LPG Tank grösser wie Sandero ??

D

Dacia-Alsace

Hallo,

soweit mir bekannt befindet sich der LPG-Tank beim Sandero in der Reserveradmulde - woraus sich ja auch die Grösse des Tanks ergibt.

Diese Reserveradmulde ist beim Logan dann ja aber gut 2-handbreit länger wie beim Sandero.

Baut Dacia da dann einen grösseren LPG-Tank ein oder dann doch den gleichen wie im Sandero ??
 
Hallo,
Bin vorher den Sandero gefahren mit LPG und habe jetzt den Logan. In beiden ist der Tank gleich groß, nur beim Logan hat man zusätzlichen Stauraum daneben. Das ist der einzige Unterschied, wobei ich den stauraum nützlich finde. Habe dort meine Spanngurte etc. Untergebracht. Somit ist der Kofferraum immer aufgeräumt und frei.
 
Hallo,
Bin vorher den Sandero gefahren mit LPG und habe jetzt den Logan. In beiden ist der Tank gleich groß, nur beim Logan hat man zusätzlichen Stauraum daneben. Das ist der einzige Unterschied, wobei ich den stauraum nützlich finde. Habe dort meine Spanngurte etc. Untergebracht. Somit ist der Kofferraum immer aufgeräumt und frei.
Stimmt,diesen Stauraum vor dem Tank hatte ich erst gar nicht entdeckt. Da hab ich auch noch den Jumpsstarter drin zum Starthilfe geben,das Pannenset , Ersatzleuchtmittel etc. Das ist echt praktisch.
 
Hallo,
Bin vorher den Sandero gefahren mit LPG und habe jetzt den Logan. In beiden ist der Tank gleich groß, nur beim Logan hat man zusätzlichen Stauraum daneben. Das ist der einzige Unterschied, wobei ich den stauraum nützlich finde. Habe dort meine Spanngurte etc. Untergebracht. Somit ist der Kofferraum immer aufgeräumt und frei.

wobei es durchaus Raum für einen größeren Tank gegeben hätte - selbst dann wäre der Stauraum ja noch mehr als vorhanden... Finde den Tank OK, aber die haben ohne Not den Kleineren eingebaut...
 
wobei es durchaus Raum für einen größeren Tank gegeben hätte - selbst dann wäre der Stauraum ja noch mehr als vorhanden... Finde den Tank OK, aber die haben ohne Not den Kleineren eingebaut...

Klar hätten die einen größeren Tank einbauen können. So müssen sie nur eine Größe einbauen, was auch die Einkaufskosten drückt, da von der Größe mehr eingekauft werden, als wenn man verschiedene Größen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Klar hätten die einen größeren Tank einbauen können

Dacia eben,

Kosten drücken gehört zum Geschäft.

Nur ist für mich der Logan als LPG dann raus, aufgrund von Km, Wohnlage & Arbeitsweg.
Sprich keine LPG Tanke an der Strecke und dann bei meinen KM tgl Umweg fahren um
tanken zu können ist mir zu Umständlich.
Jeden zweiten Tag ok wäre vielleicht gegangen, so tanke ich den Diesel jeden vierten Tag
direkt an der Tanke an unserer Firma und bekomme meinen Stammkunden-Cappucino
Gratis dazu - wohlgemerkt freie Tanke am SB-Warenhaus mit Markenbelieferung in der Nacht.
 
Dacia eben,

Kosten drücken gehört zum Geschäft.

Nur ist für mich der Logan als LPG dann raus, aufgrund von Km, Wohnlage & Arbeitsweg.
Sprich keine LPG Tanke an der Strecke und dann bei meinen KM tgl Umweg fahren um
tanken zu können ist mir zu Umständlich.
Jeden zweiten Tag ok wäre vielleicht gegangen, so tanke ich den Diesel jeden vierten Tag
direkt an der Tanke an unserer Firma und bekomme meinen Stammkunden-Cappucino
Gratis dazu - wohlgemerkt freie Tanke am SB-Warenhaus mit Markenbelieferung in der Nacht.

Daher gibt es ja verschiedene Möglichkeiten von denen, damit man sich das heraussucht was man benötigt. Wenn die Größe des Rankes für einem zu klein ist und man nicht wirklich Umwege für das Tanken fahren will, sollte man was anderes nehmen.
Für das Tanken fahre ich auch einen Umweg. Aber es lohnt sich in der Gesamtrechnung für mich. Darüber hinaus ist der neue Motor von Logan MCV II 2017 sparsamer gegenüber meinen damaligen Sandero von 2012. Vorher musst ich in der Woche nachtanken. Jetzt reich er für eine ganze Woche.
 
wenn man bei bestimmten TankApps LPG eingibt bekommt man doch ganz viele Gastankstellen angezeigt. Als Vielfahrer kann ich mir kaum vorstellen das man Umweg fahren muss um an LPG ranzukommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Als Vielfahrer kann ich mir kaum vorstellen das man Umweg fahren muss um an LPG ranzukommen

Nun ich fahre ja den meisten Anteil auf unseren Autobahnen und bin im direkten Grenzverkehr,
Problem ist das ich halt auf dem Lande direkt am Rhein lebe und nach D nunmal über die Grenze muss,
20 km südlich oder 18 Km nördlich.

Etliche als LPG gemeldete Tankstellen führen LPG gar nicht mehr bei uns mangels Nachfrage.

Daher wieder ein Diesel, trotz Einfahrverboten in einigen Gebieten Frankreichs.
 
Also die Tankgröße war mir ja bekannt und ich finde das LPG Tanknetz ist mehr als lückenlos, so war das kein Grund für mich, keinen LPG zu nehmen. Selbst auf längeren Strecken ist das kein Problem mehr... Ich für mich muss mich nur ein wenig umstellen, dass ich nunmal nach ca 350km mal nach einer LPG Tanke schauen sollte und nicht wie bisher nach 550 km... Aber ich brauche gerade mehr als 2 Liter weniger Gas als bisher mit meinem Megane.... :yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:
 
fahre jetzt seit 12 Jahren LPG - und ja, am Anfang 2006 war es schwer - aber mittlerweile kann ich nicht klagen...
bin in Sachsen, aber auch in BY - BB unterwegs - aber auch in Niedersachsen hatte ich noch nie einen Engpass. In CZ und Ungarn gibt es sowieso NULL Probleme...
 
Da kann ich mich auch nur anschließen. Das Tanknetz ist sehr gut ausgebaut.
Jedoch komme ich bei mir mit einer Gasfüllung 482km weit. Liegt auch am persönlichen fahren. Hatte jetzt auch noch über 510km geschafft. Ich finde der neue ist erheblich sparsamer als die alten Motoren.
 
wie gesagt, ich kann mit dem Verbrauch und Tankgröße gut leben, auf der Urlaubsfahrt musste ich bisher nach Ungarn auch in Bratislava tanken (ab Dresden) nun mach ich das ein bissel eher, und das Gas ist in CZ noch etwas günstiger, wobei ich auf der Tour im Juni/Juli darunter die erste Fahrt rein mit Benzin gemacht hatte und da selbst nur 4,7 l/100km (Benzin) gebraucht habe - das war erschreckend günstig... :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück