviert" verändert das Abschalten nicht.

Warum das MediaDings unbedingt nach 5 Minuten abschaltet wollte/konnte mir selbst Dacia nicht begründen.
Man könnte ja.... die Anwesenheit vom Fahrer erkennen oder die Abschaltzeit den Fahrzeugbesitzer selbst wählen lassen, aber....

Kommt der Abschaltbefehl im Jogger mittlerweile über CAN oder gibt es da auch den "WakeUp" Pin am Stecker?
Ich suche dazu auch die aktuelle Belegung der MediaNav 4 Stecker, die ist aber wohl noch gut versteckt...

Schon ärgerlich das man zu seinem Autobesitz nicht die benötigten Informationen vom Hersteller bekommt, für Waschmaschine und TV Gerät gibt es problemlos und selbstverständlich Schaltpläne und Ersatzteillisten.
Das liegt nicht an Dacia oder anderen Autobauern, sondern an den Ökovorgaben in der EU. Versteckt sich in den EURO 6 Normen bzw. im WLTP Messverfahren bzgl. CO2 Ausstoß. Jedes Elektron das fliesst und damit Leistung erzeugt wird in Kohlenwasserstoffmolekühlverbrauch zur Energierückgewinnung über den Stromgenerator umgerechnet. Wenn dein Mediasystem also nicht per BC abgeschaltet wird, sondern manuell durch den Nutzer, muss Dacia dies im WLTP als CO2 Verbrauch einrechen und dann steigt die KFZ Steuer bei Dir.

Die einzige Lösung ist mit den Füßen abzustimmen und Hand anzulegen.Viel Erfolg beim Umbau und anschliessendem Hören- und Sehen Genuß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Duster-6811
Also ich versteh den TE schon, nur leider von dir nur wieder ein vielleicht, also nix konkretes und genau danach hat er doch nun mal gefragt, es könnte ja sein, das genau die Lösung hier schon jemand mit Anleitung parat hat.
Mich ärgert das auch, das beim warten das Radio selbsständig aus geht, Auto laufen lassen, ist das was im Namen von Flottenverbrauch gewollt wird ?
 
Meine Tendenz geht in Richtung elektronische Schaltung die per BC angesteuert wird und so das Mediasyswtem in Standbye versetzt. Zündung aus schaltet dann zusätzlich das 12 Volt Netz ab. Bleibt m.M.n. wahrscheinlich ein ODBC Zugriff übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eher in Richtung Softwarelösung denken.

Beim updaten des MediaNav wird das Timeout gar nicht gesetzt, damit das Update überhaupt läuft. Zum Abschluss des Updates wird der Timeout Schalter wieder auf 5 Minuten gesetzt.
Also müsste man ja eigentlich "nur" diesen Session Timeout Schalter auf die Wunschdauer einstellen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht weiß, ob es in der Praxis auch so einfach ginge.
 
@Duster-6811
Also ich versteh den TE schon, nur leider von dir nur wieder ein vielleicht, also nix konkretes und genau danach hat er doch nun mal gefragt, es könnte ja sein, das genau die Lösung hier schon jemand mit Anleitung parat hat.
Mich ärgert das auch, das beim warten das Radio selbsständig aus geht, Auto laufen lassen, ist das was im Namen von Flottenverbrauch gewollt wird ?
Wenn man beim Abstellen den Zündschlüssel auf Stellung 1 belässt, also nicht abzieht, kann man noch eine ganze Weile Radio hören. Auch die Fahertür kann man öffnnen, ohne daß das Radio ausgeht.
Ob das über Keyless auch klappt, kann ich leider nicht testen.
 
@Duster-6811
Wenn ich mit Keyless den Schlüssel im Wagen lasse um zu tanken und vorher den Motor ausgemacht habe, was logisch ist und ich die Türe öffne, das Radio war vorher an, geht das Radio aus , so ist das mit Keyless.
 
Genau, sobald man mit keyless ohne Zündung/laufenden Motor die Tür aufmacht, geht das MediaNav aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück