Markise oder Tarp?

Es gibt einen langen thread zum Thema Vorzelt, da werden auch Tarps u.ä. abgehandelt.

Autovorzelt

Ich hatte mich vor einigen Jahren auch mit dem Thema befasst.
Seit 2009 mache in Minimalcamping mit / in meinem MCV I. Jedes Jahr finde ich da Verbesserungen, und damals suchte ich nach einem möglichst schlichten Regenschutz. Ein regelrechtes Vorzelt will ich nicht, das ist mir zu viel Gedöns, ich will nur eine Plane, die ich einfach zusammenfalten kann und die dann platzsparend unter meiner Passiv-Kühlbox vor dem Beifahrersitz liegt.
Zuerst hatte ich es mit einem sehr dünnen Tarp versucht, aber das liess sich im Wind kaum bändigen.
Dann hatte ich einen Rest LKW-Plane, aber die war nun zu schwer und sperrig.
Jetzt nehme ich eine Bauplane (nicht die billigste, da reissen die Ösen gleich aus).
Ich binde sie an der Reling fest, zwei Stöcke drunter, abspannen.
Das Festbinden war ziemlich fummelig, im letzten Jahr habe ich es mit Klettverschluß gemacht, ging auch.
Als Stöcker hatte ich zuerst zum Probieren, ob mir die Idee gefällt, einen alten Besenstiel und einen meiner Walkingstöcke (Stöcke sollten unterschiedliche Höhe haben, damit der Regen gut abfliesst). Es hat sich bewährt und nun habe ich Teleskopstangen.
Unter die Reling klemme ich Heizungs-Isolierrohre, damit der Schlagregen nicht reinkommt. Kleine Stücke davon lege ich auch um die Bändsel, wo diese den PKW berühren, damit der Lack nicht so verkratzt.
Den Aufbau alleine zu machen ist kein Problem. Am besten macht man es, BEVOR es regnet...

Ich such noch ein paar Fotos raus.
Gruß aus Wald und Heide - Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch Fotos:

2016 CP BBT.JPG
Ich benutze zum Befestigen der Bändsel an der Plane gerne solche Clips, die sich auf Zug selber zuziehen, hier auf der rechten Seite. Habe gerade kein Detail-Bild davon.

2016 Herbst 031.JPG

2018 Allgäu 091.JPG
Die Steine liegen dort, damit ich nicht über den Häring stolpere

CP 2019 Lahn .jpg

IMG_20170817_170623a.jpg

Isorohre in Spalte.JPG
Iso-Rohre unter den Reling gegen Schlagregen...

Regenplane Polsterung .JPG
...und als Polster um die Bändsel zum Lack-Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausführung wegen des offenen Zelteinganges.
 

Anhänge

  • kleineausführung.jpg
    kleineausführung.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo

Meine Lösung sieht so aus. Es ist ein Baumwoll-Tarp. An den zwei schmalen Seiten 1, 80m und in der Mitte 4, 5m.
Am Dokker habe ich einen Aluwinkel, mit Hilfe der Befestigungen der Dachbox an den Dachträgern befestigtIMG_20210907_092007_edit_447490169219737.jpgIMG_20210907_092448.jpgIMG_20210907_092041_edit_447525469982752.jpgIMG_20210907_092126_edit_447539705433271.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück