MCV Klimaanlage unterdimensioniert ?

Meine Vermutung: auch im riesigen MCV verbaut Dacia eine Kleinwagen-AC.
Dies sollte in Zukunft der Vergangenheit angehören!

Hi Bernhard,

eine undichte Klimaanlage geht über Tage oder Wochen unmerklich und gaaaanz langsam in die Knie.
Bis der Halter das merkt, hat er das Feeling zum 100%igen Leistungsvolumen schon verloren.
Du wirst erstaunt sein, was das Teil wieder bringt, wenn sie neu befüllt ist.

Wir hatten vorgestern sehr diffuse Sonneneinstrahlung, aber nachmittags trotzdem enorme Hitze in Verbindung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Klima war an, das Gebläse auf Stufe 3 und die Gebläserichtung war ausschließlich nach oben, auf die Frontscheibe gerichtet.

Außen an der Frontscheibe, mittig, genau im Bereich der Luftaustrittsöffnung, bildete sich ....... EIS

Zwar nur ein dünner Film, aber immerhin.
Von unterdimensioniert kann ich also weniger berichten.

Appropos morgige Befüllung.
Eine ordentliche Befüllung geht nicht schnellschnell mal eben mit auftanken aus der Kältemittelflasche.
Vorher wird das alte Kältemittel abgesaugt und der Gesamtkreislauf ordentlich evakuiert. - Eine Evakuierung dauert meist so ca. eine Stunde, da die Vakuumpumpen in den Werkstätten nicht besonders leistungsfähig sind.

Gruß
Helmut:prost:
 
vielleicht sollten die das system auch mal mit stickstoff und kontrastmittel abdrücken....

und dann erst befüllen -_-
 
baaa
kontrastmittel versaut die beste Anlage inkl trockner,
Stickstoff reicht normalerweise
 
Kann mich auch nicht über die Klima beschweren; sehr kalt bei Bedarf:D und auch die hinten Reisenden genießen die äußerst angenehmen Temperaturen mit Klima. Vorallem meine Hunde sind sehr dankbar das das Schwitzen im Kofferraum ein Ende hat (mein Passat hatte keine Klima;))
 
Stickstoff reicht normalerweise

Ich lasse ja nicht beim Händler warten/befüllen, sondern bei einem kleinen Kältefachbetrieb, der Kühlhäuser wartet und Klimaanlagen in Firmen installiert.

Der erklärte mir die 2 häufigsten Ursachen für Kältemittelverlust.

1. Klimaanlage nach dem Sommer aus bis ins nächste Jahr. FALSCH!
Die Wellendichtung des Kompressors ist eine sog. Stopfbüchse und die verhält sich wie ein Gartenwasserhahn, der zu wenig bewegt wird.
Es enstehen Ablagerungen, die sich zuwischen Welle und Büchse sammeln und dort einen kleinen aber zu großen Spalt verursachen. Durch diesen entweicht dann das Kältemittel.
(Beim Wasserhahn zieht man dann einfach die Mutter der Stopfbüchse nach, wenn Wasser oben am Knebel austritt.)

Also lieber auch mal öfters im Winter die Klima in Verbindung mit der Heizung einschalten. Dadurch wird die Luft entfeuchtet und die Scheiben werden schneller frei.

2. extrem kalter Winter
durch extreme Frosttemperaturen verändert sich das Spaltmaß der Stopfbüchse stärker und auch hier kann dann das Kältemittel langsam entweichen.
Gruß
Helmut:prost:
 
Vorher wird das alte Kältemittel abgesaugt und der Gesamtkreislauf ordentlich evakuiert.
Das Absaugen ist hier ja nicht mehr nötig, ist ja schon trocken, also wieder Zeit gespart :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

war heute beim Daciahändler in Teltow.

Die Klimaanlage wurde kontrolliert und neu befüllt.
0,8 Arbeitsstunden = 54,40€ netto
750g R134a Kältemittel 7711149989 = 15,56€ netto
Gesamtbrutto 83,25€

Kostenlos: Bremsquietschen beseitigt (Pedal, Handbremse...)
Bremsbeläge vorne abgeschliffen

Die Klimaanlage hatte keinen Defekt, war nur ohne Kältemittel
überfordert. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

LG
Bernhard
 
Hmm,das wird ja nicht grundlos verschwunden sein,oder waren die schon vorher am Wagen dran und haben da was losgeschraubt?:o
 
Das sehe ich anders. Die Klimaanlage im MCV ist volkommen ausreichend, eine Gebläsestellung über 2 habe ich noch nicht gebraucht....


mag für die Plätze vorne gelten, aber 2 reihe bekommt da schon nicht mehr viel ab. Ist uns letztes Jahr schon aufgefallen als wir zu 5 unterwegs waren bei 40°Grad im Schatten
 
mag für die Plätze vorne gelten, aber 2 reihe bekommt da schon nicht mehr viel ab. Ist uns letztes Jahr schon aufgefallen als wir zu 5 unterwegs waren bei 40°Grad im Schatten

bei solchen temperaturen sollte man auch keine wunder erwarten...

eine klima sollte eh nur auf max 7 grad unter aussentemp stehen....mehr ist auch überl für den kreislauf und die gesundheit..."klimaschnupfen"

wenn die klima es schafft bei 38 ausen ne temp von ca. 25 grad zu halten ist sie schon mehr als ausreichend....

obwohl solche temperatursprünge schon echt heftig sind und nich zur nachahmung empfohlen

-_-
 
Die Klima an meinem A4 Firmenwagen war etwas effektiver, aber ich bin mit der Kühlleistung ganz zufrieden.
Krach macht der Komperessor auch nicht, man hat ihn aber schon etwas vernommen, vorallem als es draußen deutlich über 30° warm wurde.
Ich stelle idR immer erst auf Umluft, um die Innentemperatur zu senken und schalte dann wieder auf Frischluft.
Bevor ich den Wagen abstelle (ich weiß ja, wann ich wo sein will) stelle ich die Klima ab und daddel noch ein paar 100m ohne Klima, um die kalte Luft aus den Lüftungsrohren und damit die Schimmelmöglichkeiten einzudämmen.

Bernhard, nur neues Kühlmittel auffüllen würde mich etwas unruhig machen. Hat die Werkstatt denn keinen Dichtigkeitstest gemacht? So total trocken kann eine Klima nach zwei Jahren doch gar nicht sein, oder? Irgendwie muss das Zeugs doch entfleucht sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

das frühzeitige "Ende" der AC hat mich auch etwas betroffen gemacht.
Dies hat mein Primera nicht einmal nach 150.000km und 8Jahren geschafft...
Werde also in den nächsten Tagen zwecks Endkontrolle doch noch zu meinem "Klima-Spezi" in die Lützowstr. fahren. DANKE

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Helmut:
Also lieber auch mal öfters im Winter die Klima in Verbindung mit der Heizung einschalten. Dadurch wird die Luft entfeuchtet und die Scheiben werden schneller frei.

Ich hab das im Winter versucht und da war nichts mit Kühlen. Beim Einschalten des Knopfes hat sich zwar was getan (Klacken, Leerlaufdrehzahl verändert) aber kühl war da nichts. Auch bei gefühlten +10° Außentemperatur habe ich gedacht, dass die AC kaputt wäre.
Jetzt, wo es schön warm ist, ist die AC auch schön kühl.
Stimmt da was nicht bei mir?
Hier im Forum gabs schon wilde Diskussionen, unter welchen Bedingungen die Anlage überhaupt erst anspringt (mindest-Außentemperatur, mindest-Motordrehzahl).
Kann es sein, dass die Menge des Kühlmittels oder die Luftmenge in der Anlage verantwortlich dafür ist, dass sich meine Kühlung im Winter verweigert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.346
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück