Luftfilter wo und welchen ?

So ich kram mal wieder aus...

Austauschluftfilter wie z.B. der von K&N kommen ja in den Serien Luftfilterkasten. Wie bei mir am 1,6er Rund *denk*

Nun meine Frage, eintragen oder nicht? Laut Reichhard Motorsport (Green Filter) ist's nicht nötig.
 
Solange der Filter im Originalluftfilterkasten sitzt brauchst du auch nichts eintragen.
 
Danke bei mir wurde es höchste Zeit. Mein Wagen hat schon 10l dauerhaft gesoffen. Der alte Luftfilter war extrem Dreckig.
 
Also normalerweise ist das der Luftfilter für den Vergaser und der sitzt im Motorraum.Eigentlich müsste der rund sein.Hier mal zwei Beispiele aus der MCV Reihe.
Der Wechsel ist einfach Gehäuse teils geschraubt teils geklammert,öffnen.
Alten Filter raus neuen Filter rein,Gehäuse wieder zu - fertig !

Hi Daciabär. Meine Frage: muss ich beim Dacia Logan mcv Benziner 1,4 alle Schrauben lösen vom Luftfilter Gehäuse oder reichen die hinteren Schrauben und Klammern ? Danke im voraus . Barono
Hoffe ich mache das hier richtig, bin neu hier und suche wie man einem Mitglied schreibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Für die ganz Sparsamen: Verschmutzte Luftfilter kann man auch mit Druckluft ausblasen, man kann sie sogar waschen, auch wenn sie aus Papier sind.
PS: Nach 30000 km sind sie bei normaler Umgebung (nicht z. Bsp. in der Wüste) noch lange nicht so verschmutzt, dass der Verbrauch steigen würde oder der Motor unrund laufen würde.

Mit dem Ölfilter ist es genauso. Den braucht man in der Regel auch nur bei jedem 2. Ölwechsel wechseln.
 
Für die ganz Sparsamen: Verschmutzte Luftfilter kann man auch mit Druckluft ausblasen, man kann sie sogar waschen, auch wenn sie aus Papier sind.
PS: Nach 30000 km sind sie bei normaler Umgebung (nicht z. Bsp. in der Wüste) noch lange nicht so verschmutzt, dass der Verbrauch steigen würde oder der Motor unrund laufen würde.

Mit dem Ölfilter ist es genauso. Den braucht man in der Regel auch nur bei jedem 2. Ölwechsel wechseln.
Nein, das ist sparen an der falschen Ecke. Feinmechaniker hat es hier schon geschrieben, man bläst keine Luftfilter mit Druckluft aus. Den Ölfilter nur bei jedem 2. Ölwechsel zu wechseln ist auch alles andere als empfehlenswert. Das ist wie gesagt sparen am falschen Ende. Bitte nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ölfilter kann man ja auch auswaschen.....Aber nur wenn es ein ÖLBADLUFTFILTER ist!

Einen Papierluftfilter auswaschen - nö,.... da sag´ ich mal nix dazu!

Öl wechseln braucht man eigentlich gar nicht - wenn man ´ne Friteuse hat.:hammer:

Das hat NIX mit SPARSAMKEIT zu tun - das ist schlichtweg GEIZ ! ...und dann noch an der falschen Stelle. Sorry, das
ich das so direkt sage - ist aber so.
 
Mein Lada von 1975 hatte einen auswaschbaren Ölfilter. Der war aber nach der ersten Inspektion durch einen anderen Filter ausgetauscht worden. Ich merkte das erst als ich bei Lada das Original-Werkstatt Handbuch gekauft hatte.
 
Hi Daciabär. Meine Frage: muss ich beim Dacia Logan mcv Benziner 1,4 alle Schrauben lösen vom Luftfilter Gehäuse oder reichen die hinteren Schrauben und Klammern ? Danke im voraus . Barono
Hoffe ich mache das hier richtig, bin neu hier und suche wie man einem Mitglied schreibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein so weit ich mich erinnern kann müssen alle Schrauben aus dem Gehäuse (innen so wie aussen) heraus. Ich finde gerade kein Bild mehr um Sie zu markieren.Nur das hier um Dir vielleicht ein Eindruck von zu vermitteln.
Die neueren Motoren haben später Rechteckige Filterkästen die nur gesteckt sind und daher Wartungsfreundlicher ;) Ich hatte ja auch nur einen 1,6er aber das Prinzip war das bei allen 8 Ventiler das gleich. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die ganz Sparsamen: Verschmutzte Luftfilter kann man auch mit Druckluft ausblasen, man kann sie sogar waschen, auch wenn sie aus Papier sind.
PS: Nach 30000 km sind sie bei normaler Umgebung (nicht z. Bsp. in der Wüste) noch lange nicht so verschmutzt, dass der Verbrauch steigen würde oder der Motor unrund laufen würde.

Mit dem Ölfilter ist es genauso. Den braucht man in der Regel auch nur bei jedem 2. Ölwechsel wechseln.

Ich schliesse mich den Vorschreibern an das ist am falschen ende gespart. Für den Luftfilter gibt es aber eine Alternative ! Die Sportluftfilter welche aus feiner Stahlwolle bestehen (einfach erklärt) und die Ölgetränkt sind. Diese lassen sich auswaschen und neu befüllen. Diese gibt es als Komplettteil (meist ohne Zulassung) oder als Austauschteil = Filtereinsatz (zulässig)
Einer der bekanntesten ist z.B. diese Firma
K&N Luftfilter
 

Anhänge

  • Luftfilter alt und neu.jpg
    Luftfilter alt und neu.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir den für 8,55 Euro der passt auch:

362533954972 | eBay

s-l500.jpg


Hier gibt es auch eine Anleitung zum Luftfilter-Wechsel für das passende Fahrzeug:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den Vorschreibern an das ist am falschen ende gespart. Für den Luftfilter gibt es aber eine Alternative ! Die Sportluftfilter welche aus feiner Stahlwolle bestehen (einfach erklärt) und die Ölgetränkt sind. Diese lassen sich auswaschen und neu befüllen. Diese gibt es als Komplettteil (meist ohne Zulassung) oder als Austauschteil = Filtereinsatz (zulässig)
Einer der bekanntesten ist z.B. diese Firma
K&N Luftfilter

Ein K&N Luftfilter für den Logan kostet im www ~50.-€, dazu ein Reinigungs u. Ölset für nochmals 20.-€ macht ges. 70.-€, wobei das Reinigungsset für etliche Reinigungen ausreicht ......... zumindest das Öl.
Wenn der Reiniger selbst nach 5 oder 7 Reinigungsaktionen zu Ende geht, kann man auch normalen Bremsenreiniger verwenden, der löst die Verunreinigungen ebenso und kostet nur etwa 4.-€/ Sprühdose, wobei so eine Dose auch wieder für 3 bis 5 Reinigungen ausreicht.
70.-€ Startgeld - viel mag der eine oder andere sagen.

Den K&N Luftfilter habe ich zwischenzeitlich seit 2005, also seit 15 Jahren in meinem Bus und bin nun bei der 3. Dose zugekauften Bremsenreiniger, aber immer noch bei der 1. Dose des Spezialöles für den Baumwoll- (nicht Stahlwolle) Filter.
Die vermeintliche Stahlwolle ist lediglich ein hauchdünner feiner Drahtkäfig, um das innenliegende Baumwollmaterial gut festhalten zu können.

Von daher gesehen ist der K&N für diejenigen unschlagbar im Preis, die ihr Fahrzeug länger fahren.

Denn 70.-€ Startgeld plus rund 15.-€ Bremsenreiniger sind 85.-€ und das durch 15 Jahre macht 5,70€ pro Filterwechsel, wenn man turnusmäßig 1x im Jahr eine Reinigung macht.
Und eine bessere Motoratmung gibts dazu obendrauf gratis dazu. ;)
 
Herzlichen Dank für alle Antworten. Der Luftfilter den der Zubehör Handel mir gegeben hat sieht anders aus, gleiche Form, aber mit schwarzem Dichtungsrahmen und etwas geringerer Papier Höhe. Hoffe das ist auch der Richtige. Der im Video gezeigte war im Gehäuse, und ich war überrascht, dass dieser noch fast wie neu wirkte, obwohl mir der Vorbesitzer sagte er hätte ihn in 5 Jahren noch nicht getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht der Luftfilter, den ich gekauft habe aus :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt die zwei Fotos hier einzustellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück