LPG, weshalb fast nur noch von Dacia?

Allgeier

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 DCI 90
Baujahr
2017
Schönen Tag in die Runde...

mich wundert dass das Thema LPG scheinbar immer weniger von Interesse ist. Vor allem wenn ich mich nach bezahlbaren Alternativen ( ab Werk ) umschaue gibt es de facto keine Alternativen. Auch Opel hat sich aus dem Thema verabschiedet.
Und unterm Strich rechnet es sich doch für die die eine gewisse Strecke im Jahr zurücklegen...

Welche Erklärung habt ihr dazu?

Sonnigen Muttertag.
 
Ist das von Opel offiziell? Die haben doch erst vor kurzem angefangen den Crossland X als LPG ab Werk anzubieten, ist das schon wieder Geschichte?
 
Nur der Klarstellung halber: Meinst Du mit "LPG" auch "CNG" - also generell der Betrieb mit Gas?

Regards, Bigfoot29
 
LPG hat immer noch einen schlechten Ruf.
Das liegt in erster Linie daran, dass immer noch krude Argumente gegen LPG im Umlauf sind. Meist von Leuten, die noch nie ein LPG-Fahrzeug besessen haben.
- LGP kosten massig PS (auch hier im Forum behauptet 30%)
- LPG-Motoren sind lahm
- LPG-Motoren gehen schnell kaputt
- LPG-Motoren haben hohe Wartungskosten
...
Letztendlich ist LPG für viele nicht "Standesgemäß" und / oder sehr uncool.
 
Ich hab leider auch keine. Aber habe mich gestern noch über meinen Gas-Logan gefreut. Volltanken 20€. In den Sandero 1 meiner Frau musste ich gestern nämlich 70€ für das teure Super laufen lassen und damit kommt sie trotzdem nicht extrem weiter voran als ich mit meinem 34l. Gas.
 
Gibt es, bzw. wird es geben, aber wohl nur für Geschäftskunden. Warum auch immer.
Die Seite kenne ich, die gibt es aber auch für Privatkunden als EU Import (oder gab es zumindest letztes Jahr noch) als ich mich wegen dem Logan umgesehen habe, war auch der Crossland X LPG auf meiner Liste und im Gegensatz zum Logan sofort verfügbar. Ich war wegen der Lieferverzögerung kurz davor den Dacia zu stornieren und den Opel zu holen.
Von Fiat gibt es auch noch ein paar LPG Modelle ab Werk (nicht verwechseln mit den CNG).
 
ist LPG für viele nicht "Standesgemäß" und sehr uncool.
Dem Kundenkreis der zB. für einen BMW M5 F90 schlappe € 126 000,- oder für einen RS6 ähnliche Summen abdrückt dürfte herzlich egal sein ob Volltanken € 200,- Superplus oder nur € 20,- Autogas kostet, weil die Tankrechnung übers 'Geschäft' abgerechnet wird.
Wobei ich mal offenlasse um welche Arten von Geschäften es hierbei geht;)
 
Das Dacia LPG ab Werk anbietet ist allgemein bekannt. Bei anderen Fabrikaten wird es eben nicht so sehr in den Vordergrund geschoben und die Leute fragen dann einfach seltener nicht danach.
Trotzdem besteht ja auch die Möglichkeit LPG nachzurüsten.
Und das bei fast jedem Auto.
Warum das so ist wissen die wohl selber nicht.
Ich vermute einfach mal...die wollen das nicht.
Mein Arbeitskollege hatte schon 1994 seinen Opel in Holland auf Gas umrüsten lassen weil er jedes Wochenende auf seinen Campingplatz nach Holland fuhr und somit enorm sparen konnte.
Damals hatte er noch den Tank im Kofferraum gehabt.
Sah aus wie eine große Gasflasche und wurde von allen Kollegen bestaunt und belächelt.
Er musste das damals noch mit einem Schalter unter dem Armaturenbrett mit der Hand immer umschalten wenn er auf Gas fahren wollte.
 
Fahre seit 1982 LPG, das erste mal in einem E12,
danach Ascona, Vectra, Vectra,
jetzt Duster (meine Frau)
habe noch nie Probleme mit LPG gehabt,
steht und fällt immer mit dem Umrüster.
Die letzte nachgerüstete war eine Vialle, die ist bis jetzt
knapp 275000 mit LPG gelaufen, der
Vectra fährt immer noch und bleibt auch bei mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nur der Klarstellung halber: Meinst Du mit "LPG" auch "CNG" - also generell der Betrieb mit Gas?

Regards, Bigfoot29
Zur Klarstellung: Mir geht es ausschließlich um LPG, merci...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Dacia LPG ab Werk anbietet ist allgemein bekannt. Bei anderen Fabrikaten wird es eben nicht so sehr in den Vordergrund geschoben und die Leute fragen dann einfach seltener nicht danach.
Trotzdem besteht ja auch die Möglichkeit LPG nachzurüsten.
Und das bei fast jedem Auto.
Warum das so ist wissen die wohl selber nicht.
Ich vermute einfach mal...die wollen das nicht.
Mein Arbeitskollege hatte schon 1994 seinen Opel in Holland auf Gas umrüsten lassen weil er jedes Wochenende auf seinen Campingplatz nach Holland fuhr und somit enorm sparen konnte.
Damals hatte er noch den Tank im Kofferraum gehabt.
Sah aus wie eine große Gasflasche und wurde von allen Kollegen bestaunt und belächelt.
Er musste das damals noch mit einem Schalter unter dem Armaturenbrett mit der Hand immer umschalten wenn er auf Gas fahren wollte.
Mir geht es ab Werk...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem Kundenkreis der zB. für einen BMW M5 F90 schlappe € 126 000,- oder für einen RS6 ähnliche Summen abdrückt dürfte herzlich egal sein ob Volltanken € 200,- Superplus oder nur € 20,- Autogas kostet, weil die Tankrechnung übers 'Geschäft' abgerechnet wird.
Wobei ich mal offenlasse um welche Arten von Geschäften es hierbei geht;)
?
 
Welche Erklärung habt ihr dazu?
Erklärung nicht, aber Meinung:
Weil der 'Michel' bequem ist muß der Benzinpreis erst eine (gefühlte) Höhe von ca. € 3,50 / ltr erreichen, bevor umdenken einsetzt und der Fokus weg vom Benzin geht.
Das Netz der verfügbaren Zapfstellen ist ein weiterer 'Pferdefuß' - man muß vorrausdenken bzw. planen - das ist natürlich auch unbequem.
Dann ist da noch die 'Gaskompetenz' bei den Werkstätten - sie ist höchst unterschiedlich verteilt, und man kann bestimmt die eine oder andere Überraschung erleben.
 
- LGP kosten massig PS (auch hier im Forum behauptet 30%)

Es kostet schon Leistung, wobei die Verluste relativ sind.

Eine Bekannte ist vor einigen Jahren vom Golf 6 GTI auf Dodge Ram 1500 Hemi LPG umgestiegen.
Bei diesem schlägt der LPG Betrieb mit 30 PS Leistungsverlust zu Buche und der Pickup hat jetzt nur noch etwas über 370 PS. :rolleyes:

Den Fahrteugwechsel hat sie nach eigener Aussage deswegen gemacht, weil die ständigen und hohen Werkstattkosten des Golfs sie fast aufgefressen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück