Media-NAV Evolution

Gisli

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen, ich schon wieder :blush:
ich habe das Media-NAV Evolution verbaut. Am Anfang hat das Radio auf FM ganz normal funktioniert bis ich DAB angewählt habe, dann kam der Hinweis "Noch nicht empf." (empfangsbereit ??). Das Problem ist jetzt dass sich nicht mehr zurück auf FM komme, wenn ich das Fallmenue wo jetzt "DAB" steht antippe sollte doch jetzt wieder unteranderem FM zur Wahl stehen ? da reagiert aber nix, also wenn ich auf DAB tippe.
Gruß Gisli

• Themenstarter Themenstarter
Da habe ich leider nix gefunden. Nachdem ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe konnte ich wieder FM hören, sobald ich DAB wähle ist wieder Ende - irgendwie seltsam :think:.

Hast Du denn Sender mal gespeichert bei DAB+.?

Wäre möglich das es sich erst dann wieder umschalten lässt weil das Gerät denkt Du bist noch nicht fertig mit dem Einrichten.

Ich kann ja keine Speicher weil kein Button ausser dem Homebutton reagiert. Der Hinweis "Noch nicht empf." lässt ja vermuten dass da noch was fehlt :wacko:

Kannst du die dab Senderliste aktualisieren? Ohne diese Aktualisierung funzt das dab ja nicht. Sender hoch/runter schalten geht nur mit aktueller Liste für deinen aufenthaltsort. Ist bissel komisch von der Funktionsweise.

Ich kann nichts machen wenn der DAB Screen offen ist es reagiert keiner der Buttons (auch der Homebutton nicht), der Bildschirm springt nach ein Paar Sek. wieder zurück zum Homescreen. Jetzt muss ich wieder die Werkseinstellung einstellen um wenigstens wieder FM anwählen zu können.

Anhänge

• 20250604_122215.webp
    20250604_122215.webp
    89,5 KB · Aufrufe: 9
Hast du das MediaNav nachträglich eingebaut?
Ist das MediaNav auf dem aktuellen Firmwarestand?
Hast du an dem Standort überhaupt DAB+ Empfang?
Hast du allenfalls ein Ur-MediaNav mit nur DAB statt DAB+?
Ist in dem MediaNav überhaupt ein DAB+-Modul verbaut und aktiviert?

Der Wagen ist bj.2019 und das Radio ist original und steht auch auf der Rechnung von 2019. Woher sollte ich den Rest wissen ohne die Kiste zu zerlegen ? Wenn DAB angeboten wird, würde ich vermuten dass auch die Hardware vorhanden ist. Da hatte ich gehofft das hier jemand mehr weiß Der Firmwarestand ist vermutlich nicht aktuell sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben. Das DAB Radio in der Werkstatt funktioniert (zumindest Dlf) problemlos.

Scheint ja doch ein verbreitetes Problem zu sein. Wo kann man diese "Toolbox" denn finden :think:

Der Wagen ist bj.2019 und das Radio ist original und steht auch auf der Rechnung von 2019. Woher sollte ich den Rest wissen ohne die Kiste zu zerlegen ? Wenn DAB angeboten wird, würde ich vermuten dass auch die Hardware vorhanden ist. Da hatte ich gehofft das hier jemand mehr weiß Der Firmwarestand ist vermutlich nicht aktuell sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben. Das DAB Radio in der Werkstatt funktioniert (zumindest Dlf) problemlos.
D.h. du hast den Wagen seit 6 Jahren und erst jetzt bemerkt, dass das DAB nicht funktioniert?
Anyway, beim Dokker 2019 sollte ein MediaNav Evo mit DAB+ verbaut sein.
Die Firmware würde ich auf jeden Fall updaten, das hat z.B. bei meinem MediaNav Evo im Jogger die Unterbrüche beim DAB+ behoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint ja doch ein verbreitetes Problem zu sein. Wo kann man diese "Toolbox" denn finden :think:
Bei Dacia und Renault, z.B. hier:

https://renault-ulc.naviextras.com/downloadagent?op=win

Der Wagen ist bj.2019 und das Radio ist original und steht auch auf der Rechnung von 2019. Woher sollte ich den Rest wissen ohne die Kiste zu zerlegen ?
Da hilft die :suchen:.

Wenn DAB angeboten wird, würde ich vermuten dass auch die Hardware vorhanden ist.
Kann ja sein daß DAB vorhanden ist, nur kein DAB+.

Das DAB Radio in der Werkstatt funktioniert (zumindest Dlf) problemlos.
Faszinierend, da DAB am 22.11.2016 in D abgeschaltet wurde.

Na ja wenn DAB 2016 abgeschaltet wurde und die karre aus 2019 ist wird's wohl DAB+ sein so wie das Werkstattradio :ph34r:. Da reden wir eben von DAB+ aber das Problem bleibt das gleiche.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.402
Mitglieder
76.133
Neuestes Mitglied
MBL
Zurück