Luftdrucklampe und rote Kontrolllampe

Die sind nun aber auf den selben Felgensatz aufgezogen worden?:think:
Die Frage ist,besitzt Du 4 oder 8 FELGEN für das Auto?;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Geht das nach dem Prinzip Versuch und Irrtum oder besteht eine einigermaßen gute Wahrscheinlichkeit, dass dies die Ursache ist?
 
@wf

Immer mit der Ruhe...
Manchmal ist es schwer zu verstehen.Das die Reifen Druck Kontrolle nicht direkt mit dem Reifen zu tun hat sondern die Technik im Ventil der Felge steckt,dazu das zu erklären habe ich bei meinem Vater auch fast 2 Stunden gebraucht als der sein erstes Auto damit bekam.;)
Die Bedienung des R-Link Navis dagegen war für Ihn gar kein Problem.:D
 
Ok.
Dann wird die Ursache zu 99,9% ein Sensor mit leerer Batterie sein.;)
 
Tausche alle 4 Sensoren aus!
Die Batterien sind alle gleich alt,sonst wirst Du Dauergast beim Reifenhändler...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke, konstruktiver Vorschlag. Melde mich mit dem Ergebnis. Habe viel gelernt, denn ich bin Autofahrer und nicht unbedingt so technikaffin. Daher die vielen ungenauen Beschreibungen.
 
Alles gut.;)
Die Hersteller sagen zwar das die Batterien so 10 Jahre halten aber wenn de Wagen z.B. nicht in einer Garage sondern den Winter über bei tiefen Temperaturen draussen steht sind die eben auch mal deutlich eher leer.

Die Herstellerangabe ist also eher ein grober Richtwert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
100000 und 4 Jahre, da glaube ich eher an einen Defekt, das ist deutlich unter der zu erwartenden Lebensdauer.

Wer hat den eigentlich die Reifen aufgezogen? Wenn der Fehler schon da war, hätte man ja den Kunden zumindest mal fragen sollen, ob man die Sensoren ggfl. ersetzt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Luftdrucklampe Fehler tauchte bereits mit den Original Reifen auf. Der Reifenwechsel bei ATU auf Winterreifen änderte nichts. Die haben beim Auslesen des Fehlerspeichers auch nur einen Fehler mit dem Luftdruck gelesen.
 
Zur Qualität der Arbeit bei A.T.U. (Amateure treiben Unsinn) wollte ich so nichts extra schreiben,gibt hier im Forum genug Erfahrungen dazu.
Hätte man die Sensoren gleich mit gewechselt wäre es deutlich günstiger gekommen.:bang:

Lieber einmal nun Lehrgeld bezahlen und den Sensorsatz tauschen lassen,vielleicht nicht wieder gerade dort. :whistle:

Fakt ist nunmal,das System muss funktionieren auch wenn die zusätzlichen Kosten für den TE sicher sehr ärgerlich sind.
 
Aus der Ferne immer Versuch und Irrtum, leider.
 
Für mich liest sich das eher wie zwei verschiedene Fehler.
Zuerst kam die Reifendruckkontrolle erst ein halbes Jahr später die "Master" Kontrollampe?
Das dumme ist ja, wenn man den einen Fehler nicht beseitigt, nimmt man automatisch an, der zweite gehört dazu.
 
Die Art der Sensoren weiß ich nicht. Woran kann ich die erkennen?
Siehst du bei geöffneter Fahrertür so einen Aufkleber?

dacia-rdks-passiv-jpg.45907
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nein, kein Aufkleber dieser Art, nur das Schild mit dem Hinweis auf das Handbuch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Duster 13, ja, das ist nunmal menschlich, zumal im Fehlerspeicher auch nur der Hinweis auf den zu geringen Luftdruck enthalten ist. Ich werde den Tipp mit der Werkstatt und der Prüfung der Ventile / Sensoren befolgen, dann muss ich weiter sehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gerade interessiert diesen Thread gelesen, da das gleiche Phänomen bei meinem Lodgy aus 2015 seit heute auch zu beobachten ist: Reifendruck-Kontrollampe und rote Kontrolllampe.
Gibt's denn schon eindeutige Erkenntnisse, ob es in dem oben beschriebenen Fall tatsächlich um eine zu schwache Reifendruckbatterie ging?
Danke und Grüße,
Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück