Lose Radmuttern

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Man sollte es nicht für möglich halten,doch es gibt es wirklich.
Im NDR/Hallo Niedersachsen brachten sie in den Nachrichten das in Wolfsburg kaputte Menschen unterwegs sind und die Radmutter von PKW lösen!!!
Etwa 30 Fälle sind bisher bekannt. Dabei werden nicht nur Radmuttern von außen, sondern auch hinter Radkappen lose geschraubt!
Da fällt einem nichts mehr ein.
Vor Jahren hatte ich mal den Fall mit einem Opel Ascona und dem rechten Vorderrad, da wollte mir aber ein freundlicher Mitbürger ein Rad klauen und wurde wohl gestört. Ich hatte mich nur gewundert das das Auto plötzlich schlingerte Alle vier Schrauben waren fast raus geschraubt. Zum Glück ist nichts passiert!

Hallo Niedersachsen | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hallo Niedersachsen

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Bei uns im Landkreis Cham Gang und Gäbe!

Sollte mit 15 Jahren Knast bestraft werden, weil es im Falle eines Unfalles versuchter Mord sein kann.

Ich denke, es ist ein Ausdruck einer kranken Gesellschaft: Langeweile, "Mächtigkeit" erleben zu wollen und ein Verwischen von "Game" und Realität.
In unseren Prollsendern steht auch nicht mehr Verantwortung und Sensibilisierung im Vordergrund, sonden möglichst viel "Action", gleich zu welchem Preis.
Meiner Meinung nach ist auch eine Mitschuld verantwortungsloser Medienmacher.
 
Die Frage ist nur, ob so etwas mutwillig gemacht wird, oder das natürliche Gründe hat.
Einem Bekannten ist das auch 'passiert' und hat sofort Anzeige erstattet, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es wohl der Fahrlässigkeit eines Werkstattmitarbeiters und/oder Ihm selbst zuzuschreiben war.
Bei einem Inspektionstermin wurde ein Rad abgenommen und scheinbar nicht wieder ordentlich montiert. Den Hinweis, dass er die Schrauben nachziehen (lassen) soll hat er einfach ignoriert.
Dass der Wagen 'schlingerte' und er zuvor in einer zweifelhaften Gegend geparkt hatte, war rein zufällig und hatte in dem Fall nicht mit Mutwill zutun.
Ich will damit nur sagen, dass nicht alle diese Horrormeldungen auf böse Mitmenschen zurückzuführen sind. Selektive Wahrnehmung is a bitch.
 
Sorry, aber das ist Unsinn...

Ich habe den Bericht im NDR auch gesehen.
30 Fälle in kürzester Zeit alleine in Wolfsburg. Das ist natürlich vorsätzlich.
Was denn, bitteschön, soll das für "natürliche" Ursachen haben.
Plötzliche kollektive Vergesslichkeit in (Wolfsburger) Werkstätten, speziell bei der Reifenmontage?
Hier ist es die hohe Zahl, der Zeitraum und der begrenzte Wirkungsraum was eindeutig für Vorsatz spricht.

Gruß Karl
 
Das denke ich auch. Leider läßt es die Rechtsprechung nicht zu, aber diese Brüder in ein solches Auto setzen, mit einer Bombe unterm Fahrersitz, die bei weniger als 50 km/h hochgeht und dann müßen sie zur Strafe 101 km fahren auf der BAB. (Rübe runter geht zu schnell)
 
Das denke ich auch. Leider läßt es die Rechtsprechung nicht zu, aber diese Brüder in ein solches Auto setzen, mit einer Bombe unterm Fahrersitz, die bei weniger als 50 km/h hochgeht und dann müßen sie zur Strafe 101 km fahren auf der BAB. (Rübe runter geht zu schnell)

Ja aber nur mit sprit für 80 km hehe.
 
Das denke ich auch. Leider läßt es die Rechtsprechung nicht zu, aber diese Brüder in ein solches Auto setzen, mit einer Bombe unterm Fahrersitz, die bei weniger als 50 km/h hochgeht und dann müßen sie zur Strafe 101 km fahren auf der BAB. (Rübe runter geht zu schnell)

Ja aber nur mit sprit für 80 km hehe.


Komisch, Fotos mit Kennzeichen sind verboten, wie ist es mit Aufrufen zur Selbstjustiz?
 
Da greift die freie Meinungsäußerung und jeder Schreiber ist für den Inhalt seiner Aussage selbst verantwortlich.

Viele Grüße
Roman
 
Die Frage ist nur, ob so etwas mutwillig gemacht wird, oder das natürliche Gründe hat.
Einem Bekannten ist das auch 'passiert' und hat sofort Anzeige erstattet, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es wohl der Fahrlässigkeit eines Werkstattmitarbeiters und/oder Ihm selbst zuzuschreiben war.
Bei einem Inspektionstermin wurde ein Rad abgenommen und scheinbar nicht wieder ordentlich montiert. Den Hinweis, dass er die Schrauben nachziehen (lassen) soll hat er einfach ignoriert.
Dass der Wagen 'schlingerte' und er zuvor in einer zweifelhaften Gegend geparkt hatte, war rein zufällig und hatte in dem Fall nicht mit Mutwill zutun.
Ich will damit nur sagen, dass nicht alle diese Horrormeldungen auf böse Mitmenschen zurückzuführen sind. Selektive Wahrnehmung is a bitch.

Bei uns im Landkreis sind es aber keine Fahrzeuge, die von nachlässigen Azubis aus der Werkstatt gegeben werden. Es sind auch keine Horrormeldungen, sondern Polizeiberichte von Anzeigen in der Zeitung. Etwa alle 2 Wochen etwa 2 Fahrzeuge. Irgendwo unscheinbar des nachts abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da greift die freie Meinungsäußerung und jeder Schreiber ist für den Inhalt seiner Aussage selbst verantwortlich.

Viele Grüße
Roman

Wo hast du denn diesem Quatsch her? Das ist freie Meinungsäußerung?
Im Falle eines Falles würde das der Anwalt dieses Verbrechers aber ganz anders sehen. Mit Verbrecher meine ich eindeutig denjenigen, der die Radmuttern losgeschraubt hat.

Und das Veröffentlichen von Fotos mit Kennzeichen, wo es in der Rechtsprechung eindeutige Urteile gibt, wird angeprangert.

Wo nimmst du nur dein Wissen her?
 
@Strolch

liest du deine eigenen Schreibereien?

das:

Da greift die freie Meinungsäußerung und jeder Schreiber ist für den Inhalt seiner Aussage selbst verantwortlich.

bezieht sich auf:

... wie ist es mit Aufrufen zur Selbstjustiz?

Die (Mit-)Verantwortung hat der Schreiber des Aufrufs...

und da:

Mit Verbrecher meine ich eindeutig denjenigen, der die Radmuttern losgeschraubt hat.

Da habe ich nichts gegenteiliges zu geschrieben.

Viele Grüße
Roman


PS: Wenn man ohne Zitat antwortet, bezieht sich der Text i.d.R. auf den Beitrag direkt davor.
 
Die (Mit-)Verantwortung hat der Schreiber des Aufrufs...


Leider nicht ganz allein. Ich betone ausdrücklich das leider, weil ich das in so einem Fall auch anders sehe.
Der Forenbetreiber hält immer den Kopf hin, weil er verpflichtet ist, Beiträge zu kontrollieren und gegebenenfalls zu entfernen. Ich halte das auch für falsch, kann es aber nicht ändern.

Aber ich denke, wir sollten das beenden und nicht weiter breittreten. Wer mit offenen Augen liest, wird wissen, wer was und wie er es gemeint hat.
 
Im Landkreis Regen auch seit einigen Wochen ständig neue Vorfälle dieser Art, auch mit daraus resultierenden Unfällen. Scheint eine neue Art grassierender Mutproben o.ä. zu sein. Ich hoffe auch, dass bald mal wer erwischt wird. Ich guck jetzt jedenfalls regelmäßig meine Räder an bevor ich losfahre.
 
Komisch, Fotos mit Kennzeichen sind verboten, wie ist es mit Aufrufen zur Selbstjustiz?

oh man jetzt gehts los hier,für mich ist das eher spass gewesen.Was ich mache wenn mir einer die schrauben am rad losdreht und ich es sehe.Werde ich hier sicher nicht rein schreiben das wird in erster linie der jenige erfahren der es macht.Da würde es nicht nur um mein leben gehen sondern,eventuell auch von freundin und kinder.Da hört dann allerdings der spass auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.358
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück