Luft im radkasten, wieviel ist normal?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Zahlen, Daten, Fakten.

:)

77-78 cm rundum. Das ist der Abstand von Boden bis unterkante kotfluegel gemessen an der radmitte/Nabe.

Jemand einen Vergleich zur Hand?
 
@philo du drückst dich aber kompliziert aus. Vom Boden zum Kotflügel an der Radmitte. Höchster Kotflügel Radlauf im Lot zum Boden beträgt die Höhe bei uns 78cm , unbeladen natürlich. (Laureate 4x2 / 215/65 R16)
 
Beides die gleiche Modellreihe?
Gleiche Dachreling/-Bügel?
Kotflügelverbreiterungen?
Stand ener von Beiden schräg?
Auf einem Stein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nein, das eine war ein f150 und das andere ein bobbycar.

2 duster, weiß, Phase 2, einer Ausstattung Black shadow, einer Prestige.
Nebeneinander auf einem ebenen Parkplatz.
 
Beides die gleiche Modellreihe?
Gleiche Dachreling/-Bügel?
Kotflügelverbreiterungen?
Stand ener von Beiden schräg?
Auf einem Stein?
@Duster 13 Denke du meinst Phil, und die Fragen hatten alle schon vorher gestellt, die er alle verneinte. Ich bleibe dabei, es war eine optische Täuschung die er nicht glauben will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
wie bereits geschrieben, der unterschied war so deutlich, dass er nicht nur mir auffiel, daher habe ich auch
die bereifung verglichen, um auszuschliessen, dass sich dadurch ein mehr an luft im radhaus vorgegaukelt
haette ..

die komplette karrosse war hoeher. man konnte es an radhaus, tuergriffen, spiegel, dachkante erkennen ..
nachdem meiner aber nun wie bei dir auch 77-78 cm hat (leichte abweichung wegen z.b. fehlendem luftdruck
ist ja immer gegeben, bleibt mir noch, von nun an mit einem zollstock bewaffnet diesesn weissen phase 2 black
shadow zu jagen bis ich den beweis liefern kann, nicht gaga zu sein .. ;)
 
Hallo Philofax,

bei solchen Vorkommnissen ist es immer gut wenn man ein oder mehrere Bilder davon macht. Da kann man anschliesend besser vergleichen warum wieso weshalb.

Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiter helfen aber 10cm Höhenunterschied beim MCV sehen so aus: :D
full
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
das mit den bildern waere schlau gewesen ... stimmt. hab ich leider nicht.

und ja, genau so frappierend war der unterschied. meiner, mit anscheinend normalen
77-78 cm luft sah im vergleich quasi aus wie der linke .. ;)

der rechte, also in meinem fall der black shadow wirkte wie auf stelzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Beim Ruhrtreffen Stand auch ein Blackshadow neben einer Duster VFL ..

falls VFL fuer Phase I steht .. in meinem Fall waren es 2 Phase II .. sogar in der gleichen Farbe, sonst haette man es
eventuell noch auf "das wirkt halt anders" abgetan.

ich schau mal ob meine dashcam das noch drauf hat .. ist paar tag her aber eventuell noch nicht ueberschrieben.
 
@philo du drückst dich aber kompliziert aus. Vom Boden zum Kotflügel an der Radmitte. Höchster Kotflügel Radlauf im Lot zum Boden beträgt die Höhe bei uns 78cm , unbeladen natürlich. (Laureate 4x2 / 215/65 R16)

Also Kompliziert ist das nicht, wie so! Er meint das selbe!

Hab heute gemessen Prestige 4x2 Orig. Contireifen, ca 52 TKM gefahren! Es sind noch ca. 5mm Restprofil drauf. Also bei mir waren es 77,5cm:) Das er andere ca.10 cm höher gewesen sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen:think:. Hab dann den Zolli mal eben diese 10 Zentimeter höhergeschoben, kommt dann
schon in Bereiche die nicht mehr wirklich schön aussehen, Wozu auch...! Weiterhin allen viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
VFL bedeutet Vorfacelift und ist der Duster Phase I und der Blackshadow war ein Duster Phase I Facelift, somit ein und die selbe Karosserie.
Ob es den Duster II als Blackshadow gibt kann ich nicht sagen.


wir reden schon vom gleichen ..

Duster Generation I Phase 1 (VFL) -> -2014
Duster Generation I Phase 2 (FL) -> 2014-2018
Duster Generation II Phase 1 (VFL) -> 2018-

ob es jemals einen II Phase 2 geben wird .. keine Ahnung aber anzunehmen.

Phase 2 oder Phase II hat sich wohl als Synonym fuer den FL Duster I ab 2014 eingebuergert.

Dickere Reling, Chromrechtecke im Kuehlergrill (bei Black Shadow jedoch schwarz)...
 
Hphe hin, Höhe her, wenn maen Berichten mal im Net nach der Höhe sucht, dann stößt man sowohl in jahrealten, aber auch in neuen vom 2018er Duster, auf die gleiche Höhe.

Was mir persönlich zu den 15cm Differenz einfällt.
Bei flüchtigen Blick könnte man sich zwar in der Fahrzeughöhe täuschen lassen, nicht aber in den 15cm mehr Luft im Radhaus.
Sich dort um 15cm zu täuschen würde ja fast schon heißen, einen CJ7 in Normalversion, nicht von einer Bigfootversion unterscheiden zu können.

Wir und auch @philofax kennen die Frau mit dem "Bodenfreiheitsduster" nicht näher.
Evtl. hat ihn ihr Göttergatte für sie bestellt und noch vor Auslieferung durch den Händler höherlegen lassen, ohne daß er zu Hause groß darüber geredet hat.
Solche Leute soll es auch geben. -_-

Seine Frau bekam dann den Duster so serviert wie er jetzt ist und geht davon aus, "der kam so ab Werk".
Und das sagt sie dann auch im Brustton der Überzeugung, wenn sie darauf angesprochen wird.
 
Der Twingo wäre das ideale Fahrzeug für Rückengeschädigte, beim einladen durch die Heckklappe. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück