Media-Nav oder das Radio-System

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo,

ich möchte mir gern den Logan 1.2LPG zulegen und bin am überlegen wie ich am besten mein iPhone und das Samsung meiner Frau mit dem Radio verbinden kann --> Bluetooth wird wohl die Lösung sein :D

Muss man zu diesem Zwecke das Media-Nav (kostet nicht wenig) nehmen, oder kann man Telefone via Blauzahn auch mit dem "normalen" Radio/CD-Teil verbinden und damit freisprechen...?!?

Grüße, Jan
 
das "plug & radio" hat doch auch bluetooth.
aber die 180€ aufpreis für das medianav halte ich für gut investiert.
 
Es gibt auch "normale" Radios mit Bluetooth und Freisprechfunktion. Der freie Handel hat da einiges an Auswahl. Habe in meinem Smart auch so ein Teil. Wobei ich das MediaNav aus dem Lodgy insgesamt besser bedienbar finde.

Viele Grüße
Roman
 
Zum Thema Plug&Radio bzw. Media-Nav und Blue-tooth gibts hier schon jede Menge Beiträge. Vor allem auch zu Verbindungsproblemen....

Aber grundsätzlich gilt: Ja, das Radio hat blue-tooth, im Sandero ist ein externes Mikrofon vorhanden und die Freisprecheinrichtung funktioniert jedenfalls bei mir ganz hervorragend. Und falls was nicht gleich geht: In aller Regel stimmen dann die Einstellungen am Handy nicht.
 
Es frunzt mit beiden Radios. ...ich hab Media.... und die Paar € mehr sind es auch wert!
 
Beides hat Vor- und Nachteile.

Freisprecheinrichtung haben Beide,das ist wohl kein Problem,das große hat halt Navi,wenn man's braucht ok,besonders für den Preis.:)
Wenn man Navigation nicht benötigt ist auch das "Kleine" gut,bietet zusätzlich einen CD-Player und eigentlich müßte man durch die kleinere Bauform ein zusätzliches Ablagefach,entweder darüber oder darunter haben.Kann das jemand der es verbaut hat bestätigen?
 
Das Plug&Radio aus dem "Klang&Klimapaket" hat Doppel-Din-Höhe, also bleibt da keine zusätzliche Ablage. Dafür ist das Display schön groß und hell, auch für mich ohne Lesebrille lesbar.... -_-
Navi nutze ich nur extrem selten, bisher hat es dann das Handy getan.
Hersteller des Radios in meinem Sandero ist übrigens ausweislich des Typschildes "Daewoo".
 
von vorteil finde ich den großen touchscreen beim medianav.

ist schön übersichtlich, gerade bei musikwiedergabe.
musik ist schön in ordnern sortiert und außerdem habe ich schöne cover eingefügt.
cd-laufwerk brauche ich nicht.
 
Die Ordnerstruktur zeigt das Radio auch an, Cover allerdings natürlich nicht.
Ich hab nun 'mal generell was gegen Touchscreens im Auto. Andererseits wird man so ein System nirgends preiswerter finden.
 
Touchscreen ist für mich auch eher ein Kriterium gegen das Radio.Stört mich schon bei den ganzen heutigen Telefonen,ich weiß schon wieso ich sowas nicht habe und noch ein "richtiges" Handy.;)

Wenn man einen Wagen nun bei Dacia ohne Radio bestellt,was findet man dann vor?

Bei der alten Baureihe bestand ja die Vorrüstung aus der Antenne,dem Anschlusstecker im Radioschacht und teilweiser Verkabelung für die LS.Wie sieht es dann inzwischen aus,ist dann eine Blende für ein normales DIN Radio drin?
 
Ich hab' hier im Forum irgendwo schon 'mal was zum Thema "Vorrüstung" gelesen.... Such 'mal, die Suchfunktion läuft hier hinter der Firewall nicht....
 
Wenn sich jemand für einen neuen Dacia mit MediaNav entscheidet:
Achtet beim Kauf auf die aktuellsten Software- Versionen von Navi und Kartenmaterial! Lasst euch die Daten vom Verkäufer im MNav zeigen!
Ich habe meinen Steppy in 11/2013 gekauft und nicht darüber nachgedacht. Nachdem ich mich dann hier im Forum angemeldet habe wurde mir erst mal klar, dass und wie man das Navi aktualisieren kann. Vom AH kam auf Anfrage lapidar, es gäbe kein neues Update von Dacia und ich solle mal im Internet danach suchen. Das habe ich letzte Woche gemacht, da ich beim Kauf die Software- Version 2.0.9 drauf hatte. Also Toolbox geladen und losgelegt. Macht nix, dachte ich, spielst einfach die 4.0.3 drauf und gut ist... das Kartenmaterial wird ja neu sein... :angry: NEIN:
Ich habe heute mal interessehalber nachgesehen und musste feststellen, dass ALLE meine Karten von Q2/2011 sind!!!

Ich habe jetzt bei Dacia angerufen und das offiziell bemängelt. Ich habe gefordert, dass ich zumindest das beim Kauf des Neuwagens aktuelle Kartenmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Mal sehen was jetzt passiert...
 
Das software Update berührt die Navi karten garnicht! Die Karten muss man wenn dann seperat updaten (Karten sind auch groß... Ich glaub meine q2 13 Eu karten sind über 2GB groß.


Offizielles Kartenupdate nur mit dem Fingerabdruck!
 
Also, ich fahre seit etwa 1 Monat den Dokker mit MediaNav und kann es empfehlen. Vor allem Dank unserer beiden "Forum-Cracks" Domo und DerBaum kann das MediaNav noch viel mehr! Rückfahrkamera, Ipod-Anschluss, alternatives Navi, Anbindung an die KFZ-Elektronik usw.
Ausserdem ist der Touchscreen fast venachlässigbar beim Radio/USB/Ipod hören, da geht fast alles via Lenkradsatellit! Nur die Adresse fürs Navi tippt man aufs Glas.
Ein Manko hat dasMediaNav allerdings, es hat kein TMC, also reagiert es nicht auf Staumeldungen auf der Route. Das ist blöd, aber eine preisgünstige Lösung scheint auf dem Weg zu sein, wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe.
Also - MediaNav ist wirklich empfehlenswert, vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.766
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück