Mautbox wo genau an der Frontscheibe befestigen?

Hagazussas

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2019
Werte Dacianer,

ich fahre ohne Mann aber mit meinen Töchter bald ein zweites Mal nach Italien.
Da beim ersten Mal der Mist mit der Maut megggaaaa genervt hat, habe ich für dieses Jahr die Bip Mautbox geordert.

Diese soll ja im unbeschichteten Bereich der Frontscheibe befestigt werden, die mit Punkten gekennzeichnet sein soll.
Ich fahre mit dem Dokker meines Mannes und da ist oben am Spiegel nix gepunktet sondern schwarz.
Ist das bei euren Dokkern auch so? Habt ihr das trotzdem da hinterm Spiegel geklebt und es funktioniert ?
Ich bin da echt unsicher und hab Schiss, dann doch in der Telemautstation zu stehen, weil nix ausgelesen werden konnte.
Habt ihr bitte mal ein Bild, wie ihr das gemacht habt und es dann auch funktioniert hat?
Vielen Dank!!
 
Ist doch klar, ob gepunktet oder schwarz, da soll die Box auf jeden Fall nicht hin
Genau das ist der Fragestellerin eben nicht klar, denn laut Anleitung soll die Box in dem gepunkteten Bereich angebracht werden.

Ich würde die Box so nah wie möglich, aber dennoch außerhalb des schwarzen Bereichs anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht sollte man sich mal an die Funktion einer Mautbox erinnern, bevor man los schreibt.

Die Box funkt und muss nicht optisch gelesen werden.
Der Bereich für die Montage ist in der entsprechenden Anleitung und oben in dem Video klar definiert.
Es ist wumpe, ob der Untergrund grau, schwarz oder gepunktet ist.
Wichtig ist einzig, ob die Scheibe im Montagebereich metallisierte Bereiche hat (z.B Scheibenantenne, Frontscheibenheizung), die das Funksignal einschränken oder nicht.
In den schwarzen und gepunkteten Bereichen der Windschutzscheibe kann man in der Regel davon ausgehen, dass da kein Metall eingearbeitet ist. Beim Dacia in meinen Augen sowieso nicht.

Also wie in dem Video gezeigt einfach neben den Spiegel pappen und fettich.

Wer es ganz genau wissen will, fragt noch mal beim Freundlichen nach.
 
Hallo
Wir verwenden "Bib and go" seit einigen Jahren in unterschiedlichen Fahrzeugen und Ländern.
Ich klebe die Halter nicht auf die gepunktete Stelle auf der Scheibe, um das Ankleben sicher zu gewährleisten. Glatte u. saubere Flächen kleben am besten.

Im letzten Jahr habe ich festgestellt, daß die Rufnummer in der App zu einer deutschsprachigen Mitarbeiterin führt.
Diese war sehr freundlich und hilfsbereit.
Wenn du unsicher bist, einfach anrufen.

Schau die Videos auf Youtube zum Thema an und beachte die gekennzeichneten Fahrstreifen.

Gute Fahrt

Friedrich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück