Logan Umbauten

Highlandpipe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 kW (85 PS)
Baujahr
2012
Nach Tagfahrlicht und Scheibenwaschmittelhalter bzw. Öldose im Motorraum habe ich Dank eines Tipps hier im Forum die Ladefläche "eingeebnet" und zusätzlichen Stauraum für Abschleppseil, Starthilfekabel, Schneeketten und "Krimskrams" gebaut. Habe hinter der hinteren Gurtbesfestigung eine 12cm hohe (in der Mitte niedriger) Hartfaserplatte 1,6 cm stark rundungsgenau eingepasst, 2 schwächere Hartfaserplatten gedoppelt verklebt (reichen aber nur bis zur Rundung), 3 Stege am Autoboden verschraubt (da habe ich die Schrauben für die 3.Sitzreihe verwendet), Stauraum-Öffnungen so ausgeschnitten, dass sie sich mit der Abdeckung überlappt und bis zur zweiten Sitzreihe vorschauen lassen. Leichtrein-Teppich eingepasst, zu- und ausgeschnitten, ist gleich das Scharnier für die 2 Stauräume. Hartfaserplatten in meinen alten Autos hielten auch meist 15 Jahre .... :D
Nun habe ich eine ebene Ladefläche, nichts rutscht mehr in die Mulde bzw. unter die Sitzbank. Teppich ist besser als jedes Antirutsch....
Hier die Bilder: gesamt von hinten, Stauraumklappe offen und geschlossen (Bänder zum Ziehen).
 

Anhänge

  • Innenausbau-Ladefläche.jpg
    Innenausbau-Ladefläche.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 554
  • Innenausbau-Klappe.jpg
    Innenausbau-Klappe.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 539
  • Innenausbau-Sitz vorgeklappt.jpg
    Innenausbau-Sitz vorgeklappt.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 490
Sauber gemacht.

Ein Gedanke: Was passiert mit dem Holzbrett bei einem Hecktreffer?
Die "starre" Holzkonstruktion "maschiert" Richtung Innenraum.....:huh:

Ich möchte es auf keinen Fall "madig" machen. Ist nur so ein Gedanke...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Feuerlöscher

Für Panndreieck und Apotheke habe ich ein Paket, das sich an die Innenraumverkleidung hängen lässt - Klettband. Hält gut, hängen bleibt am schwarzen Dacia-Filz leider aber auch gerne jede Art von Schmutz - wegsaugen mühsam !
Hatte schon immer einen Feuerlöscher an Bord - konnte einmal damit helfen.
Bin selbst Miglied bei meiner FF.
Habe den Löscher wieder unter dem Fahrersitz montiert - mit stärkerer Alu-Winkel-Leiste ordentlich befestigt: Siehe Foto. Sitzpositionen dadurch nicht beinträchtigt.
Musste sogar den Fahrersitz dafür lösen -- den Kommentar meiner Frau verschweige ich hier lieber.
FF-Statistik besagt ja, dass im Schnitt ein Löscher einmal in 20 Jahren benötigt wird.
Aber trotzdem bitte aufpassen mit Kerzen am Adventkranz, Baum und wo auch immer .... :naughty:
... erfolgreiche Weihnachtsvorbereitungen .... Gruß aus Ö'streich
 

Anhänge

  • Gespann-Feuerlöscher.jpg
    Gespann-Feuerlöscher.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 148
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ZITAT IDEFIX: Ein Gedanke: Was passiert mit dem Holzbrett bei einem Hecktreffer?
Die "starre" Holzkonstruktion "maschiert" Richtung Innenraum.....


Deshalb geht die Hartfaserplatte auch nicht bis ganz nach hinten, sondern deckt nur die Mulde -- meinen neuen Stauraum ab.
Hecktreffer wird von der Blech-Knautschzone meines Dacia abgefangen.
Hoffe nicht, dass mir sowas passieren wird -- man kann aber nie wissen.
Einer unserer Club-Mitglieder hat ja eine ganze Platte eingebaut - von dort habe ich die Idee und nach meinen eigenen Vorstellungen abgewandelt.
Sogar meine Werkstätte / Händler war begeistert (Hecktüre auf Garantie neu eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT IDEFIX: Ein Gedanke: Was passiert mit dem Holzbrett bei einem Hecktreffer?
Die "starre" Holzkonstruktion "maschiert" Richtung Innenraum.....

Da würde ich mir nicht viele Sorgen machen. Die Platte wird bei dieser freien Länge wohl knicken und nicht als ein Stück nach vorne durchmarschieren.

Zur Idee an sich:
Gefällt mir sehr gut, das werde ich bei meinem Lodgy vielleicht auch machen?

Zm Feuerlöscher:
Es wäre mir im Fußraum zu gefährlich, dass er bei einem Frontcrash mich nicht meine Knöchel kostet. Wenn man von max. 30-50 g Spitzenbelastung ausgeht, müsste die Halterung auf ca. 150-250 "kg" Festigkeit ausgelegt sein, dann sollte es auch im Crashfall reichen. Besser wäre vermutlich die Baifahrerseite, weil nicht so oft besetzt.

In meinem alten Auto war der Feuerlöscher hinter/unter dem Fahrersitz. Als vor vielen Jahren ein alter VW Bus direkt vor mir auf der Autobahn zu brennen begonnen hatte, konnte ich den FL von dort bereits während der Fahrt rausholen (mit etwas Mühe) und hatte ihn sofort zur Hand. (Den VW Bus konnten wir retten, der undichte Benzinschlauch hatte direkt auf den heissen Auspuffkrümmer runtergetropft. Weil's weiter getropft hat, ist's immer wieder neu aufgebrannt, ein zweiter Löscher hat dann gereicht um mit der Sache auf Dauer fertig zu werden.)

Gruß, Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Hinweise ! Ja, wegen meiner Einbauten mache ich mir keine Sorgen - auch nicht im Fall des Falles .....
Feuerlöschereinbau: Habe deswegen ja auch einen Stabilen Metallwinkel genommen - und Schrauben, die sicher 500kg aushalten.
Ich lasse ihn dort - hatte ich bei meinen bisherigen PKWs auch immer dort, nur beim Bus war er an der B-Säule. Ich habe diesmal lange überlegt, wohin damit. Ja, wohin damit ??
Denke, es der beste Platz - und immer griffbereit.
Beifahrerseite wäre natürlich auch gegangen ...
Lasse es jetzt aber so.
Schöne Weihnachten 2012 - die ersten Weihnachtsfeiern gibt es schon.

PS: Mein Logan ist heute wieder 'mal bewundert worden. Zwei Leute aus unserer Gemeinde wollen nun auch einen kaufen ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weitere MCV-Einbauten - 1

Hallo !
War über die Feiertage fleißig (meine Frau behauptet aber das Gegenteil).
Habe einige Ideen aus dem Forum hier umgesetzt:
(1) Schalter der Koffer-Raum-Beleuchtung eingebaut. Bestehende Leuchte ausgebaut, Plastik-Platte mit Blechschere zugeschnitten, Ausnehmungen mit Stanley-Messer eingeschnitten - fertig !
Wo nimmt man Plastik-Platten her ? Einfach einen Kunststoff-Kanister zerschnitten. Dadurch hat die Tapezierung nun auch mehr "Körper". Serinmäßig steckt die Leuchte ja nur im Filz.
(2) Bei der Gelegenheit gleich Kabel nach oben gezogen - mit Einziehfeder kein Problem - dort wo die Aussparung für die 2.Sitzreihe ist, eine LED-Leuchte von CONRAD eingebaut. Schaut aus wie ein Griff, ist drehbar und leuchtet die Ladefläche von oben aus. Schalter ist integriert.
Alle Kabel gelötet und gut isoliert.
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • (1) Schalter-Ladefläche.jpg
    (1) Schalter-Ladefläche.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 241
  • (2) Innenraumleuchte.jpg
    (2) Innenraumleuchte.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 285
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Weitere MCV-Einbauten - 2

Habe meine freie Minuten alle im "zerlegten" Auto verbraucht - ich will nicht wiedergeben, was meine Frau dazu sagte.
Nur jetzt gefällt es ihr ! Alles funtioniert super !!
(3) Funkschlüssel so wie hier im Forum schon beschrieben zusammengebaut - meiner hatte sogar schon eine Aufnahme für den Transponder.
Funktioniert gut - kostet nur 17.99 € - nachdem ich gleich noch einen Ersatz-Schlüssel dazubestellt habe, und auch noch eine Einparkhilfe (die wird nächstes Jahr eingebaut), habe ich nur 1mal Porto (6.- € nach Ö'streich) bezahlt. und je 2 Euro für's Verpacken.
(4) Zentraleinheit mit allen Kabeln "eingefädelt" - Drahtschlinge und Einziehfeder sehr wirkungsvoll. Habe lange überlegt, wohin damit. Habe oberhalb des Fußraums links neben der Mittelkonsole fahrerseitig jede Menge Platz gefunden; den ohnehin schlecht geschnittenen Dämmstoff an der Kante zur Kunststoffverkleidung im Fußraum noch etwas mehr eingeschnitten und die Steuereinheit so hineingeschoben, dass sie (a) ordentlich fixiert ist, (b) man den den Reset-Knopf noch erwischt, und (c) die Blackbox auch leicht wieder herausziehen kann.
(5) Nachdem eh' schon so viel zerlegt war -- es ist mir aber nicht gelungen die silberne Mittelkonsolenblende "auszuklipsen", wie hier andernorts beschrieben. Es ging aber auch mit "einfädeln". Nachdem ich keine Fensterheber mag (nicht bestellt), habe ich in eine Blindschalterabdeckung einen kleinen Schalter eingebaut (Bohren und Stanley-Messer) für Aschenbecherbeleuchtung (in der Mittelablage haben wir einen 1.-€ Trinkbecher-Aschenbecher) - schaltet auch gleich das Handschuchfach-Licht.
Leuchtmittel sind 5mm weisse LED mit Vorwiderstand. Einfach super bei Nachtfahrten, und auch, wenn man da unten 'was sucht. Stört nicht beim Fahren, wird mit Fahrzeugbeleuchtung mitgeschaltet - der Panikschalter der ZV hat ja Beleuchtung.
Alle Anschlüsse gelötet - nach Highlandpipelötmethode ....
Hier Fotos:
 

Anhänge

  • (3) Funkschlüssel.jpg
    (3) Funkschlüssel.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 267
  • (4) FS-Zentraleinheit.jpg
    (4) FS-Zentraleinheit.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 297
  • (5) Aschenbecher-Beleuchtung.jpg
    (5) Aschenbecher-Beleuchtung.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 287
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe vorhin vergessen:
DANK ans FORUM für ALLE TIPPS die mich erst auf DIE VIELEN IDEEN gebracht haben. :)
Meine Frau hat aber geschimpft, weil ich am Abend "immer vorm Computer" saß. :rolleyes:
Mein MCV wird immer persönlicher. ... und besser.
Meine Freude auch .... bastle ja auch gerne.
Also einen großen Dank an ein so tolles Forum !!
Ich möchte niemanden persönlich nennen, denn es sind viele eifrige Dacianer.de am Werke.
Und nun PROSIT NEUJAHR .... wenn es dann soweit ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wurde wegen der Ausleuchtung der "griffähnlichen" Drehleuchte gefragt.
abrahatschi schrieb:
Hi, ich habe gerade dein Bild von der nachgerüsteten Innenraumbeleuchtung von Conrad gesehen. Du hast die ja in der letzten Griffmulde, die praktisch im Kofferaum ist, eingebaut. Sehe ich das richtig?
Wie ist denn die Ausleuchtung des Kofferaums damit bzw. kannst du eventuell mal ein Bild im Dunkeln machen (ist es im Moment ja eh ständig) auf dem man die Ausleuchtung sehen kann? Danke und Gruß
Daniel
JA, es ist in der Griffmulde montiert.
Hier nun das gewünschte Bild -- und ein schönes Neues --:
 

Anhänge

  • Ausleuchtung-Ladefläche.jpg
    Ausleuchtung-Ladefläche.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 370
Hallo,

Mensch das sieht echt gut aus.
Wenn ich nicht so viel schiss hätte, etwas falsch zu machen, würde ich es auch selbst machen.

Respekt vor allen die solche Sachen hin bekommen.
 
Das kommt ja richtig klasse :D

Danke fürs "bebildern" und auch dir und den anderen Mitlesern ein gute Neues ;)

Da muss ich mir glaub ich mal dir Kröten für die Lichter aus den Rippen leiern ^^
Du hast aber die Leuchten mit den 8 LED's genommen oder?

Gruß
Daniel
 
Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Das mit der Kofferraumbeleuchtung gefällt mir sehr gut.

Wenn so mancher Autokontrukteur mal in den Foren stöbern würde...Ich glaube sie würden hier jede Menge Ideen finden, wie man für kleines Geld einem Auto einen höheren Nutzwert verleiht.
 
die Konstrukteure haben schon solche Ideen, wer aber bei der Umsetzung im wege steht sind die aus der Abteilung mit dem Rotstift.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück