Logan vs Lodgy

... schade, dass man den besten großen Dacia, den Dokker nicht hinzugezogen hat. Preislich zwischen Logan und Lodgy, viel Platz, Schiebetüren, hoch, Anlagefächer, gleich langer Radstand wie Lodgy, höhere Zuladung und AHK wie Logan,
Es war schon schwer genug, 2 objektive Reporter zu finden :D:D:D
Meine Wahl war von Anfang an der Logan, der Lodgy ist zu gross für mich und die Ansicht hinten gefällt mir auch nicht
 
Hallo ,
Also ich habe den Dokker und LODGY probegefahren . Wir haben uns für den Lodgy entschieden
weil man daran besser sitzt . Ansonsten ist der Lodgy einfach komfortabler. Würde es es immer wieder
So entscheiden .
 
Da ich den Logan 2 (dCi 90 Euro 6 - Easy-R, ~100.000km) hatte und den Lodgy (dCi 115 Euro 6d-temp - aktuell 12.000km) jetzt habe, kann ich nur sagen:
- Verbrauch ist bis 120 km/h gleich, darüber nimmt sich der Lodgy mehr.
- Beim Tankinhalt hat der Logan die Nase vorn, ich schätze das er ohne Probleme 15 Liter mehr mitschleppen konnte.
- Die Übersichtlichkeit ist beim Logan besser, gerade nach hinten.
- Innen gefällt mir das höhere Dach des Lodgys erheblich besser, endlich stoße ich beim trinken nicht mehr mit den Flaschen am Dach an.
- Der Kofferraum des Lodgys ist erheblich größer als der des Logans. Gerade jetzt bei mir mit Kindern ein must have.
- Auf der Bahn ist der Lodgy etwas windanfälliger, habe aber schon weit aus schlimmere Kombis gefahren ...
- Der Durchzug des Lodgys ist erstaunlich gegenüber des Logans, ich war sehr überrascht.
- Die Außenmaße sind nahezu identisch
- Innen ist der Lodgy gefühlt etwas breiter, der Platz auf der Rückbank zum Vordermann ist gleich.

Der Rest ist sehr sehr ähnlich bzw gleich, von der Optik würde ich wieder einen Logan kaufen, im Alltag wieder einen Lodgy.
 
Da ich den Logan 2 (dCi 90 Euro 6 - Easy-R, ~100.000km) hatte und den Lodgy (dCi 115 Euro 6d-temp - aktuell 12.000km)
...
- Der Durchzug des Lodgys ist erstaunlich gegenüber des Logans, ich war sehr überrascht.
...
So erstaunlich ist das eigentlich nicht.
- 25 PS und 60 Nm mehr heißt ~ 25% mehr Pferdchen und 40% mehr Drehmoment
- "nur" ~17% mehr Gewicht
- Kürzere Gänge die einen schneller beschleunigen lassen (aber früher geschaltet werden wollen)
 
- Kürzere Gänge die einen schneller beschleunigen lassen (aber früher geschaltet werden wollen)
Ich hatte das Easy-R im Logan, das Getriebe ist nahezu identisch mit dem im Lodgy. Es ist gegenüber dem Handschalter auch ein 6-Gang-Getriebe.
Der dCi90 hat im Logan 220nm bei 1.750 Umdrehungen, der dCi115 im Lodgy 260nm bei 2.000 Umdrehungen. Da sieht der Unterschied schon etwas kleiner aus, der Lodgy brauch auch etwas mehr Drehzahl damit er aus dem Quark kommt, dann aber richtig.

Das einzige was mich am Lodgy stört ist der Fussraum auf der Beifahrerseite, der ist durch das tiefe Hanschuhfach etwas beengt.
 
Ich hatte das Easy-R im Logan, das Getriebe ist nahezu identisch mit dem im Lodgy. Es ist gegenüber dem Handschalter auch ein 6-Gang-Getriebe.
Ui, dass das Easy-R ein 6-Ganggetriebe ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte das wäre das 5-Gang. Wieder was dazu gelernt.
Der dCi90 hat im Logan 220nm bei 1.750 Umdrehungen, der dCi115 im Lodgy 260nm bei 2.000 Umdrehungen. Da sieht der Unterschied schon etwas kleiner aus, der Lodgy brauch auch etwas mehr Drehzahl damit er aus dem Quark kommt, dann aber richtig.
Und noch mehr was ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Man könnte jetzt mal schauen wie viel Nm der dCi115 bei 1.750 U/min hat.
Beim dCi110 (107Ps den ich habe) liegen 240 Nm bei 1750 U/Min an. Und dann gibt es noch den dCi 110 mit 110PS der hat 260 Nm bei 1750 U/Min. So viele Zahlen für "den einen Motor", da muss man ja fast durcheinander kommen.
Das einzige was mich am Lodgy stört ist der Fussraum auf der Beifahrerseite, der ist durch das tiefe Hanschuhfach etwas beengt.
Hat mich noch nie gestört, da sitzt zu 90% meine Frau :D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück