LPG, weshalb fast nur noch von Dacia?

Mir ist das auch schleierhaft. Ich fahre mit dem Dacia auch meinen ersten LPG Wagen und hatte mich im Vorfeld nicht von den Unkenrufen abschrecken lassen. Ich habe bisher problemlose 25000km hinter mir und bei beiden
bisher durchgeführten Inspektionen musste nichts extra am LPG System geprüft werden. Einige meinen ja das wäre jedes mal fällig und extrem teuer. Das ist aber nur alle paar Jahre der Fall und kostet keine 100€ extra.
Gestern bin ich mit vollem Gastank nach Leipzig und zurück gefahren. Beim tanken waren es am Ende genau 420km. Bezahlt habe ich dann für 31,64Liter LPG 18,32€. Wir waren 4 Personen im Auto.
Die Geschwindigkeit lag meistens wo es ging bei 130kmh. Die Drehzahl vom Turbo-Rasenmähermotor liegt da bei 3250 U/min
 
Es kostet schon Leistung, wobei die Verluste relativ sind.

Eine Bekannte ist vor einigen Jahren vom Golf 6 GTI auf Dodge Ram 1500 Hemi LPG umgestiegen.
Bei diesem schlägt der LPG Betrieb mit 30 PS Leistungsverlust zu Buche und der Pickup hat jetzt nur noch etwas über 370 PS. :rolleyes:

Den Fahrteugwechsel hat sie nach eigener Aussage deswegen gemacht, weil die ständigen und hohen Werkstattkosten des Golfs sie fast aufgefressen haben.
Mit 370 PS kommt der doch gar nicht aus dem Quark.
 
LPG hat bis zu 110 Oktan. Moderne Motoren erkennen das und stellen die Zündung darauf ein.
Dadurch wird ein Leistungsverlust weitgehend vermieden.
Was oft verwechselt wird ist das mit CNG ein starker Leistungsverlust einhergeht.
CNG Motoren ohne Turbo sind richtig müde, mit Turbo kann das aber gut ausgeglichen werden.
 
Hallo auch hier.
Hat jemand aus dem Forum seinen Logan MCV II Phase2 auf LPG umgerüstet? wenn ja mit welchem System und welchem "Erfolg?"
Ich trage mich mit diesem Gedanken und wäre über eine Hilfestllung dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo auch hier.
Hat jemand aus dem Forum seinen Logan MCV II Phase2 auf LPG umgerüstet? wenn ja mit welchem System und welchem "Erfolg?"
Ich trage mich mit diesem Gedanken und wäre über eine Hilfestllung dankbar.
Frage des TE gelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 370 PS kommt der doch gar nicht aus dem Quark.
Für mich keine Erklärung...
 
@kehrlich : Ich glaube, ein @Mod sollte die Frage mal ausgliedern. - Oder Du stellst sie generell nochmal separat. Wie @Allgeier schreibt, passt die Frage nur sehr, sehr begrenzt auf das Thema des Fadens.

Bzgl. der 370 PS behaupte ich mal, dass das spaßig gemeint ist. - So hab ich es jedenfalls verstanden. :)

Was CNG/LPG angeht:
Die Logan I (und frühen Logan II Basis-Modelle) hatten einen "schwächeren" LPG-Motor als die vergleichbare Benziner-Variante. Daher kommen wohl die "30%". Die aktuellen Modelle liefern die gleiche Leistung und haben auch so ziemlich die gleichen Wartungsintervalle. Entsprechend wurde hier viel optimiert.

Ich habe bewusst gefragt, ob CNG UND LPG gemeint war. Denn Opel hat eine ganze Weile CNG - also Compressed NATURAL Gas - Modelle verkauft. LPG - Liqid(ified?) PETROLEUM Gas - hatte ich da nie auf der Agenda. (Das ist durchaus relevant, da die Treibstoffe unterschiedliche Tanks brauchen.) :)

Regards, Bigfoot29
 
Als LPG kriegst du Opel als Neuwagen derzeit für den Mokka und den Corsa bei mobile.de, allerdings nur als EU Ausführung. Die Crossland die letztes Jahr noch gelistet waren sind scheinbar nicht mehr kaufbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück