Media Nav / Android Auto startet immer mit Lautstärke von Maps

elemer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 1.6 16V und Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Servus Forum,

bei dem Media Nav meines Dokker Stepway Plus tritt ein komischer Effekt auf, den ich trotz intensiver Suche in den Einstellungen nicht beheben kann.
  • Samsung Galaxy S20 per USB-Kabel am Media Nav angeschlossen.
  • Ich starte Android Auto am Media Nav über den Button unten rechts.
  • Bei Benutzung der Lautstärke-Tasten (egal ob am Nav selbst oder an den Lenkradtasten) kann ich nur die Lautstärke der Navigation bzw. Google Maps ändern (mit der kleine Zielflagge vor der Lautstärken-Skala).
  • Bislang habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, zur normalen Audio-Lautstärke zurückzukehren: in Google-Maps bei den Audio-Einstellungen den Test abspielen und beenden. Danach kann ich mit den Lautstärke-Tasten wieder die Musiklautstärke regeln.
Es scheint, dass Android Auto beim Start automatisch Google Maps inkl. Navigationslautstärke startet und das alles überlagert.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich ändern muss?

Danke und schönes Wochenende!
elemer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier offenbar keine Lösung bis jetzt? Ich habe das Problem im Duster nämlich auch. Nicht immer, aber häufig.
Habe auch noch keine Ahnung woran das liegt... ist aber ziemlich nervig...

LG
 
Willkommen im Club!

Google hat AA mit der heißen Nadel gestrickt. Hinzu kommen dann noch die Stolpersteine der verschiedenen Hersteller und Marken. Jeder Smartphone Hersteller versucht ja noch dem ganzen seine persönliche Note zu verpassen.

Bei mir bedankt sich AA aktuell für die nette Zusammenarbeit, mir vier oder fünf Pop-up Meldungen, direkt nach dem Start. Es wird bei jeder Meldung die Lautstärke der aktuellen Wiedergabe reduziert und regelmäßig, so bei jedem 3. oder 4. Start, bleibt die dann reduziert hängen.

Ich habe eigentlich nicht mehr gemacht, als mit einem neuen Smartphone von Android 10 auf 11 zu wechseln. Die Pop-up Orgie hatte ich vorher nicht.

Bin noch mit der Problemlösung beschäftigt, aber so richtige Hoffnung mache ich mir nicht.

Laut verschiedenen Nachrichten, soll Google aber momentan wieder etwas mehr Zeit in AA stecken. Habe mich mal vorsorglich für das Beta-Programm angemeldet. Großartig passiert ist da aber noch nix...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe auch noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Derzeit stecke ich das USB-Kabel am MediaNav kurz aus und wieder an, damit sich das Telefon komplett neu verbinden muss. Nach spätestens zwei Mal abstecken sind sich die Geräte dann irgendwie einig und ich kann wieder die Musiklautstärke verstellen.

Habe auch schon auf der Dacia-Homepage nach dem Update des MediaNav mit USB-Stick gegoogelt. Das werde ich nach dem Urlaub mal angehen.
 
Ich habe gelesen, dass wohl folgendes funktionieren soll:

Wenn das Handy eingesteckt ist und die Lautstärke auf die Navigation umswitcht kurz den assistant Button drücken (rechts unten auf den Display), dann durch irgendwo drücken auf das Display den Assistant quasi abbrechen, außer man hat eh vor en Kommando einzuquatschen, dann kann man das natürlich machen. Dann soll wohl die Lautstärke wieder auf die Medienwiedergabe switchen.
Konnte es heute nicht ausprobieren, da Android Auto heute natürlich wunderbar funktioniert hat.
 
Naja Neustart des MediaNav (Einschaltknopf 10 Sekunden drücken) hilft auch.
Aber seitdem ich das Handy über AAWireless laufen lasse, hatte ich dieses Problem nicht mehr.
 
Ich musste jetzt konsequent alle Apps stumm schalten. Eine Einstellung, die nur während der Nutzung von AA die Benachrichtigungen stumm schaltet, gibt es leider nicht.
 
Kein Plan, ob das was ähnliches ist.
Wenn ich mein Telefon als Navi nehme, muss ich am Telefon den Blauzahn killen.
Ansonsten ist das Telefon stumm. Es sendet also auch kein Audiosignal ans Radio. Ich hab das einfache Radio drin.
Also sobald sich das Telefon verbunden hat, ist das Navi ohne Ton.
 
Das ist ein altbekanntes Problem. Du müsstest am Radio auf Telefon stellen, oder mit dem Mediaplayer Musik vom Handy wiedergeben. Das Handy schiebt alles über Bluetooth an das Radio, weil es denkt, es mit einem Kopfhörer oder Lautsprecher zu tun zu haben. Das Radio wiederum, gibt Sound vom Handy nur wenigen Modis wieder. Radio gehört da nicht zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe gelesen, dass wohl folgendes funktionieren soll:

Wenn das Handy eingesteckt ist und die Lautstärke auf die Navigation umswitcht kurz den assistant Button drücken (rechts unten auf den Display), dann durch irgendwo drücken auf das Display den Assistant quasi abbrechen, außer man hat eh vor en Kommando einzuquatschen, dann kann man das natürlich machen. Dann soll wohl die Lautstärke wieder auf die Medienwiedergabe switchen.
Konnte es heute nicht ausprobieren, da Android Auto heute natürlich wunderbar funktioniert hat.

Habe zwischenzeitlich einiges probiert, die Lösung mit dem Assistand drücken und danach sofort abbrechen durch nochmaliges drücken irgendwo auf das Display ist die schnellste Lösung.

Das Problem konnte ich immer noch nicht näher eingrenzen. Nachdem einige Zeit immer die Musiklautstärke auf den Tasten war, startet das Gerät zur Zeit immer mit der Navilautstärke. Am Nutzungsverhalten habe ich aber null geändert.
 
Hallo, genau das selbe Problem habe ich im April 2022 bei meinem 1 Wochen alten Duster Extreme auch. Kann nur die Navigation Lautstärke regeln. Kein Radio, Spotify oder sonstiges. Handy entkoppeln und einloggen hilft. Ist aber nur bei meinem Handy, Xiaomi MI 11. Das Samsung S20 und i Phone vom Sohn geht ohne Probleme. Nervt mich schon gewaltig.
 
Hallo, genau das selbe Problem habe ich im April 2022 bei meinem 1 Wochen alten Duster Extreme auch. Kann nur die Navigation Lautstärke regeln. Kein Radio, Spotify oder sonstiges. Handy entkoppeln und einloggen hilft. Ist aber nur bei meinem Handy, Xiaomi MI 11. Das Samsung S20 und i Phone vom Sohn geht ohne Probleme. Nervt mich schon gewaltig.
Da musst du kurz eine Navigation starten und kannst sie auch gleich wieder stoppen. Das Android Auto auf dem Handy verschluckt sich da irgendwie
 
Von Google Maps

Wenn du dann die Navigation beendest kannst du wieder die jeweilige Lautstärke einstellen.
Danke. Sobald ich einsteige und AA mit dem Navi verbunden hat geht auch immer Google Maps sofort an. Und wenn alles funktioniert ich aber das Fahrzeug verlasse, Handy bleibt im Fahrzeug, und dann wieder öffne und losfahre, ist das Problem wieder da. Schalte dann am Handy Bluetooth und WLAN kurz aus und wieder an. Meist geht es dann auch direkt. Ich hasse Sachen die man vor Gebrauch schütteln muss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück