MCV Klimaanlage unterdimensioniert ?

B

bebas

Hallo,

ich fahre seit März 2008 einen MCV 7Sitzer. Serienmäßig mit AC
ohne Pollenfilter. Nachrüstung auf Aktivkohlefilter.
KM: Stand 53.000
Soeben ist die AC komplett ausgefallen, kein Kühlmittel mehr in der Anlage.
Aufgrund eines Wartestaus (2 AC-Auffüllungen noch vor mir) Werkstatttermin
morgen um 8.00Uhr.
Der Ausfall der Klimaanlage ist auch den anhaltend hohen Außentemperaturen geschuldet.
Was mir aber auffiel in den letzten Tagen:
in 3. Reihe bei gefalteter 2. Reihe nur knapp ausreichend kalte Luft trotz Nachrüstung von Panther CS20 Scheibenfolien ab B-Säule (Reduzierung Gesamtsonnenenergie 71%).
Wie mag das Befinden dort ohne gute Scheibentönung für Zwei- und Vierbeiner trotz AC sein?
Meine Vermutung: auch im riesigen MCV verbaut Dacia eine Kleinwagen-AC.
Dies sollte in Zukunft der Vergangenheit angehören!

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich fahre seit März 2008 einen MCV 7Sitzer. Serienmäßig mit AC
ohne Pollenfilter. Nachrüstung auf Aktivkohlefilter.
KM: Stand 53.000
Soeben ist die AC komplett ausgefallen, kein Kühlmittel mehr in der Anlage.
Aufgrund eines Wartestaus (2 AC-Auffüllungen noch vor mir) Werkstatttermin
morgen um 8.00Uhr.
Der Ausfall der Klimaanlage ist auch den anhaltend hohen Außentemperaturen geschuldet.
Was mir aber auffiel in den letzten Tagen:
in 3. Reihe bei gefalteter 2. Reihe nur knapp ausreichend kalte Luft trotz Nachrüstung von Panther CS20 Scheibenfolien ab B-Säule (Reduzierung Gesamtsonnenenergie 71%).
Wie mag das Befinden dort ohne gute Scheibentönung für Zwei- und Vierbeiner trotz AC sein?
Meine Vermutung: auch im riesigen MCV verbaut Dacia eine Kleinwagen-AC.
Dies sollte in Zukunft der Vergangenheit angehören!

LG
Bernhard

nettes hallo, also ich habe die klimaanlage meistens nur auf Autobahn an, sonst hab ich die Fenster einen Spalt auf, bei eingebauten Windabweisern gehts und ein "lüftchen" kommt auch mal vorbei, oh is ja nicht gut das sie aus gefallen ist deine klima anlage, in welcher Werkstatt biste denn, LG Ralph-S.
 
weiß jetzt nicht wie es auf den hinteren Sitzen aussieht aber meine AC bringt sehr gute Leistung, hab eher das Problem, das mir durch die AC die Frontscheibe beschlägt wenn ich zuviel Luft auf die Scheibe leite. Bin noch am Testen zwischen optimaler Abkühlung und minimalem Beschlag.
Das Problem mit der zu kleinen Anlage haben Sie wohl schon mit Phase2 korrigiert.
Wegen der Kühlflüssigkeit würde ich dem Freundlichen an Karren fahren, die müssen bei jeder Inspektion das eigentlich prüfen und auffüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Bernhard,

vielleicht ließe sich die Kühlleistung der Klimaanlage dokumentieren?

Drei Thermometer, einmal vorne, mitte, hinten an den Kopfstützen befestigt ließe Rückschlüsse auf die Kaltluftverteilung zu.

Vielleicht hast du ja Lust zu dem "Experiment"?

Oder jemand anders?
 
Hallo Bernhard,
kannst du mir einmal verraten wieso bei dir Kühlmittel in der AC fehlt.
Wenn das Ding trocken läuft kann die nix bringen, ist ja klar.
Aber wieso, wodurch fehlt Kühlmittel, hattest du einen zugekifften
Marder unter der Haube mit Geschmacksverirrung??

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Bernhard,

vielleicht ließe sich die Kühlleistung der Klimaanlage dokumentieren?

Drei Thermometer, einmal vorne, mitte, hinten an den Kopfstützen befestigt ließe Rückschlüsse auf die Kaltluftverteilung zu.

Vielleicht hast du ja Lust zu dem "Experiment"?

Oder jemand anders?

Hallo Markus,

eine gute Idee - vielleicht im Vergleich MCV 7Sitzer ohne AC bei geschlossenen Fenstern! Beide mit Serienscheiben (ohne Folie)

Lüftungsschacht (Beifahrerfußraum) und Filter werden von mir alle 5000km
mit Staubsauger gereinigt, die Lüftungsgitter unterhalb Windschutzscheibe
sehr zeitnah von Schmutz befreit... Morgen, wie geschrieben, Kühlmittel 134R Auffüllung in Teltow bei Dacia König.

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Rudi,

denke, morgen werde ich mehr wissen. Waschbären, Füchse sowie Marder
suchen immer wieder bebas Fahrzeuge auf. Spuren aller Art ;)

LG
Bernhard

Trotzdem bleibt meine Forderung nach einer leistungsfähigeren MCV-AC beim
7Sitzer (im Verbund mit manuell regelbaren Luftdüsen im hinteren MCV-Himmel)
Der Preis MCV 7Sitzer ist im Vergleich zu Maxivans noch ausbaufähig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das jetzt schon vermehrt gelesen mit den Problemen der AC. Langsam bin ich froh darüber, dass ich keine genommen habe!

Keine AC, keine Wartungskosten, keine Reparaturkosten und somit keine Probleme!

Übrigens war ich diesen Sommer noch nicht einmal erkältet! DACIA fahren ohne Klima härtet ab!:D

Grüße Micha
 
Keine AC, keine Wartungskosten, keine Reparaturkosten und somit keine Probleme!

Grüße Micha

Hallo Micha,
ich habe meinen Vorgänger 10 Jahre gefahren ohne ein einziges mal die AC
zu warten, das Ding kühlt Heute noch wie verrückt!

Du weist doch wie das geht: Montagsauto, nie was dran, muss mal zur
Vorbeugung, usw. usw.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Man kann auch etwas Kaputtpflegen ;)

gruss
rudi
 
Das Problem mit der zu kleinen Anlage haben Sie wohl schon mit Phase2 korrigiert.
Im September 2008 (Phase1) gab es geänderte Kompressoren und jetzt aktuell beim Duster ab März und beim Logan/Sandero ab April kommt wieder ein neuer Klima-Kompressor zum Einsatz,
 
Hi bebas,ging denn die Leistung Eurer AC langsam zurück oder war sie schlagartig ganz weg?Dein AH soll unbedingt das ganze System auf Dichtheit prüfen,oft sind es Steinschläge am Verdampfer die die AC trockenlegen.;)
 
Hi bebas,ging denn die Leistung Eurer AC langsam zurück oder war sie schlagartig ganz weg?Dein AH soll unbedingt das ganze System auf Dichtheit prüfen,oft sind es Steinschläge am Verdampfer die die AC trockenlegen.;)

Die Klima am MCV ist schlichtweg sche..... Macht viel Krach und bringt wenig.
Wenn ich in meinem Daimler die Klima in der gleichen Intensität laufen lasse frieren mir die Beine ab.:o
Ich sage aber: besser als Fenster auf und auf Frischluft warten.
MfG
Lothar
 
Gerade der ist es aber der Kunden sehr häufig mit Steinschlägen des Verdampfers schwitzen läßt.:D
 
Hallo,

ich kann mich über mangelnde Leistung der AC nicht beklagen (Phase II). Vergangenen Samstag (10.07.) waren es hier in der Gegend 38°C. Der Wagen stand fest verschlossen in der prallen Sonne - ging nicht anders. Hab dann kurz durchgelüftet, Klima an, Gebläse Stufe II, und habe ein paar 100 Meter weiter meine Fahrgäste eingeladen. Sie fühlten sich sofort wohl und das Gefühl angenehmer Kühle ließ auch nach 150 km Fahrt Richtung Süden über die AB nicht nach ...

Gut, Bernhard, damit wissen wir natürlich nicht, wohin sich dein Kältemittel verdrückt hat, aber normal ist das nicht! Es sollte also ein Defekt vorliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück