Maximal zulässige Drehzahl Sce75

Matthias1307

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe115 4WD
Baujahr
2019
hallo,

Ich habe seit Mitte Dezember einen Logan MCV mit o.g. Motor.
Der 1l 3_Zylinder erreicht seine Leistung als Sauger eher über die Drehzahl als über Hubraum oder Turbolader, den er ja nicht hat.

Auch weil der Drehzahlmesser keinen roten Bereich aufweist, interessiert mich die max. zulässige Drehzahl.

Kann jemand bitte helfen?

Ich will ja nicht gleich was kaputt machen. Es gibt sicherlich einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, aber den wollte ich als letztes befragen...

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Drehzahl liegen die 75PS eigentlich an? Von der Drehzahl würde ich maximal 1500rpm drüber gehen,wenn überhaupt.
 
Bei welcher Drehzahl liegen die 75PS eigentlich an? Von der Drehzahl würde ich maximal 1500rpm drüber gehen,wenn überhaupt.

die 54kW stehen bei gerade mal 6300U/min an.
die skala geht immerhin beis 7000U/min:D

die wahnwitzigen 97newtonmeterchen werden übrigens bei 3500U/min erreicht.

sowas gehört in einem richtigen pkw (meiner meinung nach) verboten.
 
Bei welcher Drehzahl liegen die 75PS eigentlich an? Von der Drehzahl würde ich maximal 1500rpm drüber gehen,wenn überhaupt.
6300 U/min, Maximales Drehmoment (97 Nm) bei 3.500 U/min.

Der Motor wird schon abriegeln. Selbst meiner ist abgeriegelt (keine Ahnung bei wieviel U/min, musste auf die Straße schauen).

Mehr als Nenndrehzahl macht leistungstechnisch keinen Sinn höher zu drehen, es sei den, die Situation ist so haarig, dass ein Schaltvorgang kontraproduktiv wäre.....

Genauso wie eine Bemerkung/Diskusion über die Motorleistung....
 
Zuletzt bearbeitet:
6300 U/min, Maximales Drehmoment (97 Nm) bei 3.500 U/min.

.

Geht doch. Mein Opel Combo Firmenwagen mit 1.4L Sauger hat sein maximales Drehmoment 127NM bei 4500U/min und angeblich 95PS bei 6000 U/Min. Drehzahlen die ich noch nicht erreicht habe, ausser bei vollgas auf der Autobahn. Bei 3000 U/min fährt der noch keine 90kmh. Dagegen war mein Probefahrt Dacia mit 1.2 Liter ein flotter Feger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Noch ein Hinweis:

Noch vor Jahren bin ich selbst mit 34 PS überall hingekommen.
Ich kaufe meine Fahrzeuge nach meinem Bedarf. Zum Einkaufen und für die Fahrt mit dem Anhänger zum Recylcing-Hof brauche ich keine 150 PS oder mehr.

Mein 4,8t Wohnmobil hat einen 3,0l Diesel mit 177 PS. Also alles bedarfsgerecht.
 
die 34PS sind ja schon mal aufgetaucht, fehlt nur noch der käfer:whistle:
 
Auch weil der Drehzahlmesser keinen roten Bereich aufweist, interessiert mich die max. zulässige Drehzahl.

Ich gehe mal davon aus daß er bis zu 18 m/sec. verträgt (mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 71 x 84 mm Bohrung/Hub)

LG Sabbelkopp

PS: Radio hören erübrigt sich warscheinlich in diesem Betriebszustand:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, alle mit mehr als 100PS sind automatisch prolethen....
 
Mir reichen die 75 PS volkommen, ich habe das Auto nie als schwach empfunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück