Max. Radgröße ohne Fahrzeugänderungen

Hi,
nach Michelintabelle hat der /35-18 den gleichen Außendurchmesser wie der /65-15, oder? Hey aber 215 breit erspart die Rüttelplatte und Rasenwalze... :)

Rein rechnerisch ist der Durchmesser vom /35-18 ca. 58cm und der vom /65-15 ca. 62cm. Den gleichen Umfang hätten die Reifen bei /45-18 und /65-15.

In der breite würd ich immer ein Mittelding wählen. Breite schlappen sind zwar auf trockener Straße besser als schmale aber dafür kommt man mit denen auf nasser Fahrbahn auch leichter ins Rutschen. Ich tendier persönlich zwischen 195 und max. 205. Schon allein des Geldes wegen :lol:
 
HI.. hätte ich da vorher gewust.. habe nun für meine Alus mit reifen ca. 530 euro bezahlt 15 Zöller mit der standart bereifung.. bei reifen.com hätte ich für 17 zoll und 215/40 17 bzw 215/45 17 543 euro gezahlt. grrrrrr naja jetzt muss einen finder der mir meine alus wieder abkauft^^ hat aber auch zeit...

Mich würde mal ehr der Spritverbrauch und die endgeschwindigkeit Interesieren, weil von 185 zu 215 ist ja schon ne ecke, also auch mehr reibungswiederstand was sich nicht wirklich gut auf sprit und kmh auswirken sollte. Oder täusche ich mich da?
 
Zur Endgeschwindigkeit weiß ich nichts. Abgesehen davon, dass der Logan eh kein absoluter Racer ist.

Spritverbrauch kommt auch auf den Reifen selbst an. Auch bei 185er Reifen kann es gewaltige Unterschiede im Verbrauch geben. Wenn du Die gleichen Reifen nur in anderer Breite hast, kannst du davon ausgehen, dass die breiteren mehr Spritverbrauch erwirken aufgrund des höheren Rollwiderstands.

Welche Felgen hast du denn?
 
Verkehrt sehen die nicht aus.

Dass das AH nicht gerade die billigste Beschaffungsmethode für Alus ist, hätte dir aber klar sein können ;)

Aber 17er für knappe 550? Nur die Gelgen oder Kompletträder?
 
JOr das das AH nicht unbeding billiger ist war mir schon bewust da ich aber sommerreifen drauf hatte beim Kauf meines Autos und der winter kam, braucht ich so schnell wie möglich Winterreifen naja da habe ich halt nen Komplettrad ( winter auf alus da gekauft, habe mir die neuen winterreifen auf meine Stahl und die Sommerreifen auf die alus machen lassen..

die 17" sind komplettpreis Felge und reifen...
 
Also das billigste, dass man als Alukomplettrad mit 215/40 R17 SR momentan da kriegt, sind Borbetfelgen die dann 549€ kosten würden. Und zusätzlich müsstest du die noch beim TÜV abnehmen lassen.
Und ganz ehrlich. Bei den Reifen, die dabei sind, würde ich tunlichst die Finger davon lassen. Das sind billige Reifen, die durch jeden Test fallen. Mit vernünftigen Reifen würdest du bei der Größe bei ca. 800€ für alle 4 liegen.

Ich an deiner Stell würde lieber kleiner bleiben anstatt mir schlechte Reifen drauf zu ziehen, nur weil es geil aussieht. Dann für den Preis lieber etwas optik einbüßen aber sicher unterwegs sein.
 
Hi,
nach Michelintabelle hat der /35-18 den gleichen Außendurchmesser wie der /65-15, oder?

Der Abrollumfang ist sogar etwas kleiner.
Das Problem ist der extrem niedrige Querschnitt der Reifen, der sehr schlechten Fahrkomfort macht (man merkt jeden Kiesel) und noch dazu, dass die Felge extrem weit raus steht, sprich der Gummi zieht sich weit nach innen, wodrurch extrem leicht Bordsteinbeschädigungen entstehen können.

Besser wäre ein 225/40/18, der theoretisch auch eintragbar ist, dedoch weniger sportlich aussieht und ich glaube an der Obergrenze der 1% Regel kratzt.
 
Azev 8,5x18 / 4x100, 215/40 oder 225/35

Guten Tag Dacia Freunde...

Ich habe mich endlich überwunden und für meinen Dacia Logan MCV, 4 super hübschen Azev Typ. U Felgen in 8,5x18 ET 35-50 gekauft.

Ich würde gerne die Bereifung 215/40 oder 225/35 fahren wobei mir die 215/40 Variante mehr zuspricht.

Ich habe mich eben mit Azev per eMail in Verbindung gesetzt ob sie mir mit Unterlagen zu Dacia helfen können und wollte auf diesem Wege nochmal die Dacia Experten über Erfahrungen mit 8,5x18 Felgen fragen.

Ich habe hier leider noch nichts über 8,5x18 gefunden außer einen mit 8x18 Felgen.

Der Reifenumfang bei der 215/40 Bereifung weicht unter 2% ab also weit unter der gesetzlichen 7% Regelung.

Danke schon mal im vornhinein HaNnO

Ps. Um mich hier nochmal vorzustellen lade ich noch ein Bild von meinem Dacia in die Fotogallerie. Meine Name ist Hanno und ich wohne in Schleswig Holstein, ich habe mir meinen Schwarzen Dacia MCV 1,6MPI im März 2009 bestellt und natürlich die Abwrackprämie genutzt wodurch ich mich auch schweren Herzens von meinem ersten Auto trennen musste ein BMW e30, 325i Cabrio in Rot.

1_NR1B1387.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mit 215 denke ich kein Problem beim Tüv
mit 225 denke ich mußt Du was an der Karre machen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.635
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück