LPG nicht lieferbar

St.Patrick

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2023
Hallo an die Fangemeinde,

habe am 10.2. in Berlin einen MCV Laureate (7 Sitzer) bestellt, aber noch keine Bestätigung bekommen (unverbindlicher Liefertermin: 15. Juni). Auf tel. Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die LPG Produktion in Rumänien noch nicht läuft. Renault Deutschland hält sich wohl auch bedeckt (kann im April oder auch erst Juni beginnen). Werde jetzt wohl auf einen 1.6 mit 107 PS ausweichen und später auf LPG umrüsten.
Hat jemand ähnliche Efahrungen? Kann man das empfehlen?

Gruß und fragend

St.Patrick
 
gibt doch schon einige die LPG ab werk haben,wieso sollte der also nich gebaut werden?

der 1,6 16V is auch gut für gasumbauten, da er schon gehärtete ventilsitze und sowas hat.

ausserdem mehr power:D
 
...der 1.6 16 V-Motor hat die nötigen Voraussetzungen um im Autogasbetrieb ,das Risiko von Motorschäden zu minimieren .
Die Autogasvariante von Dacia wird seit 2007 hergestellt.
Renault Deutschland wird diese Fahrzeuge erst anbieten ,wenn ein Großteil ihrer Werkstätten für den Service an diesen Gasanlagen geschult und ausgerüstet ist.

Gruß Mike
 
Hallo St.Patrick ,laut unserem AH soll erst ende April bestellbar sein, auslieferung anfang august.
Deine endscheidung den 1.6 16v zu nehmen kann ich nur mit super beantworten,Dacia hat mit dem 1.6 8v LPG noch zu viele macken!!!
Ich denke in 2 Jahren ist die Technik aufgereift, und die Mitarbeiter von Renault auch ausreichend ausgebildet!!
Standen ebenfalls vor der endscheidung LPG -oder Diesel haben uns dann aber für den Diesel entschieden.Wir wollen die Abwrackp. auch noch kassieren!!!(August ist sie futsch)


Mfg von joggi
 
Ich habe da grade in einem anderen Thread geschrieben. Lieber den 16v umrüsten!
 
Dacia hat mit dem 1.6 8v LPG noch zu viele macken!!!
Ich denke in 2 Jahren ist die Technik aufgereift,

5 Jahre -ist das nicht eine zu kurze Reifezeit ?-die "Gas ab Werk " Dacia's gibt's doch erst seit 2007 :o:lol:

Gruß Mike

...hier ist LPG lieferbar (mit einer LIMO verschraubt sofort -im MCV etwas später) -Angebotspreise incl. Überführung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
nun doch kein LPG

Danke für Eure Tips! Habe den 16 Ventiler bestellt und hoffe, dass er im Juni 2009 auch da ist. Vielleicht klappt das ja noch mit der Abwrackprämie ...

Gruss

St.Patrick
 
Hallo,

...und schön, ein solches Forum zu finden, was auf unsere Automarke zugeschnitten ist.

Haben seit 3 Tagen einen Kombi MCV Laureate 2, 1.6 MPI 64 kw mit Super 95 und einer BRC Sequent-LPG-Anlage.
Feine Sache, aber irgendwie finde ich anhand meiner Unterlagen alles Mögliche Gasanlage, aber nicht die Größe des Tankvolumens.
Gibt es Standard-Tankgrößen, so dass vielleicht von euch jemand weiß, wieviel GAS ich tanken kann oder bleibt mir nur die Frage beim GAS-Umrüster?
 
wenn der tank "voll" ist merkst es ja....

ich meine standard is bei den dacen MCV 67 liter wovon ja der gewisse prozentsatz abegzogen werden muss als ausdehnungreserve;)
 
Hallo,

...und schön, ein solches Forum zu finden, was auf unsere Automarke zugeschnitten ist.

Haben seit 3 Tagen einen Kombi MCV Laureate 2, 1.6 MPI 64 kw mit Super 95 und einer BRC Sequent-LPG-Anlage.
Feine Sache, aber irgendwie finde ich anhand meiner Unterlagen alles Mögliche Gasanlage, aber nicht die Größe des Tankvolumens.
Gibt es Standard-Tankgrößen, so dass vielleicht von euch jemand weiß, wieviel GAS ich tanken kann oder bleibt mir nur die Frage beim GAS-Umrüster?

Hallo DJ Patrick,

herzlich willkommen hier im Dacia-Logan-Club .

Meine Gasanlage ist mit den Zulassungskennzeichnungen in meinem Fahrzeugschein eingetragen . Dort steht bei mir auch die Brutto-Füllmenge des Tanks .
Des weiteren besitze ich noch ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis mit einer Bauteilliste (wo diese Füllmenge auch verzeichnet ist),das ist bei mir notwendig um die Gasanlage in die Zulassungspapiere einzutragen .

Ist deine Gasanlage mit Gutachten oder über eine ABE oder (?) eingetragen ?

Schaltet deine Gasanlage bei Volllastdrehzahl (ab ca.4500 U/min) automatisch auf Benzin ?
Wenn du dauerhaft über dieser Drehzahl mit Gas fährst , ist die Gefahr eines Motorschadens groß ,da ein nachgerüsteter 1.6 MPI KEINE gehärteten Ventilsitze besitzt.

Hast du von deinem Umrüster eine BA für die Gasanlage und eine Einweisung bekommen ?

Wichtig ist das du bei deinen Wartungsintervallen darauf achtest ,das das Ventilspiel überprüft und gegebenenfalls nachgestellt wird .

Gibt es bei dir einen Wartungsplan in Bezug auf die Gasanlage ?


Gruß Mike


Ventilsitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohaus CCH Mller & Werian

hat die Anlage eingebaut. Darin steht, bis 60 Liter.
Waren gestern das erste Mal tanken, knapp 20 Liter, aber wissen noch nicht wie lange es reicht, bis es automatisch umschaltet auf Benzin (da ja noch alles neu für uns).
Die Einweisung in Sachen GASanlage war dürftig. Da war ein weiterer Tankender gestern eine bessere Hilfe, der uns erklärte, wie und was man beachten sollte.

Da man die GAS-Anlage vergessen hat, im FBrief zu vermerken, wird es noch nachgetragen, daher noch keine Infos.

Zur Anlage haben wir ein Begleitheft bekommen, welches für Wartungen dient und auch Anwendungshinweise, in Sachen Bedienung beim Fahren. Auch sind dort sämtliche Elemente eingetragen (Ventil, etc.), außer der Tank. Zzgl. gibt es hierfür auch eine Extra-Garantie.
Eine erste Wartung findet nach 5000 km statt (Einbauüberprüfung).

Beim Fahren sollten wir, wie schon hier erwähnt, nicht unter Volllast fahren bzw. auch nicht umschalten, aber ob es bei Volllast automatisch umschaltet, davon wurde in der Anleitung nichts erwähnt.

Es gäbe sicherlich auch die Alternative, die Matte zu entfernen, wo das Ersatzrad ursprünglich lag, aber die wurde befestigt, obwohl die ja eigentlich lose bei normalen Benzinern ist, zumind. bei meinen bisherigen Fahrzeugen.
 
Da man die GAS-Anlage vergessen hat, im FBrief zu vermerken, wird es noch nachgetragen, daher noch keine Infos.

Das klingt nach sehr viel Ärger ,wenn du keine Betriebserlaubnis für die Gasanlage (z. B. in Form einer ABE) vorlegen kannst.

In diesem Fall würde auch die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlöschen ,wie das auch ist, wenn man andere Teile ohne Genehmigung anbaut.

Das bedeutet du darfst auf öffentlichen Straßen nicht mehr fahren ,nicht daran zu denken was bei einem Unfall für eine Kostenlawine auf dich zu rollt...
 
Im Prinzip ja, aber hierbei, nicht ganz, da das Autohaus es vergessen hatte und sich um die Änderungen kümmert. Wir bekommen schnellstmöglich die Änderung.
 
Es gäbe sicherlich auch die Alternative, die Matte zu entfernen, wo das Ersatzrad ursprünglich lag, aber die wurde befestigt, obwohl die ja eigentlich lose bei normalen Benzinern ist, zumind. bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Warum willst du die Matte lösen ?,bei dem MCV ist das Ersatzrad ( und jetzt dein Gastank) unter dem Kofferraumboden (von unten zugänglich) verstaut .


Ist dein Gasstutzen unter der Tankklappe oder wo anders verbaut ?

Waren gestern das erste Mal tanken, knapp 20 Liter, aber wissen noch nicht wie lange es reicht, bis es automatisch umschaltet auf Benzin (da ja noch alles neu für uns).

Ich fahre mit 42 Liter Gas im Idealfall (im Sommer , keine AB ) etwa 530 km (Strecke für Startbenzin schon abgezogen) ,die maximal in meinen 52 Liter Tank passen -der Rest ist eine Sicherheitsreserve zur Ausdehnung des Gases .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist direkt hinter der Tankklappe.

Ist das Ersatzrad ursprünglich nicht vom Kofferraum erreichbar? Bei unserem alten Ford Ka, jap, da ist es auch unten drunter, beim Nissan Almera, liegts im Kofferraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.617
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück