Luftfilter wo und welchen ?

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, ich hab hier schon die Suchfunktion genutzt aber irgendwie finde ich trotzdem nicht danach wonach ich suche.
Ich möchte für meinen 1.4 Dacia Logan Limo (Bj.2005) einen Luftfilter wechseln, welche bei der 30.000 Inspektion gewechselt wird.
A. Hier wird einmal von Innenraumfilter gesprochen; K + K Filter, und irgendwie sehen die alle anders aus. Manche sind Oval, meine wie ein quadrat, ich blicke da nicht durch. Welchen brauche ich, der nach den 30tkm Intervallen gewechselt wird? Was kostet dieser ca.?

B. Wo steckt das Ding? Kann ich den selber austauschen? Hat jemand ein Bilder?

Es wurde mir sehr helfen. Denn ich meine das letzte mal wurde das Ding bei der 90tkm Inspektion gewechselt. Nun habe ich fast 150tkm runter. Und frische Luft riecht anders.
 
Der Geruch im Innenraum wird sich kaum durch den Wechsel des Luftfilters verändern :cool:

Was Du meinst ist der Innenraumfilter, aber der wird bei Deiner 2005er Limo auch keine üblen Gerüche verursachen, weil ... Du hast keinen :D
Du kannst jedoch einen Innenraumfilter nachrüsten, Anleitungen dafür findest Du zu hauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hilft mir ja jetzt auch richtig weiter....*g*

Welcher Filter wurde dann bei meiner Inspektion gewechselt? Hm?

Vom Inneraumfilter habe ich hier schon gelesen. Den meinte ich nicht.
 
Das hilft mir ja jetzt auch richtig weiter....*g*

Welcher Filter wurde dann bei meiner Inspektion gewechselt? Hm?

Vom Inneraumfilter habe ich hier schon gelesen. Den meinte ich nicht.

Gib mal in die Suchmaschine " Pollen filter " ein dann glaube ich
ist schon das Richtige für dich dabei.........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ne...ich meine denn herkömmlichen Luftfilter...den man lt. Wartungsheft ausgetauscht bekommt. Nicht irgendwelche Nachrüstungen etc.
 
Öhm... Hat der auch was mit der Innenraumluft zu tun? Dachte der ist nur für die Filterung der Motorzuluft zuständig? :huh:
 
Öhm... Hat der auch was mit der Innenraumluft zu tun? Dachte der ist nur für die Filterung der Motorzuluft zuständig? :huh:

Ja so ist es auch. Ich denke mal das AH wo der Themenersteller hinfährt wird schon
das richtige Filter wechseln das vorgeschrieben ist.
 
Ich möchte für meinen 1.4 Dacia Logan Limo (Bj.2005) einen Luftfilter wechseln, welche bei der 30.000 Inspektion gewechselt wird.
A. Hier wird einmal von Innenraumfilter gesprochen; K + K Filter, und irgendwie sehen die alle anders aus. Manche sind Oval, meine wie ein quadrat, ich blicke da nicht durch. Welchen brauche ich, der nach den 30tkm Intervallen gewechselt wird? Was kostet dieser ca.?

B. Wo steckt das Ding? Kann ich den selber austauschen? Hat jemand ein Bilder?

Also normalerweise ist das der Luftfilter für den Vergaser und der sitzt im Motorraum.Eigentlich müsste der rund sein.Hier mal zwei Beispiele aus der MCV Reihe.
Der Wechsel ist einfach Gehäuse teils geschraubt teils geklammert,öffnen.
Alten Filter raus neuen Filter rein,Gehäuse wieder zu - fertig !
 

Anhänge

  • Luftfilter Benzin 16 V mit Gasanlage.jpg
    Luftfilter Benzin 16 V mit Gasanlage.jpg
    208 KB · Aufrufe: 483
  • Luftfilter Benzin 1,4.jpg
    Luftfilter Benzin 1,4.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 454
Hier ein Anbieter mit Übersicht der möglichen Filtergrößen
In der Einzel Ansicht stehen die passenden Fahrzeugtypen!

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten:
rechteckige für Benziner
runden für Benziner
rechteckige für Diesel

Berichtigt mich wenn es nicht stimmen sollte.

Geht mit dem Fahrzeugschein zum Ersatzteil Händler der sollte wissen was Du brauchst.Zur Not bau das Ding aus und mess nach bzw auf dem Parkplatz beim Händler und vergleiche was er Dir gibt.
 

Anhänge

  • Luftfilter 16v.jpg
    Luftfilter 16v.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 59
  • Luftfilter 16v2.jpg
    Luftfilter 16v2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 61
  • Luftfilter Diesel.jpg
    Luftfilter Diesel.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 1.490
  • Luftfilter Diesel2.jpg
    Luftfilter Diesel2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 57
  • Luftfilter MPI.jpg
    Luftfilter MPI.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super@Daciabär, genau den meinte ich! Dann wird es bei mir ein runder sein. Nun weiss ich, dank Dir wo der sitzt. Super Fotos! VIELEN DANK!!!!! Da werde ich Samstag mal bei ATU mit einen neuen holen. Danke und frohe Ostern!!!
 
Hallo,

der Luftfilter vom Motor hat mit dem Geruch im Auto wenig zu tun.
Du solltest vielleicht doch langsam den Kompost in Deiner Lüftung
entfernen, meine, im Beifahrerfußraum den Lüftungsschacht aufschneiden,
Unrat entfernen, Schacht säubern und trocknen lassen und einen
Innenraumfilter nachrüsten.
Außerdem die Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe von Blättern etc. freimachen.

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • Lüftungsgitter oben.jpg
    Lüftungsgitter oben.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Luftfilter vom 16v sitzt hinter der eingekreisten box(siehe Pfeile).;)
Ich gehe davon aus das die eingekreiste Box zum anwärmen der Ansaugluft gut ist.
Luftfilter Benzin 16 V mit Gasanlage.jpg
 
Hallo,

ein Bild vom Luftfilter, hier vom dCi...

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • luftfilterdci.jpeg
    luftfilterdci.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 160
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich werd dann aber nen runden Filter brauchen....hab die 1.4. Limo. und das Bild vom Daciabär kommt meinen Motor sehr gleich....am besten mal die Abdeckung abmachen und gucken....Innenraumfilter wäre da auch zusaätzlich besser. Traue mir das aber nicht zu. Hab da auch was gelesen das es bei Fahrzeugen, mit Klima, wie bei mir bisschen komplizierter wäre. Danke erstmal für alle Antworten und Eure Mühen! :)
 
Wenn du ne Klima hast kann das gemüffel auch daher kommen.
Könnte dir aber eher jemand beantworten der ne Klima hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück