Macht es Sinn, Hochtöner nachträglich einzubauen? Wie schließe ich die an?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hi ihr,

habe das Standard Plug&Play Radio im MCV II und habe vorne die Original Lautsprecher durch Focal Music Drive IFR165-2 ersetzt. Die Türen habe ich vorne auch gedämmt. Einen Verstärker habe ich (noch) nicht. Zwar ist der Sound jetzt besser – aber 100% glücklich bin ich auch nicht. Leider lese ich erst jetzt überall, dass man möglichst Compo-Systeme (also einen Tief-/Mitteltöner und einen separaten Hochtöner) verbauen sollte.

Macht es nun Sinn, einzelne Hochtöner zu kaufen (z.B. die Gladen HG-25SG) Gladen HG-25SG | 89,00 EUR (https://www.ars24.com/lautsprecher/gladen/7324/gladen-hg-25sg?c=1000133) und den im Focal integrierten Hochtöner abzuklemmen und dafür diese anzuklemmen?

Oder sollte ich am besten die Focal wieder rausnehmen und gleich ein Compo System verbauen?

Was meint Ihr? Andere Ideen?
 
Also einen bestehenden Hochtöner abklemmen und damit einen funktionierenden, neuen Lautsprecher mehr oder weniger kaputt machen ... ne das würde ich nicht machen.
Ich würde es entweder so lassen wies jetzt ist oder die Boxen wieder rausschmeissen und ein getrennten System einbauen. Dann kannst du die "falschen" immer noch hinten einsetzen oder du schmeisst sie in die Bucht oder hebst sie auf oder oder oder ...
 
Moin
Nimm ein komplettes Compo System.
Wenn du irgendwelche Hochtöner dazu klemmst, werden diese mit ziemlicher Sicherheit entweder zu laut oder zu leise sein, da die Wirkungsgrade Unterschiedlich sein werden.
Die Focal kannst du zu Geld machen, dann ist der Finanzielle Aufwand relativ gering.

lg
Cassie
 
Einerseits ist die angegebene Frequenz um Hochtonbereich bei den neuen eigentlich schon ausreichend ( Frequenzbereich gesamt: 60Hz - 20kHz), andererseits erscheint mir rein von der Optik der Hochtöner etwas sehr klein, um genügend Leistung haben zu können.

Ggf. dem Vorschlag von @DaciaBeWild folgen, die neuen Lautsprecher nach hinten verfrachten und vorne Lautsprecher einsetzen, die einen Hochtöner haben, der etwas größer ist.

Bei paßgenau und einbaufertigen Lautsprechern muß man meist immer irgendwo Kompromisse eingehen.
Besser man zäumt das Pferd in so einem Fall beim Schwanz auf.

Gute Lautsprecher die die größtmöglichste Größe haben um noch eingebaut werden zu können, um diese dann mit Adapterringen - die man sich dann notfalls auch selber machen muß, montieren zu können.

Im Falle der dann neu benötigten Lautsprecher könnte man dann mehr die Leistung der Hochfrequenz favorisieren und den Baß vernachlässigen.
Denn der kommt ja dann von den hinteren Lautsprechern, die vorher vorne waren.

Solohochtöner irgendwo hinzuprümpfeln wo sie optisch ständig stören würde ich nicht machen. Zumal es auch schwierig ist, für Hochtöner passende Gehäuse und Frontgitter zu bekommen.

Und die Arbeit die sich hier manche User machen um Hochtöner elegant mittels selbstgebauter GFK-Gehäuse professionel ins Spiegeldreieck zu integrieren, ...... die dürfte den meisten von uns eine Schuhnummer zu groß sein.
 
In solchen Fällen tendiere ich immer zu Komplettsystemen. Da sind die einzelnen Lautsprecher aufeinander abgestimmt. Hochtöner einfach dazuklemmen kann mit Glück funktionieren, meist passt das Ganze aber nicht zusammen und der Klang ist bescheiden.
Da sollte man schon sehr viel Ahnung vom Lautsprecherbau haben um das abzustimmen.
 
Übrigens braucht man für einen Hochtöner kein Gehäuse!
Naja, ich weiß nicht, einfach so sichtbar und ohne Gehäuse will ich mir den nicht ins Fahrzeug bauen.
Außer ich kann ihn versteckt montieren.
 

Anhänge

  • IMAG0087.JPG
    IMAG0087.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 28
Die Frequenzweiche sollte auf die LS abgestimmt sein.
Einfach Irgendwas Abklemmen und was Anderes Anklemmen wird ein eher unbefriedigendes Ergebnis geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke euch für die Antworten!
Es scheint also Sinn zu machen, die jetzigen Coax Lautsprecher wieder auszubauen und dafür ein Combo System einzubauen. In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass LoganFan diese Gladen RS 165 (ca. 200 EUR) Gladen RS 165 | 199,00 EUR (https://www.ars24.com/lautsprecher/gladen/8496/gladen-rs-165?c=1000133) verbaut hat. Da hat mir gut gefallen, dass sich der Hochtöner wohl unkompliziert und meiner Meinung nach optisch ansprechend ins Spiegeldreieck schrauben lässt. Sind die auch sonst empfehlenswert, bzw. habt ihr noch andere Produktvorschläge in dieser Preisregion?

Und Adapterringe braucht man im Regelfall immer bzw. sind zu empfehlen? Reichen dann so Plastikdinger?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Cool! Danke auch für die Zeichnungen.
 
Eton POW160.2 Eton POW160.2 | 199,00 EUR (https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8094/eton-pow160.2)
einbauringe acv wurden ebenfalls auf der rechnung vermerkt.
hochtöner in den dreiecken.
hinten relativ einfache alpine SXE-1325S

haben wir eingebaut bekommen und ich bin sehr zufrieden mit der klangleistung.
ich habe keinen verstärker einbauen lassen dafür wurde aber viel wert auf die dämmung gelegt, und auch ohne verstärker spürt man den bass in angenehmer form.

vielleicht hilft dir das ja bei der entscheidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@caar: kannst du vielleicht ein Foto einstellen wie das bei dir mit den Hochtönern optisch im Spiegeldreieck aussieht?
 
kann ich morgen abend gerne machen, das auto steht gerade in der baumschule ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.149
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück