MCV, die Zweite. Eine alte Liebe neu entdeckt.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Der Unterboden des MCV1 trieft förmlich von diesem Steinschlagschutz in grau.

So wie es aussieht an neuralgischen Stellen mehrere mm dick aufgetragen, so daß sich insbesondere an Blechfalzen richtige Wülste beim Auftrag gebildet haben.

Und warum ist es dann trotzdem so laut von unten!? :lol:
Ich muss mich da mal drunterlegen.
Jetzt, wo die Türen und das Dach nicht mehr zittern hört man die dollsten Sachen. :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo Leudää

Weiß jemand welche Art Unterbodenschutz DACIA beim MCV1 benutzt hat!?
Also PCVm, Wachs oder was?
Ich hab da keine Ahnung von und wollte so sicherstellen, dass sich das auch mit dem neuen verträgt. Und ganz abschaben wollte ich den alten nun nicht erst, denke ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So, heute habe ich mal testweise Dichtungen an den Türen und im Motorraum angebracht.
Ob es etwas bringt wird sich zeigen.
Die Spalten zwischen den Türen waren mir schon länger ein Dorn im Auge.
Die Dichtungen sehen noch etwas wabbelig aus, sollten aber ihre gewünscht Form noch einnehmen.
 

Anhänge

  • Tür und Motorraumdichtung (1).jpg
    Tür und Motorraumdichtung (1).jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 28
  • Tür und Motorraumdichtung (2).jpg
    Tür und Motorraumdichtung (2).jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 37
  • Tür und Motorraumdichtung (3).jpg
    Tür und Motorraumdichtung (3).jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 27
Sind die Dichtungen "nur" gesteckt?...oder geklebt, getackert geschweißt?:o

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die an den Türen sind geklebt. Die im Motorraum gesteckt.
Ich hab die aus dem Motorraum auch mal testweise auf die Türen gesteckt.
Passt auch, aber ist etwas "zu dick".
 
Die an den Türen sind geklebt. Die im Motorraum gesteckt.
Ich hab die aus dem Motorraum auch mal testweise auf die Türen gesteckt.
Passt auch, aber ist etwas "zu dick".

Wo hast du die Türdichtungen erworben?
Schon mal danke für die Antwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wo hast du die Türdichtungen erworben?
Schon mal danke für die Antwort.

Bei Ebay unter dem Namen


4m-Gummidichtung-Fensterdichtung-Tuerdichtung-selbstklebend-Gummi-PROFIL-Dichtung

oder darf ich den Link hier einstellen!?

Musst allerdings gucken, dass du einen deutschen Anbieter erwischt, weil sonst dauert der Versand (aus China z:cool: naturgemäß recht lange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Eines ist mir gestern noch aufgefallen
Die beiden hinteren Türen "hängen" etwas und wenn man sie langsam anlegt merkt und hört man deutlich, dass der Zapfen sie in Position drückt.
Also nach oben.
Die Scharniere, welche man auf dem mittleren Bild oben, mit den Dichtungen, sieht, sind ja geschweißt und geschraubt.

Wie kann ich die Tür hinten etwas anheben? :mellow:

Das untere der beiden Scharniere etwas nach hinten "biegen"?
 
Bei einem Uralt-Polo hab´ich vor laaaaaaaaaanger Zeit Übermassbolzen in die ausgenudelten Türen eingesetzt.Die gab es damals- für teuer Geld- beim VW-Händler...

Ansonsten kann man die Türen vorsichtig " hochbiegen". Dazu gehört aber beherztes, und dennoch vorsichtiges Zupacken !

Ich schau mal gleich nach, ob beim MCV II die Scharniere auch (zusätzlich) geschweißt sind.....( Obwohl da nach knapp 700KM (noch) NIX hängt :D )

Einen Oldie nach der Restauration auf das richtige Spaltmass zu bringen ist eine Wissenschaft für sich. Sind z.B. die Kotflügel nicht ordentlich montiert, kann mann bei den Türen schnell wahnsinnig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Die hängen halt, wenn sie nicht ganz geschlossen sind etwa 4-6 mm hinten runter. <_<
Das merkt man beim normalen Zuhauen der Türen nicht. Nur wenn man es langsam macht hört man das "Schaben" auf dem Verschlusszapfen und sie "rutscht" dann in die Richtige Position.
Muss heute abend mal auf der Türseite gucken.
Vielleicht kann man da auch was mit UNterlegscheiben oder Platten türseitig an den Scharnieren machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Schau doch mal nach den Spaltmaßen, vielleicht hat sich auch der Verschlusszapfen etwas verschoben.
Die Spaltmaße im geschlossenen Zustand sind doch in Ordnung; schrieb ich doch.

Jedoch wenn ich mir das Bild mit den Schanieren anschaue, war an den dortigen Schrauben schon mit grosser Wahrscheinlichkeit jemand dran. Auch ist an dem unteren Schanier an der Schraube ein dunkler Rand zu erkennen

*
Natürlich war da mal "jemand" dran. Wohl die Werkstatt, die den Unfall-Schaden an der rechten Seite behoben hat. :lol:
Die linke Seite sieht aber ähnlich aus. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Kein Problem, ich bin für jede Idee dankbar.
 
Zum Thema....

@ kasseler strolch

Hängt IHN höher......( Kostet nur eine Handvoll Dollar!!!) :D

@hude mc

Ja wenn da ein Unfallschaden war......Bei älteren FZG hat sich alles ein wenig "gesetzt",...ist wie bei alten Häusern: es knarrt ein wenig und an manchen Ecken hat der Zahn der Zeit genagt,.....man nennt es Charme!

Wenn du also an deinen Türen "rumbiegst", nicht zu heftig sonst, reisst du dir noch die A oder B-Säule raus......:D:D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
So, durch Anregung vom User DerBaum und den anderen habe ich mih kurzentschlossen daran gemacht Laguna II Innenleuchten zu montieren. Da ich bei meiner Dachdämmaktion schon mal ein Kabel in den Himmel gelegt hatte, brauchte ich nur die Löcher entsprechen schneiden und alles anschließen.
Löppt! :lol:

Dann habe ich das Bett wieder eingebaut. Morgen geht es zum LVM-Cup, einem F- und E-Jugend Fußballturnier mit ca. 80 Teams aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.
 

Anhänge

  • IMG_20160617_210944.jpg
    IMG_20160617_210944.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20160617_214145.jpg
    IMG_20160617_214145.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück