Luftdrucklampe und rote Kontrolllampe

Tfeld 2019

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Benzin 92kw
Hallo Forum, auch bin neu hier und verzweifelt. Mein Duster aus 1995 zeigt seit Monaten immer wieder einen zu geringen Luftdruck an, auch nach dem Wechsel auf Winterreifen. Auch nach dem Aufpumpen um 0,2 bar kommt das gelbe Reifendrucksymbol wieder. Lässt sich zwar mit Setup löschen, ist aber nach spätestens 1 Tag ohne Druckverlust wieder da. Kurze Zeit später fing die rote Kontrollleuchte an. Das Auslesen ergab Probleme mit den Blinkern, schwache Batterie für 170€, sonst nichts, vor allem keine Lösung. Beides nervt gewaltig. Hat jemand eine Idee?
 
Duster aus 1995?

Und falls Du Dich nur mit der Jahreszahl vertan hast, was für Sensoren sind in den Rädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal deine Reifen überprüfen. War bei mir am Logan auch so. Dann wurde ein Nagel im Reifen festgestellt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Duster aus 1995?

Und falls Du Dich nur mit der Jahreszahl vertan hast, was für Sensoren sind in den Reifen?
Entschuldigung, meinte 2015.
Die Art der Sensoren weiß ich nicht. Woran kann ich die erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum, auch bin neu hier und verzweifelt. Mein Duster aus 1995 zeigt seit Monaten immer wieder einen zu geringen Luftdruck an, auch nach dem Wechsel auf Winterreifen. Auch nach dem Aufpumpen um 0,2 bar kommt das gelbe Reifendrucksymbol wieder. Lässt sich zwar mit Setup löschen, ist aber nach spätestens 1 Tag ohne Druckverlust wieder da. Kurze Zeit später fing die rote Kontrollleuchte an. Das Auslesen ergab Probleme mit den Blinkern, schwache Batterie für 170€, sonst nichts, vor allem keine Lösung. Beides nervt gewaltig. Hat jemand eine Idee?

Da werden wohl die (oder eine) Batterie der Drucksensoren schlecht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Lass mal deine Reifen überprüfen. War bei mir am Logan auch so. Dann wurde ein Nagel im Reifen festgestellt

Kann die Batterie der Sensoren (wusste nichts von der Existenz!) nach 4 Jahren platt sein? Hängt da auch die rote Kontrollleuchte dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine Werkstatt (ATU) war dran, ob richtig, kann ich nicht sagen. Es war nur erfolglos und teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über was schreiben wir hier eigentlich? Einen ARO von 1995? einen Dacia?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich vertippt, es ist ein Duster aus 2015 mit 107.000 km Laufleistung.
 
Lass mal deine Reifen überprüfen. War bei mir am Logan auch so. Dann wurde ein Nagel im Reifen festgestellt.
Aber die

nichts von der Existenz!) nach 4 Jahren platt sein? Hängt da auch die rote Kontrollleuchte dran?
Lass mal deine Reifen überprüfen. War bei mir am Logan auch so. Dann wurde ein Nagel im Reifen festgestellt.
Aber die Luftdrucklampe leuchtet auch nach dem Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann die Batterie der Sensoren (wusste nichts von der Existenz!) nach 4 Jahren platt sein? Hängt da auch die rote Kontrollleuchte dran?


Angeblich sollen die Batterien 10 Jahre halten.
 
Waren denn die Felgen schon mal drauf, ohne dass die Kontrolllampe geleuchtet hat. Haben die Sensoren schon mal funktioniert?



Angeblich sollen die Batterien 10 Jahre halten.
Sensor und Batterie sind im Ventil. Das Ventil hängt an der Felge. Zieht man neue Reifen auf die Felge, kann der Sensor beschädigt werden.

Kauft man neue Felgen, sind eventuell keine oder falsche Sensoren drin.



Um sich einer möglichen Ursache für das Problem zu nähern, bräuchten wir mehr Informationen vom Threadersteller.

Ein Dacia Duster aus 2015 hilft schon mal, der hat vermutlich das aktive RDKS mit Sensoren. Aber das reicht noch nicht für eine Ursachensuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei dieser Kette kommt es oft darauf an, wer da als Monteur dran war.

Der Fehler bestand aber nicht von Anfang an, sondern kam erst später, sprich mit den Sensoren gab es früher keine Probleme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das Problem mit der Luftdrucklampe tauchte erst im Winter 2018/19 auf. Die rote Lampe kam erst im Sommer 2019 dazu. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es war kein Werkstattaufenthalt mit Reifenwechsel kurz davor gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren denn die Felgen schon mal drauf, ohne dass die Kontrolllampe geleuchtet hat. Haben die Sensoren schon mal funktioniert?




Sensor und Batterie sind im Ventil. Das Ventil hängt an der Felge. Zieht man neue Reifen auf die Felge, kann der Sensor beschädigt werden.

Kauft man neue Felgen, sind eventuell keine oder falsche Sensoren drin.



Um sich einer möglichen Ursache für das Problem zu nähern, bräuchten wir mehr Informationen vom Threadersteller.

Ein Dacia Duster aus 2015 hilft schon mal, der hat vermutlich das aktive RDKS mit Sensoren. Aber das reicht noch nicht für eine Ursachensuche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das Problem mit der Luftdrucklampe tauchte erst im Winter 2018/19 auf. Die rote Lampe kam erst im Sommer 2019 dazu. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es war kein Werkstattaufenthalt mit Reifenwechsel kurz davor gewesen.
Waren denn die Felgen schon mal drauf, ohne dass die Kontrolllampe geleuchtet hat. Haben die Sensoren schon mal funktioniert?




Sensor und Batterie sind im Ventil. Das Ventil hängt an der Felge. Zieht man neue Reifen auf die Felge, kann der Sensor beschädigt werden.

Kauft man neue Felgen, sind eventuell keine oder falsche Sensoren drin.



Um sich einer möglichen Ursache für das Problem zu nähern, bräuchten wir mehr Informationen vom Threadersteller.

Ein Dacia Duster aus 2015 hilft schon mal, der hat vermutlich das aktive RDKS mit Sensoren. Aber das reicht noch nicht für eine Ursachensuche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wagen ist über 3 Jahre ohne jede Macke gelaufen. Die Luftdrucklampe kam erst im Winter 18/19 als Fehler. Kann man beim Aufpumpen die Sensoren beschädigen?
Ich hatte auch die Reifen nicht gewechselt, da es M+S Allwetterreifen waren und wir damals in einer schneefreien Gegend ohne Eis gewohnt haben. Die Winterreifen sind erst im Oktober 19 auf dieselben Felgen aufgezogen worden, ohne dass sich etwas an der Luftdrucklampe geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es die Batterie in mindestens einem Sensor sein die aufgibt.:(
Von Schrader gibt es passende Sensoren,Komplettsatz 4 Stück ca 160 Euro.;)
Zum Einbau müssen die Reifen natürlich noch mal runter und dann auch neu gewuchtet werden.:blink:
 
@wf

Verstehe ich auch so das der TE nur einen Radsatz hat.
Naheliegend,da der Düster ja immer auf Reifen ausgeliefert wurde die ganzjährig eingesetzt werden können,also zum Zeitpunkt 2015.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Auch mit den Winterreifen zeigt sich der beschriebene Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wird es die Batterie in mindestens einem Sensor sein die aufgibt.:(
Von Schrader gibt es passende Sensoren,Komplettsatz 4 Stück ca 160 Euro.;)
Zum Einbau müssen die Reifen natürlich noch mal runter und dann auch neu gewuchtet werden.:blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück