Media nav evo / android Auto geht nicht

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Hallo, bei unstem Media Nav Evo im Lodgy Stepway EZ 05/19 klappt die Verbindung Media Nav zu Samsung S9 nicht. Fehlermeldung usb speicher nicht erkannt. Android auto ist installiert, media nav aktuell und es geht nicht. Mache ich etwaa falsch? Wo bekomme ich hilfe?
 
Hallo, bei unstem Media Nav Evo im Lodgy Stepway EZ 05/19 klappt die Verbindung Media Nav zu Samsung S9 nicht. Fehlermeldung usb speicher nicht erkannt. Android auto ist installiert, media nav aktuell und es geht nicht. Mache ich etwaa falsch? Wo bekomme ich hilfe?

@tommes66
Konntest du das Problem lösen, da ich ein ähnlichen Problem habe?
Wäre über eine kurze Antwort dankbar!
 
Moinsen aus Freising,

- hat Android Auto auf dem Handy alle geforderten Rechte?
- Wurde die Verbindung auf dem Handy bestätigt?
- Taucht der Dacia unter den Android Auto Verbindungen auf dem Handy auf?

Mit meinem S8 hatte ich keine Probleme.
 
Es kann auch am Handykabel liegen.
Bei mir ging Android Auto erst mit dem dritten Kabel (aus dem Zubehörmarkt, nicht vom Handyhersteller).
 
was passiert denn wenn du das handy per usb anschliesst genau?laedt er kurz an und hoert sofort wieder auf?
 
Nein, es wird zwar geladen, aber im MN erscheint unten rechts das Android Auto Symbol nicht.
Ich hatte mal vor nem Jahr ein USB3 auf USBC Kabel gekauft, mit dem geht es problemlos.
Vielleicht ist das auch nur besser abgeschirmt, keine Ahnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab alles versucht, und es aufgeben. Kabel getauscht, software zigmal neu installiert, handy und media nav... ab und gehts für minute und springt dann wieder auf wird geladen....also das radio fliegt irgrndwann raus, weil auch das eingebaute navi nicht wirklich korrekt navigiert...der Stau wird immer angezeigt, wenn ich schon drin steh
 
Hallo. Habe das media nav evo 2 und das Samsung s9. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Über Kabel mit Android Auto und genauso mit der Bluetooth Verbindung. Hatte nur mal am Wochenende Probleme bei der Musikwiedergabe. Die hat dauernd gestoppt. Erst lief es so ca. 3 min. Danach ging es immer sofort wieder aus. Also Musik auf Stopp, alle 10 Sekunden. Hatte nur gesehen das google play dienste zuvor noch ein Update (selbständig) gemacht hatte. Aber Schuld war dan letztendlich die play musik app. Die wurde Energie überwacht. Heißt ich musste sie da rausnehmen. Bei den app's auf Einstellung und dann "akkuverbrauch optimieren". (Hacken raus) Danach lief wieder alles ohne Unterbrechung.
 
Hallo. Habe das media nav evo 2 und das Samsung s9. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Über Kabel mit Android Auto und genauso mit der Bluetooth Verbindung. Hatte nur mal am Wochenende Probleme bei der Musikwiedergabe. Die hat dauernd gestoppt. Erst lief es so ca. 3 min. Danach ging es immer sofort wieder aus. Also Musik auf Stopp, alle 10 Sekunden. Hatte nur gesehen das google play dienste zuvor noch ein Update (selbständig) gemacht hatte. Aber Schuld war dan letztendlich die play musik app. Die wurde Energie überwacht. Heißt ich musste sie da rausnehmen. Bei den app's auf Einstellung und dann "akkuverbrauch optimieren". (Hacken raus) Danach lief wieder alles ohne Unterbrechung.
ich find die einstellung nicht :(
 
was passiert denn wenn du das handy per usb anschliesst genau?laedt er kurz an und hoert sofort wieder auf?

Bei mir passiert folgendes:
Telefon per USB-Kabel angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab alles versucht, und es aufgeben. Kabel getauscht, software zigmal neu installiert, handy und media nav... ab und gehts für minute und springt dann wieder auf wird geladen....also das radio fliegt irgrndwann raus, weil auch das eingebaute navi nicht wirklich korrekt navigiert...der Stau wird immer angezeigt, wenn ich schon drin steh

Schade, das es keine Lösung des Problems gab.
Dennoch danke, für deine Rückmeldung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann auch am Handykabel liegen.
Bei mir ging Android Auto erst mit dem dritten Kabel (aus dem Zubehörmarkt, nicht vom Handyhersteller).

Das könnte sein, in meinem Fall finde ich es nur merkwürdig, das mit dem selben USB Type-C Kabel eine Verbindung mit einem Samsung Galaxy S8 möglich ist (Laden und Android Auto funktioniert problemlos).
Habe nun mal ein weiteres USB Type-C Kabel bestellt und versuche es dann erneut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Habe das media nav evo 2 und das Samsung s9. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Über Kabel mit Android Auto und genauso mit der Bluetooth Verbindung. Hatte nur mal am Wochenende Probleme bei der Musikwiedergabe. Die hat dauernd gestoppt. Erst lief es so ca. 3 min. Danach ging es immer sofort wieder aus. Also Musik auf Stopp, alle 10 Sekunden. Hatte nur gesehen das google play dienste zuvor noch ein Update (selbständig) gemacht hatte. Aber Schuld war dan letztendlich die play musik app. Die wurde Energie überwacht. Heißt ich musste sie da rausnehmen. Bei den app's auf Einstellung und dann "akkuverbrauch optimieren". (Hacken raus) Danach lief wieder alles ohne Unterbrechung.

Interessant, scheint speziell ein Problem bei der Bluetooth Verbindung in Kombination mit der Musik App zu sein.

Jedoch ein anderes Problem, als das von mir geschilderte. Dennoch danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moinsen aus Freising,

- hat Android Auto auf dem Handy alle geforderten Rechte?
- Wurde die Verbindung auf dem Handy bestätigt?
- Taucht der Dacia unter den Android Auto Verbindungen auf dem Handy auf?

Mit meinem S8 hatte ich keine Probleme.

Danke für die Hilfe!
Alle Punkte treffen bei mir zu.
Leider sieht bei mir das Problem wie oben beschrieben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan noch einfällt: Du könntest unter den App-Einstellungen von Android Auto den Cache-Speicher mal löschen.
 
ich find die einstellung nicht

Das variiert wahrscheinlich nach Android Version.
Bei mir (Android 7.0) ist es unter
Apps
auf Einstellungen gehen (Zahnrad)
ganz unten Spezieller Zugriff
Akku-Leistungsoptimierung (auf nicht optimiert klicken und "Alle Apps")
die entsprechende App suchen, anklicken und "nicht optimieren" anklicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück