• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mechanische Leuchtweitenregulierung

Divus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Moin Leute,

mein Dacia hat demnächst den Tüv-Termin, nun folgende frage:

Leuchtweitenregulierung mechanisch- Seilzug mit kabelbindern befestigt da abdeckung nicht vorhanden... würde der Prüfer das abnehmen oder gibt es da probleme? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruß
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Der Prüfer wird die Kabelbinder nicht abnehmen - es macht ja Sinn das die da dran sind!

Also: Er wird sie dran lassen...:lol:;):prost:
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Habe meine auch mit kleinen schwarzen Kabelbindern gesichert weil die Konstruktion nicht die beste ist. Wenn die Einstellungen funktionieren und stimmen gibt es keinen Grund zur Angst.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Leuchtweitenregulierung mechanisch- Seilzug mit kabelbindern befestigt da abdeckung nicht vorhanden... würde der Prüfer das abnehmen oder gibt es da probleme?
Ok du hast einen Sandero 2 , doch bei meinem Duster P2 habe ich da auch keine Abdeckung drüber, da gibt es keine. Somit also normal.
Mit Kabelbinder den Bowdenzug sichern ist nicht HU relevant, denn du sicherst diesen ja nur zusätzlich zum Clip.
Manche Werkstätten, wie auch der ADAC für MItglieder bieten kostenlosen Check für die Scheinwerfer an, oder mal in deiner W mal nachsehen lassen. Sollte deine Leuchtweite verstellt sein, ist dies ein erheblicher Mangel und du mußt zur Nachprüfung.
 

Divus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay danke für die Antworten, hab die stellelemente neu besorgt und werde die Abdeckungen nachträglich einbauen, aber gut zu wissen das es nicht TÜV relevant ist, werd aber zur sicherheit morgen nochmal einen Lichttest machen lassen
 

Oebis

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV I- 1,5 68PS Laureate 27.01.2008 131943
Baujahr
2008
Lichttest macht auch der TÜV und andere Prüforganisationen für ADAC-Mitglieder kostenlos.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 345 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!