MCV1 Auto-Türschloss herausnehmen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

R-P

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Das Türschloss des Beifahrerseite macht nicht mehr automatisch mit. Er bewegt noch einen halben Millimeter, also elektrisch ist er wahrcheinlich noch in ortnung aber mechanisch hat er zu viel reibung denke ich.

Also möchte ich ihn herausnehmen und reinigen und schmieren.. Ich habe glaub ich 3 schrauben herausgedreht, (und die mechanische Verbindung des Türgriffes) und er war löse aber ich bekomme ihn nich an die Geleiter des Fensters vorbei.

Gibt's da Zeichnungen oder Instruktionen wie das gemacht werden soll?

(Wie immer: verzeihe mein Deutsch, hören geht prima nach viele Jahre Deutsches Fernsehen in meiner Jugend, aber schreiben ist *etwas* schwieriger...)
 
Es könnte auch der Antrieb sein. Soweit ich mich an Aussagen hirr erinnere gehen die Dinger gerne mal kaputt, bzw. Haben nicht mehr genug Kraft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine erweiterung: es gibt 4 mechanische Stangen-verbindungen:
(1) Innen-tür-öffner
(2) Verrieglungsknopf
(3) Aussen-tür-öffner
(4) Túrschloss

Alle 4 müssen gelöst werden, und das ist eigentlich nur auf der Tast möglich...

Dann die 3 Torx-schrauben und der Elektrische Anschluss lösen und dann kann mann ihn mit leichtes biegen der Türteile hinausnehmen.

Neuer Motor hinein gesetzt (2euro aus China...), das Problem bleibt.

Es sieht so aus alsob die Verbindung zwischen Aussen-tür-öffner und das Türschloss (nicht das Teil mit der Schlussel, aber der Verriegelung zwischen Tür und Chassis) das Problem ist.

Das Ding ((3), der Stangenverbindung) bewegt sich nach UNTER wenn mann die Túr öffnet, und wenn ich das Schloss in der Hand habe und Verbindung (3) nur ein millimeter nach untern bewege, kriege ich Verbindung (2) nicht mehr nach oben.

Und dann hatte ich keine Zeit mehr... Also nächste Woche suche ich weiter (,mit Endoskop Kamera). Ich kann der Aussen-tür-öffner lösen mit zwei 10mm Bolzen, aber ich kriege ihn nicht heraus, also kann ich die Stangenverbindung nicht untersuchen. Und nicht sehen wie ich den kürzer machen kann.

Weisse Dinger/Clips im vordergrund, (3) ist der Rechter, (4) ist der Linker. Mann soll das Ende der Stange (90 Grad verbiegung) hineinstecken und dann verriegeln. Der (3) wird also wahrscheinlich immer ein wenig nach unter gedrückt.
1004086811006_2758964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
3d255e474d1dbbdce9be2f3654ca


Stange und verriegelung. Stange ist von (2)

Detail Verriegelungsclip:
A21921-2.jpg


Und das vermutliche Problem:
0_0_productGfx_51b8640f6f6ed607b3dae3d91fc804c7.jpg


Das ausstechende Metallteil rechts-oben sieht aus wie das Teil fuhlte (konnte nur auf er Tast fuhlen wie es aussieht) wo die Stange mit dem Problem in arretiert ist.

Wie immer, leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache, also hoffe ich das ich mich genügend verstehlich machen kann... Das Dacia Forum hier ist einfach viel grösser in D als in NL



Edit: Immer mehr info's... Die vier "Stangen" die ich gemeint habe (hier werden beide Türen gezeigt). Hier (link) gefunden.

01075125.gif

Besseres Bild, Links-oben das Teil wo irgendwie der Stang festgehalten wird.
L952198A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Problem war gelöst als ich die Stange ungefär 2mm nach oben geschoben habe... ((kann auch nach untern sein)

Kein Idee wieso das mal verschoben ist, erinnere mich etwas das der Renault Garage vielleicht der Tür mal repariert hat weil jemand ihn beschädigt hat, aber bin mir da nicht sicher.

Das hierunter ist wirklich ein Bild von mein (Schwiegermutters) Tür. Irgendwie ist das also verschoben und wenn ich es so um die 3 Zähne (?, oder Ringe) verschoben habe funktioniert es wieder. Es ist kein Schraubdraht (?, English "thread") aber eingepresste Ringen in der Stange so das es nicht verschieben kann.

sJAyB1bl.jpg
 
hallo @R-P

Habe Dein Thema gerade erst entdeckt !
Das gleiche Problem gibts bei meinem MCV1 !
Bis jetzt hat es mich nicht sonderlich gestört,- mein Vater hat wohl mal probiert bei offener Tür mit Gewalt den Schließpenökel (innen) runter zu drücken ... ;)
Mache die Tür seitdem mit dem Schlüssel oder von innen auf - wie früher halt,- ohne ZV.
Aber dank Deines Beitrags,- werde ich mal schauen,- ob ich das auch wieder hin bekomme.
Also nochmal DANKE für den Beitrag.
Und ... Dein Deutsch ist gut !
Da kenne ich Deutsche, die weitaus schlechter schreiben ... ganz ehrlich !:)

Herzlichen Gruss
Best Regards
Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: R-P
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da muss doch auch jemand diesem Problem schon mal gehabt haben... Denn ich habe es schon wieder, jetzt linkere Hintertür UND Hecktür. Schwiegermutter hat sich einen MCV Stepway aus 2019 gekauft (fast 5 Jahre alt und TEUERER als der erste MCV neu!!!) und jetzt versuche ich der alte MCV in ordnung zu bringen (für Verkauf oder für meine Tochter).
Ich muss zurück greifen auf meine eigene Instructionen wie das ding heraus zu hohlen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück