Luft im radkasten, wieviel ist normal?

philofax

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Mahlzeit die Damen,

Ich bitte darum, das sich der Spott in Grenzen halten möge.

Ich habe heute ein paar James Baroud dachzelte angesehen und wie es der Zufall will, parkt dort ebenfalls ein duster Phase II .. um sich auch die Hardtop wohnkiste anzusehen. Dabei fiel mir auf, dass der Black shadow neben mir gefühlt 15cm mehr Luft im Radhaus hat. Darauf angesprochen freute sich die nette Dame über ihren duster zwar sehr, hat jedoch keine hoeherlegung vornehmen lassen und die Karre ist erst 1 Woche alt.

Nun Rätsel ich ernsthaft ob sie eine hoeherlegung hat oder ich zu tief liege. Leider erschließt sich mir nicht wie und wo ich. Ei mir diese 210mm bodenfreiheit messen soll .. oder die Luft im Radhaus.

Von Boden bis zur Mitte des schwellers seitlich oder reifen bis unterkante kotfluegel, wieviel Platz in cm sollte da sein?

Ich hab noch mal alle Papiere durchgesehen und eine abe für andere Federn fand ich nicht.
Zumal er mir auch nicht tiefer vorkommt als mein Phase I davor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke aber es geht um den Vergleich von Phase 2 4x4 ... :)

Die standen direkt nebeneinander und der Black shadow war gefühlt 15cm höher.

Daher die Frage ob das sondermodell höher war. ich hatte beim Kauf auch 245er auf 18“ Felgen drauf ... die ich dann verkaufte weil ich die Serienausstattung besser leiden kann.

Wenn ich bei Google Bilder vom Phase 2 duster vergleiche wirken manche auch deutlich höher. Aber das kann je nach Winkel täuschen.
 
Moin,

aha, also nicht gemessen.

Räder wirken optisch recht unterschiedlich obwohl sie den gleichen Durchmesser haben.
In Abhängigkeit von Felgendurchmesser und Reifenquerschnitt.

Sieht man sehr schön beim Lodgy.
Dort wirken die Räder mit 15" im Radkasten kleiner als die mit 16".
Obwohl der Durchmesser nahezu identisch ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die beiden nebeneinander nicht gemessen weil die höhe der Fahrzeuge klar unterschiedlich war. Also,wirklich 10-15 cm. Nicht nur Luft im Radhaus sondern Oberkante der Fahrzeuge war unterschiedlich auf ebenem Parkplatz.
 
Eventuell ist deiner Einfach abgesagt? 2wd ist auch höher als 4wd wenn auch nur 0,5cm. Radkasten hinten hat bei mir mit standard Federn 79cm inkl. Radkasten Schutz der nochmal 1cm weg nimmt.

Duster unbeladen hat auch keine 21cm Bodenfreiheit, da gabs auch schon Viel nachmessen in der Dustercommunity liegt zwischen 18 - 19cm.

Mehr als 3cm höher ist beim Duster wegen den Kardanwellen nicht möglich. 10cm Da müsste auch das Getriebe herab gesetzt werden und Portalachsen rein.

Bei den Reifen ist bei 225/75/16 inkl. Umbau schluss.

Also von Serie zu Hardcore offroad Max. 6cm mehr Bodenfreiheit. Wobei der 2wd hinten kein Limit hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Danke aber es geht um den Vergleich von Phase 2 4x4 ... :)

Die standen direkt nebeneinander und der Black shadow war gefühlt 15cm höher.

Daher die Frage ob das sondermodell höher war. ich hatte beim Kauf auch 245er auf 18“ Felgen drauf ... die ich dann verkaufte weil ich die Serienausstattung besser leiden kann.

Wenn ich bei Google Bilder vom Phase 2 duster vergleiche wirken manche auch deutlich höher. Aber das kann je nach Winkel täuschen.

hi, also wenn Du diese 245/18 er Räder drauf hattest, sind evtl. auch kürzere Federn reingekommen!
Aber da müssten ja dann auch unterlagen oder ABEs dabei gewesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nix, keine abe, keine Eintragung. Daher gehe ich davon aus, das es Original ist.

Aber ich messe morgen früh nochmal Boden bis unterkante kotfluegel mittig über Nabe. Vielleicht kann dann jemand mal vergleichen.
 
Nix, keine abe, keine Eintragung. Daher gehe ich davon aus, das es Original ist.

Aber ich messe morgen früh nochmal Boden bis unterkante kotfluegel mittig über Nabe. Vielleicht kann dann jemand mal vergleichen.


joo, mach mal. Dann mache ich das nach Feierabend auch bei meinem, dann noch die Differenz 4x2 / 4x4 berücksichtigen, dann werden wir ja sehen was es ist!
 
Ich wette hier um eine gravierende optische Täuschung. Viele denken dem ist nicht so, doch man hat das im Kopf was man sah, und wenn man beide Fahrzeuge nicht gemessen hat, glaubt man seine Augen.
Ich will es nicht schon wieder schreiben, doch es passt gerade. Den Phase1 meines Bruders fuhr ich ca 1 Jahr, der war silbern, kam mir aber kleiner vor als unser jetziger blauer Phase II Duster. Noch besser geht es mit dem Vergleich Sandero und Sandero Stepway. Eigentlich kaum ein Unterschied, doch die Anbauteile lassen den Stepway als kleinen SUV wirken.
Felgenlackierung, Felgenart, Wagenfarbe, zusätzliche Kotflügelverbreiterung, evtl hatte die Dame wenig im Tank und kein Ersatzrad, alle diese Kleinigkeiten können arg täuschen.
Oder mache mal den Vergleich mit Reifen der gleichen Größe, nur einer ist mit Farbstift "bemalt" und der andere nicht.
Nachtrag zwecks Bilderbeispiele meinerseits.
000_0447a.jpg 101_1265a.jpg 101_1316.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es waren 2 weiße duster 4x4.
Sie standen nebeneinander auf einem ebenen Parkplatz
Beide hatten 215/65r16
Der rechte war ein blsckshadow
Der linke ein Prestige

Der rechte war gut 10cm höher.

Ich bin ja extra nochmal rein, weil ich wusste die Frau sah sich für ihren duster auch ein dachzelt an und wir fanden den Zufall, 2 weiße 4x4 zeitgleich wegen dachzelt sehr ulkig.

Sie weiß nichts von einer hoeherlegung, ich nicht von einer tieferlegung. Daher suche ich messbare vergleiche.

Man sah den unterschied deutlich an der dachkante und an den Radhäusern.
 
@Phil ich will (reimt sich sogar) deine Einschätzung ja auch nicht anzweifeln. Bitte nehme mich mal mit auf deine Reise, weil ich rutsche gerade immer wieder aus, da ich auch kein Fachmann bin, aber du schreibst folgendes.
Dabei fiel mir auf, dass der Black shadow neben mir gefühlt 15cm mehr Luft im Radhaus hat.
Das war dein erster Post.
Die standen direkt nebeneinander und der Black shadow war gefühlt 15cm höher.
Das dein zweiter Beitrag, wo du nun von der Höhe sprichst.
Also,wirklich 10-15 cm. Nicht nur Luft im Radhaus sondern Oberkante der Fahrzeuge war unterschiedlich auf ebenem Parkplatz.
Das dein drittes Posting von 10-15cm. Die Zentimeter schwinden schon.
Der rechte war gut 10cm höher.
Ich finde deine gedachten Angaben als Schätzwert nicht real. Nochmal gesagt, ich zweifel deine Sicht nicht an, aber dein Augenmaß dürfte getrübt sein. Wie sah denn die Frau aus? Hot Mini höher gelegt, High Heel Wheels:rotate::p:yes::callme::wub::lolat: und dann bei der Frau noch die Stoßdämpfer. Böse böse Duster Frauen, wie verführt ihr denn nur uns Männer...lol, dazu noch eine Black Shadow Woman.
Fällt mir gerade zum Thema etwas ein, und zwar wenn Männer BH für die Frau kaufen sollen. Ende, denn wer weiß wo dies noch endet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nun, ob es 10 oder wirklich 15 waren, ich lege mich da nicht fest.

Die gute war schlank, Mitte 40 mit sehr adrettem Knaben.

Wäre der Unterschied nicht nur mir aufgefallen, ich hätte nicht noch die Reifen verglichen. Sie hatte die selbe Größe, jedoch schwarze Stahlfelgen. Mit Radkappen die übrigens sehr scheise aussahen.
 
:DAutsch ich kann mich nicht mehr halten vor lachen. Hatte dein Beitrag gerade anders zusammengefügt, weil er sich so super lustig gelesen hatte.
Die gute war schlank, Mitte 40 Sie hatte die selbe Größe, jedoch schwarze Stahlfelgen.Wäre der Unterschied nicht nur mir aufgefallen, ich hätte nicht noch die Reifen verglichen.Mit Radkappen die übrigens sehr scheise aussahen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die arme ...

Aber ob nun Luft im Radhaus oder Oberkante Fahrzeug wäre ja egal, es gibt ja nun keine flacheren Karosserien denke ich.

Nur laesst sich vom Boden zum Radhaus einfach besser messen als Boden bis Dach.

Und die Eagles vergeigen den zusatzpunkt.. ob sich das 9:3 dann am Ende noch rächt, wird man sehen. Ab ins 2. viertel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück