Magerruckeln eliminieren - Xied Kabel (Spannungsteiler)

Ooops

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II Stepway Easy-R
Baujahr
2018
Hallo,
eine Frage an die Elektroniker im Forum.
Kann man beim TCE90 zwischen Lambdasonde und Steuergerät ein Spannungsteiler (2 Widerstände 15- 20 KOhm bedeutet AFK zwischen 13,8 und 14,2) einlöten und dem Steuergerät damit vorgaukeln der Motor liefe zu mager und somit anfettet?
Würde so etwas gerne mal ausprobieren und bräuchte die genaue Belegung oder bestenfalls eine Anleitung welches Kabel mit welchem Widerstand verlötet wird.
Somit könnte man evtl. auch das Kupplungs Rupfen und Zupfen (Easy-R) verringern oder eleminieren, da das meines Erachtens daran liegt, da durch das extreme Abmagern der Motor nicht genügend Kraft (zumindest im Kaltlauf) hat. Wenn man dabei noch eine schwache Batterie hat und der Motor noch die 90A Ladestrom der Lichtmachine verkraften muss, kommt eins zum andern.
Gruß
 
Das klappt nicht - bei sowas kommt sofort eine Fehlermeldung und der notlauf wird aktiviert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wurde das in der Praxis schon probiert?
Solche Kabel werden unter anderem genutzt damit eben keine Fehlermeldung hinterlegt wird.
Woher weiß das Steuergerät, dass es einen Fehler ablegen muss?
14,2 ist doch sicher ein Wert den eine Lambdasonde ausgeben darf oder irre ich da?

Gruß
 
:D

Wozu?
Mit den heutigen Abgasnormen kann sich kein Motor mehr gezielten Magerlauf im Realbetrieb mehr erlauben
 
Vielleicht könnte man den Leerlauf direkt über DDT2000 bzw. DDT4All anpassen?

Oder vielleicht einfach mal das Steuergerät komplett zurücksetzen, dass der Speicher für die Gemischadaption gelöscht wird?

Aber der Selbstschrauber hat Recht, der wird ohnehin eher ein bisschen zu fett laufen.

Und das Getriebe? Nun ja, ist halt doch irgendwo stark mit dem VW DSG verwandt, was hat das KM runter? Öl schonmal gewechselt?

Wenn man schwache Batterie hat ist das kleinste Problem, bevor man da irgendwelche Kabel rumlötet raus damit und größere AGM rein. Ein paar User haben ja berichtet, dass mit einer neuen Batterie ihre Easy-Ruck-Probleme verschwunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu fett kann man sich heutzutage nicht mehr erlauben, außer unter Volllast und seit der RDE auch da nicht mehr.
 
Hallo, @Ooops !

Bei meinem Sandero II SCe75 2019 ist seit dem Einbau einer Pedalbox (DTE) das Ruckeln nahezu vollständig verschwunden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
eine Frage an die Elektroniker im Forum.
Kann man beim TCE90 zwischen Lambdasonde und Steuergerät ein Spannungsteiler (2 Widerstände 15- 20 KOhm bedeutet AFK zwischen 13,8 und 14,2) einlöten und dem Steuergerät damit vorgaukeln der Motor liefe zu mager und somit anfettet?
Würde so etwas gerne mal ausprobieren und bräuchte die genaue Belegung oder bestenfalls eine Anleitung welches Kabel mit welchem Widerstand verlötet wird.
evtl. (kann oder will) jemand einen Beitrag hierzu abgeben?
Vielleicht weiß jemand wie die Stecker heißen oder wo man sie findet?
Ansonsten kann von mir aus gerne geschlossen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.959
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück