Maximal zulässige Drehzahl Sce75

Ich fahre hauptsächlich den Sandero Sce75 privat der 200 PS Diesel steht meist nur rum.
Bin sehr viel beruflich unterwegs und das mit 500 und mehr PS, da freue ich mich immer wieder auf das gemütliche fahren mit der Datsche!
Mehr PS heißt nicht gleich Proll und Protzig,viel geht's auch darum einfach schnell von A nach B,C,D und F und mit viel Glück Abends wieder Zuhause zu sein.
Jeder Wagen erfüllt seinen Zweck und jeder Kauf das was er für's Leben braucht!
 
Hat wohl noch niemand probiert den SCe auszufahren.
Bei TCe sinds 6000U/min wenn ich mich recht erinnere (oder nur 5500 :think:, weiß nicht mehr genau. Habs mal kurz probiert im 2. Gang auf der Freilandstraße), dann kommt der Drehzahlbegrenzer (aber eher zart. Also er regelt ab und Drehzahl bleibt ziemlich konstant, aber es führt nicht dazu dass die Drehzahl hoch und wieder runter geht)

Also wie alle anderen gemeint haben: Probiers mal aus (nachdem der Motor warm gefahren wurde)
 
Genaugenommen müßte der Titel heißen "maximal mögliche" anstelle "maximal zulässige" Drehzahl.

Die heute nahezu überall eingesetzten Drehzahlbegrenzer geben die maximal mögliche Drehzahl vor, die ein Stück unterhalb der maximal zulässigen Drehzahl liegt, die der Motor ohne Drehzahlbegrenzer schaffen würde.

So wird bei den Motoren ein "überdrehen" ausgeschlossen, was sonst zu einem augenblicklichen Totalschaden des Motores, ähnlich Zahnriemenriß bei Vollgas führen würde.

Nachdem es heute so gut wie keine Freiläufermotoren mehr gibt, ist ein Drehzahlbegrenzer eigentlich schon lebenswichtig, weil sonst die Kolben die Ventile verbiegen können.

Der einzige noch verbleibende Supergau der trotz Drehzahlbegrenzer passieren kann ist, wenn man z.B. die Motorbremse übertrieben nutzt und bei Tempo 100 den 2. Gang einlegt und die Kupplung zügig kommen läßt.
Dann wird die Kolbengeschwindigkeit höher als die Ventilfedern es schaffen die Ventile zu schließen und der Motor ist hinüber.
 
Dann wird die Kolbengeschwindigkeit höher als die Ventilfedern es schaffen die Ventile zu schließen und der Motor ist hinüber.
:D Jaaa... Da würde ich nun gern ein Soundbeispiel zu hören :hammer:
 
wirf ein paar schrauben in den mixer, das dürfte soundtechnisch passen.
 
......
So wird bei den Motoren ein "überdrehen" ausgeschlossen, was sonst zu einem augenblicklichen Totalschaden des Motores, ähnlich Zahnriemenriß bei Vollgas führen würde.....
OT:
Doch, geht... Motor bis zum "Anschlag ziehen", dann runterschalten und einkuppeln.....:D Vorher in den Rückspiegel schauen, dass keiner hinter einem ist. das Auto verzögert recht heftig.....-_-

Ist mir mal mal bei einer Probefahrt passiert. Auf der Autobahn den Gang gezogen, wollte dann runter schalten, hab aber den Gang "drunter" erwischt.... Die Drehzahlnadel hat den roten Bereich auf der "falschen Seite" verlassen....:blink: Auto fuhr dann noch ganz normal :pray: (zumindest bis ich ihn wieder abgegeben hatte)....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hat wohl noch niemand probiert den SCe auszufahren.
Bei TCe sinds 6000U/min wenn ich mich recht erinnere (oder nur 5500 :think:, weiß nicht mehr genau. Habs mal kurz probiert im 2. Gang auf der Freilandstraße), dann kommt der Drehzahlbegrenzer (aber eher zart. Also er regelt ab und Drehzahl bleibt ziemlich konstant, aber es führt nicht dazu dass die Drehzahl hoch und wieder runter geht)

Also wie alle anderen gemeint haben: Probiers mal aus (nachdem der Motor warm gefahren wurde)


Hallo,

Wie bei allen Foren sind halt gut gemeinte Ratschläge mit Vorsicht zu genießen...

Wie man aus meinem Eröffnungsbeitrag entnehmen kann, habe ich ein neues Fahrzeug...

Ich werde mich schwer hüten dem Tipp zu folgen - bei einer Gesamtfahrleistung von bisher 500 km.
Sonst brauche ich noch innerhalb der Garantie womöglich noch eine Austauschmaschine.
 
180km/h hab ich den schon gehabt Berg ab und Rückenwind,da war vom Drehzahlbegrenzer noch nichts zu merken.
Drehzahl kann ich dir aber nicht mehr sagen,sowas merkt man sich ja auch nicht immer!
 
Wie man aus meinem Eröffnungsbeitrag entnehmen kann, habe ich ein neues Fahrzeug...

Ich werde mich schwer hüten dem Tipp zu folgen - bei einer Gesamtfahrleistung von bisher 500 km.
Sonst brauche ich noch innerhalb der Garantie womöglich noch eine Austauschmaschine.
Du hattest ja nach der maximal zulässigen Drehzahl gefragt. Das du dies in der Einfahrzeit (jetzt bitte wieder keine Einfahrzeitdiskusion) nicht* ausprobieren sollst, ist klar.

Wer für sein Geld noch ehrlich arbeiten geht, wird sein neu erworbenes Fahrzeug pfleglich behandeln....-_-

*Edit: "nicht" nachgetragen...^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja nach der maximal zulässigen Drehzahl gefragt. Das du dies in der Einfahrzeit (jetzt bitte wieder keine Einfahrzeitdiskusion) ausprobieren sollst, ist klar.
Da fehlt wohl das NICHT...( sorry, bin genetischer Klugscheißer...
schild_smilie_0055.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück