Lohnt sich eine Garantieverlängerung???

findi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Unser Lodgy hat mittlerweile sein drittes Lebensjahr fast beendet und auch schon nahezu 80.000 km hinter sich gebracht...
Dies eigentlich ohne größere Probleme. :blush:
Es wurde einmal die Halterung der 3. Sitzreihe (hat unser Nachwuchs kaputt gemacht...:angry:) und der Blinker-Hebel (Hupe ging nicht mehr) auf Garantie gewechselt.

Nun stehen wir vor der Frage, ob sich die Garantieverlängerung für 300 Euro pro Jahr wirklich lohnt...!??!?

Aktuell rubbeln die Bremsen stark (werden wohl demnächst gewechselt werden müssen) und der TÜV ist fällig. Die Bremsen gehen ja aufgrund "Verschleißteilen" NICHT auf Garantie.

Daher stellt sich uns die Frage wegen der Garantieverlängerung. Macht diese Sinn? oder dürfte der Lodgy mit seinem Alter und km-Lauflesitung bereits alles zu Tage gefördert haben, was kaputt gehen und auf Garantie gewechselt werden könnte?

Was sind Eure Meinungen / Erfahrungen?
 
Sinn - Unsinn - Blödsinn....
Wie bei jeder Versicherung.
Passiert nix, hat man für das 'Gefühl' Sicherheit gezahlt.
Passiert was, hat es sich - gelohnt? (Hofft man also das was passiert??)

Zu den 300.- wird man bestimm auch verdonnert die Wartung bei Dacia zu machen,
sollte man also noch ~150.-(Mehrkosten bei Dacia)/Jahr dazu rechnen.
Also wenn man um 2 Jahre verlängert = 900.-, dafür kann man den Zahnriemen
in einer Freien Werkstatt 2x wechseln... oder 2 Wochen Urlaub... oder...
Ansonsten goto -> Wie bei jeder Versicherung...
 
Also bei meinem 2013er Sandero hat sich das gelohnt (hat damals 485€ gekostet für +3Jahre/120000km). Da wurde außerhalb der 3-Jahre Werksgarantie, das komplette Gasinjektoren-Paket getauscht.
 
Ich habe bei Renault eine zweijährige Garantierverlängerung angeschlossen. Mein Lodgy ist nun im 4 Fahrjahr.Gekostet haben die zwei Jahre zusätzlich unter 400 Euros. Ich lasse in der Werkstatt regelmäßig einen Obulus für die Mitarbeiter da und bekomme so manche Reparatur oder auch einen Austausch eines defekten Teils aus Gefälligkeit. Meine Devise und Erfahrung ist: Wenn ich andern was gönne, bekomme ich auch was zurück.
 
Garantieverlängerung ist eine Versicherung.

A ) Die Versicherten zahlen ein.
B ) Die Versicherten bekommen ausgezahlt.

A-B=

C) Risikoaufschlag des Versicherungsunternehmens (aka Gewinn) + Verwaltung (Mitarbeiter, Büros, etc.) + Werbung + ...

Wer genug Geld hat (und nicht vor hat die Versicherung zu betrügen) soll auf jede Versicherung verzichten. Wenn überhaupt, dann werden solche empfohlen die die ökonomische Existenz absichern, z.B. Berufsunfähigkeit. Dazu gibt es aber Berichte, dass die Versicherer massiv die Auszahlung verhindern, oft bis der Versicherte (der ja berufsunfähig = angeschlagen ist) verstorben ist und die Erben keine Lust mehr haben und wenn überhaupt mit eine Vergleich (=Abschläge) abgespeist werden. Kann man gegensteuern indem man mehrere Berufsunfähigkeiten mit geringen Auszahlungen bei diversen Versicherern abschließt. Kleine Auszahlung = weniger Verschleppungsabsicht.

BTW. ich habe Autoversicherung, Immoversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Berufshaftpflichtversicherung.

Keine einzige davon freiwillig!

Keine! Einzige! Davon! Freiwillig!

Alles andere gekündigt. (über Alpenvereins-Mitgliedschaft bin ich noch versichert, aber da geht es mir nicht um die Versicherung)
 
den blinkerhebel kann man auch günstig selber wechseln,
denn der wird wieder hops gehen (außer du baust auf relaisschaltung um).

mein lodgy ist jetzt 5 geworden, hat 111.000km runter.
läuft ohne probleme.
 
Hi
Im Ausland ( CZ -HU) kostet die Garantieverlängerung im Durchschnitt ca: 300 Euro dann sind es ca: 150 Euro im Jahr und das ist bezahlbar .
mfg
 
Moin Moin

ich kann mich ja irren was menschlich währe, aber soweit mir bekannt ist müsste man die Verlängerung schon beim Kauf abschließen.

Ein Abschluss nach dem das Auto wie hier beschrieben schon 80000 Km gelaufen ist, denke ich ist nicht mehr möglich.

Gruß DECO
 
Ich hab zwar keine abgeschlossen, aber ich habe danach gefragt.
Laut meinem Verkäufer geht das in den ersten 12 Monaten nach Kauf problemlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin Moin

ich kann mich ja irren was menschlich währe, aber soweit mir bekannt ist müsste man die Verlängerung schon beim Kauf abschließen.

Ein Abschluss nach dem das Auto wie hier beschrieben schon 80000 Km gelaufen ist, denke ich ist nicht mehr möglich.

Gruß DECO


Mein Autohändler hat mir bestätigt, dass die Garantieverlängerung möglich ist.

-> Also wohl "geirrt"...!
 
Wenn der Wagen finanziert wird, würde ich die auf jeden Fall abschließen. Dann bist du für die schlimmsten Sachen schon mal abgesicherte. Motor, Getriebeschaden... Und hast nicht das Problem, dass du am Ende für ein Auto zahlst, welches du evtl. Gar nicht mehr hast.
 
Paß aber auf, was dann darin enthalten ist, denn die Plus-Garantie ist ja nicht mehr abschließbar!

Die Dacia Plus Garantie ist sowohl beim Kauf als auch bei Leasing und Finanzierung eines Neuwagens erhältlich. Der Preis für die erweiterte Garantie ist abhängig von Fahrzeugmodell, Laufzeit und Laufleistung. Sie kann innerhalb der ersten zwölf Monate nach Erstzulassung des Dacia Neufahrzeugs abgeschlossen werden.

Es ist also entweder die Dacia Baugruppengarantie oder die Dacia Komplettgarantie.
Ganz genau. Es handelt sich sicher um irgendeine Gebrauchtwagengarantie. Bei deiner Laufleistung übernehmen die 1. nur einen (kleinen) Teil und 2. auch nicht alles, so wie man es von der Werksgarantie gewohnt war.

Ich würde mir das "klemmen".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück