Lohnt sich eine Garantieverlängerung???

in meinem Verlängerungsvertrag steht drin, daß er innerhalb der ersten 12 Monate nach Neukauf, abgeschlossen werden muss!
 

Anhänge

  • 20180623_101759.jpg
    20180623_101759.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also...

wir haben uns jetzt GEGEN eine Garantieverlängerung entschieden(aber immer noch mit der Hoffnung, dass das auch wirklich die richtige Entscheidung war... :verysad:).

Gründe hierfür, sind, dass von der Garantie ja viel ausgenommen ist (Verschleißteile) und wir durch die Garantieverlängerung an die Vertragswerkstatt gebunden wären.
Dies hätte aktuell (Bremsen vorne komplett) zu unserer freien Werkstatt (bei der wir seid Jahrzehnten zufriedene Kunden mit anderen Fahrzeugen sind...) 300 euro mehr gekostet. Dann noch die Kosten für ein Jahr Garantieverlägerung. Da kann man viel in der freien reparieren lassen, bis das wieder drin ist.

Außerdem bin ich sowieso kein Freund von "Versicherungen"!
 
Als mein Verkäufer mir eine Garantie Verlängerung auf quatschen wollte....
Hab ich ihn gefragt, ob er Zweifel an der Qualität des Fahrzeuges hat und
ich nicht besser z.B. ein VW kaufen sollte. - Verblüffte Stille - :doh:
 
Die Verkäufer bekommen bei Abschluss eines Garanievertages von der Versicherung eine Provision. Daher ist es im Interesse des Verkäufers einem Kunden eine Garantieverlängerungen anzudrehen. Der Verkäufer sieht da natürlich auch seine monatlichen Gehaltsabrechnung ganz klar im Fordergrund.
 
Ich hab bei meinem Händler nachgefragt wegen der Garantieverlängerung. Ende September ist das Auto ein Jahr alt. Verlängerung soll ja nur in den ersten 12 Monaten möglich sein. Vom AH wurde mir gesagt das ich nach Ende der 3 jährigen Garantie angeschrieben werde ob Interesse an einer Verlängerung besteht.
 
Sollte ich nach 5 Jahren mein Auto verkaufen, bekommt der Käufer noch 1 Jahr Garantie.
Das könnte den Verkauf fördern.

Ist das so, dass bei Verkauf auch die Garantie mitverkauft werden kann.
Bei Verkauf von meinem Corsa hatte ich damit geworben, das es noch 1,5 Jahre Garantie dazu gibt.
Der Käufer hat mich dann, nach Verkauf darüber informiert, dass bei Verkauf die Garantie erlischt. Recht hatte er.......stand so im Kleingedruckten.

Gottseidank war die Garantie beim Verkauf nicht im Kaufvertrag vermerkt.
 
Die Auskünfte der Autohäuser zum Thema Garantie Plus waren sehr unterschiedlich. Meine freien LPG-Schrauber hatten mir auf Grund der Injektorenprobleme zu einer Verlängerung geraten, so dass ich mich schon vor dem Kauf bei den Autohäusern erkundigt habe. Die Antworten bis wann sie abschließen kann reichten von nur direkt beim Vertragsabschluss, über innerhalb der 12 Monate bis 2 Jahre und 364 Tage.
Also direkt bei Dacia nachgefragt und die AGBs der Plus Garantie bekommen mit dem Hinweis schau Dir 2.1 an.

VERTRAGS DAUER – KILOMETER -
LEISTUNG
2.1 Der Dacia Plus Garantievertrag kann mit
dem Erstzulassungsdatum abgeschlossen
werden oder vor Ablauf der Neuwagengarantie
(36 Monate Dacia Fahrzeug Neuwagengarantie).

Daher warte ich erstmal noch ab, ob ich sie wirklich abschliessen will, oder nicht.
Im ersten Jahr bin ich nun fast 30.000km gefahren, wenn das so bleibt käme für mich nur die Verlängerung auf 6 Jahre bzw. 120.000km in Frage. Da auch hier gilt was zu erst Eintritt wären es für mich dann effektiv 670€ für 1 Jahr....
Ob sich das wirklich lohnt?
 

Anhänge

  • AGB Dacia Plus Garantie.pdf
    352,4 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück