LPG - Probleme [Multiventil und Gasdrucksensor]

Gas-Karrle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Meinen Logan 1.6 mit LPG-Anlage habe ich seit Mitte Oktober 2012, also noch keine 5 Monate, etwas über 11000km auf dem Tacho. Möchte hier kurz über die Probleme mit der Gasanlage berichten.
- Ende November konnte ich mehrfach nicht volltanken; das Ventil machte plötzlich zu, so dass der Gastank max. 75% der normalen Füllmenge aufnahm und entsprechend schnell nachgetankt werden musste.
- Anfang Januar während der Fahrt bei ca 50%-Füllstand Störung und auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
- Störung trat dann in immer kürzeren Zeitabständen auf; Reparaturversuch des Händlers blieb erfoglos. Es wurde nix ausgetauscht, nur neu eingestellt und die Software der Steuereinheit neu eingespielt.
- ab Anfang 02/2013 kein Gasbetrieb mehr möglich, sofort Störung.
- Multifunktionsventil sollte getauscht werden, nach 4 Wochen gab es aber noch keinen Liefertermin für das Ersatzteil! Eine telefonische Beschwerde bei Renault in Köln beschleunigte die Lieferung enorm.
- Ventil getauscht; weiterhin kein Gasbetrieb möglich. Das war letzten Freitag.
- gestern, 5 Tage nach der Reparatur am abgestellten Auto intensiver Gasgeruch, am Gastank / Ventil tritt flüssiges Gas aus und verdampft in der Hofeinfahrt.

Jetzt fahre ich erstmal Leihwagen.

Nochmal würde ich so einen LPG-Wagen nicht kaufen. :angry:
 
Du sollest erstmal zu einer fähigen Werkstatt wechseln! Meiner von Juli 12 läuft prima!
Deswegen ist eine Aussage wie wurde ich nicht nochmal kaufen etwas voreilig!
 
Erstmal mein herzliches Willkommen und herzliches Beileid zu Deiner Gurke. Sowas kann einem das Autofahrerleben schon schwer vermiesen.

Nochmal würde ich so einen LPG-Wagen nicht kaufen. :angry:

Ich würde da aber sagen: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Lauralie macht nach 5Mm noch absolsut keine Probleme. Ist nichts Ungewöhnliches, so sollte das sein.

Hardy
 
Erst einmal herzlich willkommen aus Bremen !

.......Unser LPG-ler und ein paar andere hatten die selben Probleme:mellow:
unser Fahrzeug hatte zu der Zeit auch 5000-8000 KM auf dem Tacho
.........seit den mehreren Werkstattaufenthalten läuft er einwandfrei und hat
nach 12 Monaten (trotz 5-6 Wochen kostenlosem ! Ersatzauto) bald 30000 KM
auf dem Tacho

den entsprechenden Thread findest DU, wenn Du in der Suchleiste
"Gasanlage spinnt" eingibst

evtl. kann ein Moderator diesen Thread ja anhängen :)
 
Hi!

Mittlerweile hat sich unsere Anzeige auch eingepegelt:
Nach dem Tanken immer 2 grüne Lichter. Innerhalb der ersten 50km geht dann der Rest noch an. Bei ca. 200km geht die 4. aus, die anderen dann in geringerem Abstand.
Einziges Problem ist bei mir noch das "Drehzahlloch". War aber noch nicht in der Werkstatt deswegen. Softwareupdate sollte doch wohl helfen (hoffe ich).
 
Nicht wenige haben die Erfahrung gemacht, dass auch vom Werk installierte Anlagen einer gewissen "Nachjustierung" unterliegen. Viele hier hatten ähnliche Probleme mit den Anlagen am Anfang aber einfach nur aus dem Grund heraus, dass wir als Käufer eines "Gas ab Werk" nicht darauf eingestellt waren. Jeder der Nachrüsten ließ war sich bewußt, dass die Anlage danach noch ein- bis mehrmals nachgestellt werden musste. Wenn ich allerdings Deine Geschichte hier lese, schließe ich mich einfach dem Zitat an:
Du sollest erstmal zu einer fähigen Werkstatt wechseln! Meiner von Juli 12 läuft prima!
Deswegen ist eine Aussage wie wurde ich nicht nochmal kaufen etwas voreilig!


Mittlerweile hat sich unsere Anzeige auch eingepegelt:
Nach dem Tanken immer 2 grüne Lichter. Innerhalb der ersten 50km geht dann der Rest noch an. Bei ca. 200km geht die 4. aus, die anderen dann in geringerem Abstand.

Gewöhne Dich daran, dass dieses Schätzeisen nur 2 sinnvolle Anzeigen besitzt. Die für Gas- und die für Benzinbetrieb. Zu dem Thema findest Du im Forum massenweise Threads. Und immer mit dem gleichen Ergebnis. Ansonsten stehts Du mit dem Auto mehr in der Werkstatt als an Roten Ampeln in einer Stadt.

Einziges Problem ist bei mir noch das "Drehzahlloch". War aber noch nicht in der Werkstatt deswegen. Softwareupdate sollte doch wohl helfen (hoffe ich).

Welches Drehzahlloch den?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
da sich so viele in das Thema eingeklinkt haben, gebe ich auch nochmal einen Kommentar:

das die Gasanlage "nachjustiert" werden muß war mir nicht klar, ist aber akzeptiert.
ein Fehlerspeicher (Gas-Steuergerät) der keine Fehler speichert, nun ja <_<
defekte Bauteile an einer technischen Anlage: kann passieren, kann man reparieren.

Alles kein Thema. Aber als mir gestern dann das Gas aus dem Tank rauslief und zwischen Tank und Boden verdampfte und eine richtig satte Gaswolke bildete, da wurde mir anders. Bei einem drucklosen Benzintank findet sich eine Lösung. Bei einem vollen Druckbehälter mit >40l flüssigem LPG und 10bar finde ich das sehr beunruhigend. Ich war wirklich froh das kein Raucher in der Nähe war :o und weil ich auf solche Momente im Leben verzichten kann, habe ich gerade die Nase etwas voll vom Gas.
Wenn der Bock dann hoffentlich mal wieder läuft und das auch eine ganze Weile durchhält, werde ich ihn wohl nach jedem Bezahlen für 1x Volltanken neu ins Herz schließen :D
hoffe ich.......
 
... wenn deine "Werkstatt" so schlampig arbeitet, kann der arme MCV aber nix dafür ...
 
Hallo,
da sich so viele in das Thema eingeklinkt haben, gebe ich auch nochmal einen Kommentar:

das die Gasanlage "nachjustiert" werden muß war mir nicht klar, ist aber akzeptiert.
ein Fehlerspeicher (Gas-Steuergerät) der keine Fehler speichert, nun ja <_<
defekte Bauteile an einer technischen Anlage: kann passieren, kann man reparieren.
Das Gas-Steuergerät speichert keinen Fehler, bzw. löscht ihn automatisch aus, da die Fehlermeldung folgendes bedeutet: "Gas-Tank ist leer"

---------- Post added at 07:51 ---------- Previous post was at 07:49 ----------

Alles kein Thema. Aber als mir gestern dann das Gas aus dem Tank rauslief und zwischen Tank und Boden verdampfte und eine richtig satte Gaswolke bildete

.......erscheint mir, als wenn bei den Reparaturversuchen durch die Werkstatt
Fehler gemacht wurden :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gas geben

Hallo zusammen!
So, jetzt ist er wieder dicht und zwei Tankfüllungen LPG sind bereits verheizt.
Es wurden wohl u.a. zwei Injektoren getauscht (Fehlermeldung) und es ging alles noch auf Garantie.
Mit der Füllstandsanzeige LPG kann ich jetzt garnichts mehr anfangen; die zeigt permanent 4 Balken = voll. Gestern ging er dann nach 450km auf Störung/leer ohne das die Anzeige runter gegangen wäre. Egal! Hauptsache der Gasbetrieb funktioniert wieder und die Rechnung beim Tanken wird mit einem breiten Grinsen :D beglichen.
 
Mit der Füllstandsanzeige LPG kann ich jetzt garnichts mehr anfangen; die zeigt permanent 4 Balken = voll. Gestern ging er dann nach 450km auf Störung/leer ohne das die Anzeige runter gegangen wäre.

Gewöhne Dich daran nach Tageskilometerzähler zu fahren. Es soll wohl nur wenige Anlagen geben deren Füllstandsanzeige einigermaßen korrekt anzeigen. Die von Dacia gehört nicht dazu. Auf der Anzeige gibt es nur 3 wichtige Lampen

  • Anlage funktioniert
  • Gasbetrieb
  • Benzinbetrieb

Alle anderen Lämpchen sind nur Show und gehören in die Rubrik "Mäusekino".
 
dass die Füllstandsanzeigen bei den meisten Gasanlagen eher Schätzeisen als ernstzunehmende Messinstrumente sind ist hinreichend bekannt,wenn ich aber nach mehr oder weniger erfolgreicher reperatur im Garantierahmen null anzeige hätte ...und permanent 4 Lichter sind null Anzeige... wäre ich damit mit Sicherheit nicht zufrieden...
 
Da bin ich schmerzfrei, beim Corsa ging das vielleicht ein Jahr gut, aber es wäre mir viel zu lästig gewesen, da was tauschen zu lassen. Was kann auch passieren?
Im schlimmsten Fall fährt man halt auf Benzin weiter .

Denn ganz grundsätzlich heißt das:

Gasfahren heißt Tankplanung betreiben.

Denn dafür sind die Preisunterschiede zu groß. Hier liegt der Unterschied zwischen min und max bei gut 15Cent.

Hardy
 
dass die Füllstandsanzeigen bei den meisten Gasanlagen eher Schätzeisen als ernstzunehmende Messinstrumente sind ist hinreichend bekannt,wenn ich aber nach mehr oder weniger erfolgreicher reperatur im Garantierahmen null anzeige hätte ...und permanent 4 Lichter sind null Anzeige... wäre ich damit mit Sicherheit nicht zufrieden...

Das kannst Du reparieren lassen wie Du willst, es wird nicht besser werden. Wenn die Gasanlage ordentlich funktioniert lass es so, dass die Erfahrung.
Nach 3 Monaten mit Tageskilometer weißt Du auch was die Karre bei welcher Fahrweise verbraucht und Dir fällt schnell auf, wenn mit der Anlage etwas nicht mehr stimmen sollte.
Natürlich steht es jedem frei in der Garantiezeit es immer wieder reparieren zu lassen. Nur steht das Fahrzeug dann mehr beim Freundlichen als das Du es nutzen kannst. Und das nur wegen dem Mäusekino.
Ich hab es damals nach der 2 Reparatur sein gelassen und ignoriere seit dem die Füllstandsanzeige.
 
Veto
Ich hab ja schon selber geschrieben dass die Tankanzeigen ...im übrigen bei allen Anlagen ... mehr oder weniger ungenau sind ... soweit kein Problem. Ich fahre nunmehr seit mehr als 10 Jahren mit Autogas,war einer von Denen die sich belächeln liesen weil sich diese Technik bei uns doch eh nie durchsetzen wird ... (hmm) und brauche insofern keine Belehrungen übers Mäusekino. Auch an meinem BMW ist die Tankanzeige ungenau ..keine Frage damit kann man leben. Womit ich nicht leben könnte ...und das war auch meine Aussage, ist eine Nullanzeige, sprich gar keine, bei einem Fahrzeug in der Garantiezeit, das ist in den Griff zu kriegen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.076
Neuestes Mitglied
eldement0
Zurück