Lüfterkontrolle notwendig - wie geht's ?

rolfpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo ins Forum,

habe bei meinem Logan 1.4 MPI das Problem, dass bei den
Stufen 1 + 2 der Lüfter ein " singendes Geräusch " abgibt. Ich vermute, es hat sich ein Faden oder ein Blech verhakt
und sorgt für diesen " Nervton ".

Wie komme ich an den Lüfter ran um nachzuschauen ?

Danke im Voraus für die Unterstützung

Gruss Rolfpe
 
Um an die Heizung zu gelangen ,ist es erforderlich das Armaturenbrett aus zu bauen . Dabei muss das Lenkrad demontiert werden und deshalb sollte der Airbag vorher im Steuergerät gesperrt werden ,um Fehlauslösungen zu vermeiden.
 
Hallo Texas,
es ist eine sehr interessante rus. Seite mit diversen Aus- und Ein-Bauanleitungen.
 
Habe gerade mal Texas Link besucht aber kann nicht erkennen wo jetzt der Lüfter sein soll. Um den gings ja...


Wo ist das Ding?:huh:
 
Habe gerade mal Texas Link besucht aber kann nicht erkennen wo jetzt der Lüfter sein soll. Um den gings ja...


Wo ist das Ding?:huh:

Hallo Markus,

Texas wollte damit wohl sagen dass das Amaturenbrett abgebaut werden muss,
und das ist dann doch für einen Laien etwas schwierig zu bewerkställigen.
Ich würde daher vorschlagen, das man es erst einmal mit Pressluft versuchen sollte das Blatt oder was es auch immer ist zu beseitigen.
Wenn es dann immer noch da ist, gibt es wie immer zwei möglichkeiten.
1. Radio lauter stellen.
2. Ab in die Werkstatt.

MfG

Klaus
 
Hallo Markus,

Texas wollte damit wohl sagen dass das Amaturenbrett abgebaut werden muss,
und das ist dann doch für einen Laien etwas schwierig zu bewerkställigen.
Ich würde daher vorschlagen, das man es erst einmal mit Pressluft versuchen sollte das Blatt oder was es auch immer ist zu beseitigen.
Wenn es dann immer noch da ist, gibt es wie immer zwei möglichkeiten.
1. Radio lauter stellen.
2. Ab in die Werkstatt.

MfG

Klaus

Klar kann man das erstmal mit Pressluft versuchen. Aber die Frage bleibt:

Wo ist der blöde Lüfter denn nun?

Kann mich an meinen Kadett E erinnern,da kam man von Motorraum da heran...
 
krabbel in den fahrerfußraum und such den stecker vom lüfter, dann weißte wo der is
 
Lüfter ,Wärmetauscher und Pollenfilter befinden sich in einem Gehäuse hinter der Bedieneinheit .
In der Werkstatt Anleitung zur Nachrüstung des Pollenfilters ist auch die Demontage des Armaturenbretts beschrieben . Der Bastler bekommt ,wenn er gelenkig ist, die Öffnung auch ohne Demontage des halben Fahrzeuges in den Kasten geschnitten. Diese Öffnung wäre vielleicht ein Weg ,um in die Nähe des Lüfters zu kommen. Bei neueren Fahrzeugen braucht dazu nur der, jetzt ab Werk vorhandene ,Pollenfilter ausgebaut werden.
 
Hallo Rolfpe,
ich hatte auch mal so ein Geräusch, habe die Lüftung voll aufgedreht und von außen wo er die Luft anzieht mit Caramba Multifunktions Öl ( ideal für Auto, Haushalt, Garten und Hobby ) hinein gesprüht, stinkt zwar ein Tag lang, aber das Geräusch war weg.
Gruß Peter
 
Hallo Rolfpe,
ich hatte auch mal so ein Geräusch, habe die Lüftung voll aufgedreht und von außen wo er die Luft anzieht mit Caramba Multifunktions Öl ( ideal für Auto, Haushalt, Garten und Hobby ) hinein gesprüht, stinkt zwar ein Tag lang, aber das Geräusch war weg.
Gruß Peter

Öhmmm,also obwohl es vielleicht geholfen hat, ich würde das jetzt nicht gerade zur Nachahmung empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke ins Forum

Öhmmm,also obwohl es vielleicht geholfen hat, ich würde das jetzt nicht gerade zur Nachahmung empfehlen.


Hallo,

ich danke Euch für die Ratschläge - werde Pressluft und Öl
ausprobieren - wenn's danach noch nervt, muss ich wohl
oder übel in die Werkstatt. Den Selbstausbau des Armaturenbretts kann und werde ich mir wohl nicht antun.

Gruss und allzeit gute Fahrt rolfpe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück