Logan I bis 2012 MCV, Bj. 2012, 195tkm - Fehlzündungen, Gas Geruch und Korrosion am Gastank

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sehe ich das richtig, daß ich dieses Rail brauche? Denn bei einem Preis von € 45,- pro Injektor tausch ich doch gleich das ganze Rail.
 
Wenn Texas schreibt Schwarz oder Blau denke ich mal schwarz ist die Original Ausführung und Blau die neuere verbesserte für die Durchflussmenge des 16V.
Beim 8v ist es ähnlich,da war Original Orange und die neue ist dann grün.
Bei deinem ist also ein Injektor von der Durchflussmenge her zu klein.:think:
Wer hat das denn so gewechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was genau das Problem bei meinem ist, weiß ich noch nicht. Aber da sich der Motor auf Gas insbesondere kalt anfühlt als würde er nur auf drei Zylindern laufen, gehe ich davon aus, daß da ein Injektor verschlissen ist.
Die blinkende MKL kommt nicht immer und kalt öfter als warm.
 
Ich würde das komplette Rail lediglich bei Vorliegen eines Defektes tauschen. Am günstigsten kann der einzelne Injektor (blaue Kappe) hier käuflich erworben werden. Er ist das Nachfolgemodell des Injektors mit schwarzer Kappe.
 
@lord-of-fire

Wenn ein Zylinder aussetzt klemmt eventuell ein Injektor.Hatte ich auch,schlechtes Gas,hat sich selbst befreit.
Bei Kälte und höherer Luftfeuchtigkeit aber wahrscheinlich eher Zündung.
Kerzen,Kabel und Zündspule prüfen.;)
Ob es Spannungsüberschläge gibt sieht man gut im Dunkeln. Haube auf und 2 Person mal etwas Gas geben lassen.
Auch ist es beim MPI sehr wichtig das die Stecker der Kabel mit dem Fett eingesetzt werden und nicht trocken.
Hatte nach dem Wechsel der Kabel auch noch Störungen dann und wann.
Kondensfeuchtigkeit setzt sich da ab und es bleibt ein weisslicher Belag zurück.
Alles mit feinem Schleiffpapier gesäubert,Fett rein und zusammen gesteckt.
Seitdem ist Ruhe.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zündung glaube ich ausschließen zu können, weil der Motor auf Benzin einwandfrei läuft und nur auf Gas zickt.

Die Zündkerzen werde ich trotzdem mal tauschen, da ich keine Ahnung hab, wie alt die sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
OK, ich formulier es anders: Ich hab keine Ahnung, wann und bei welcher Laufleistung die Kerzen zuletzt gewechselt wurden, denn ich habe so gut wie keine Wartungsbelege zu dem Auto bekommen.
Ich werde die Kerzen in den nächsten Tagen mal rausschrauben und anschauen. Je nach Kerzenbild entscheide ich dann, ob ich sie ersetze oder wieder einbaue.
 
Vorsicht;im Benzinbetrieb hatte ich auch nie Störungen.
Um Gas zu entzünden braucht es aber einen stärkeren Funken.
Daher ist allein der Elektrodenabstand geringer.
0.9 für Benzin,beim Gaser 0.8 nach Autogasforen wird teilweise sogar 0.7mm empfohlen.
Die Zündanlage beim MPI scheint im Gasbetrieb ziemlich an ihre Grenzen zu kommen.
Kleinigkeit merkt man deshalb auf Gas sofort wärend er im Benzinbetrieb wahrscheinlich ewig so weiter laufen würde.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK, danke für diese Info.
Bringen spezielle LPG Kerzen einen Vorteil?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
OK, bei dem Preis überleg ich nicht lange, sondern tausch sie einfach. Dann seh ich ja, obs besser wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Öhm OK, daparto. Die wollen Versandkosten und mir unbedingt ganz dringend noch weitere zu meinem Fahrzeug passende Teile andrehen. Sobald ich aber nen Link anklicke, muß ich erstmal ein Fahrzeug angeben.
Dann kauf ich doch mal ganz entspannt woanders und bezahl gerne nen €uro mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hab mir am Freitag noch beim lokalen Händler frische Kerzen geholt, aber vorhin erst eingebaut. Ich werde morgen berichten, ob er damit auf Gas besser läuft. Wollte jetzt nicht deswegen unnötig in der Gegend rumfahren, wenn ich morgen früh eh weg muß.

Injektoren sind bei meinem Motor die grünen verbaut und sehen von außen aus wie neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Könnte ich leider nicht, weil ich so gut wie keine Wartungsbelege zu dem Auto bekommen hab.
Obwohl, doch könnte ich: *Ich* war damit bis jetzt ungefähr 500 km unterwegs. :D
Das Auto hat 195 tkm runter. Und da die Injektoren relativ neu aussehen, gehe ich davon aus, daß die mal getauscht wurden. Wann und bei welcher Laufleistung, weiß ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück