Logan MCV II 1.2 16V LPG

Ich bin auch heilfroh, dass ich die ‘Top‘Motorisierung genommen habe.
Damit kann man im normalen Verkehr gut mithalten, aber Spritzigkeit ist für mich was anderes, da bin ich von meinem ollen Corsa 1.5 TD (R.I.P.) besseres gewohnt. Jetzt muss man, wenn wirklich mal Schub braucht, wirklich jeden Gang in den Begrenzer jagen, souverän ist was anderes :mellow:

Aber das ist wirklich klagen auf hohem Niveau, 75PS, wie auch immer generiert, würden MIR mit dem Schlachtschiff wirklich nicht ausreichen, möchte aber nicht denen nahetreten, denen dies ausreicht :whistle:

Wenn ich mir jetzt einen neuen MCV kaufen würde, würde ich den Diesel nehmen, auch als Wenigfahrer, denn auch der 90PS Benziner mit lumpigen 132Nm (soviel hatte mein 250 kg leichterer Corsa!) überzeugt mich schon auf dem Papier nicht. Dabei bin ich keinstenfalls ein Raser, aber ab und zu erwarte ich Schub, wenn ich das Gaspedal durchdrücke, und >200Nm Drehmoment sind da Pflicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MCV I wurde auch lange mit 75 PS Benziner verkauft und läuft ganz gut,der MCV II ist leichter und hat durch die geringere Fahrzeughöhe weniger Stirnfläche,sollte also eher bessere Fahrleistungen mit den 75 PS haben wie sein Vorgänger.

Selbst habe ich die 75 PS in der Limo und der Wagen ist absolut ausreichend Motorisiert,auch mit Gepäck (komplette Campingausrüstung) in die Berge von Norddeutschland zum Bodensee keine Probleme.
 
Ich hätt ja auch gern 100 PS mehr unter der Haube. ;)

Vor nicht allzulanger Zeit waren Fahrzeuge mit 75PS schon eher der sportlichen Kathegorie zuzuordnen - und ganz besonders dann, wenn sie schon die 160kmh-Marke kratzten.

Zu einer Zeit, als Mittelklassefahrzeuge noch mit 55PS zu haben waren.
Urlaub mit 4 Personen, volles Gepäck und ab auf die BAB in den Süden.

Über mangelnde Leistung hat niemand geklagt und alle waren zufrieden.

Aber auch hier bei Dacia ist das Leistungsdenken doch sehr vordergründig geworden, trotz daß andererseits Purismus (was ich nicht habe kann auch nicht kaputtgehen) hier oftmals großgeschrieben wird. ;)

Schön wenn unser Diesel-MCV über 160 läuft.
Aber auch egal, wenn er nur 140kmh machen würde, denn meist ist auf den Straßen sowieso nicht mehr drin.

Und dann 140 oder 150PS, ....... die wären dann nur just4fun beim Ampelstart. :D
 
Es geht ja nicht um Endgeschwindigkeit. Die ist mir zumindest relativ egal. Es geht darum wie und wie schnell kann ich beschleunigen. Gerade auf der Autobahn will ich zügig auch an Steigungen auf dem Beschleunigungsstreifen auf die entsprechende Geschwindigkeit kommen, Beim Überholen, auch an Steigungen will ich ohne Probleme beschleunigen können und ich möchte auch nicht, dass mein Wagen an längeren Steigungen immer mehr an Geschwindigkeit verliert, weil der Motor zu schwach ist.
In der Stadt sehe ich auch mit schwächeren Motoren kein Problem, da dort eh meist nur Tempo 50 angesagt ist. Viel Beschleunigung ist innerorts eher nicht gefragt. Auf der Autobahn sieht es anders aus. Ist sicher auch eine Frage wie leidensfähig man ist. Wenn ich an Steigungen die Klimaanlage ausschalten muss, um noch aus dem Quark zu kommen, läuft was falsch.

Früher™ waren die Autos auch nicht so schwer und nicht so vollgestopft mit Technik. Heutige Autos wiegen einfach viel mehr als in der guten alten zeit, als man mit 75 PS Benziner bequem reisen konnte. Klimaanlage, die ganze Elektrik, Sicherheitskomponenten etc gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum wie und wie schnell kann ich beschleunigen. Gerade auf der Autobahn will ich zügig auch an Steigungen auf dem Beschleunigungsstreifen auf die entsprechende Geschwindigkeit kommen, Beim Überholen, auch an Steigungen will ich ohne Probleme beschleunigen können und ich möchte auch nicht, dass mein Wagen an längeren Steigungen immer mehr an Geschwindigkeit verliert, weil der Motor zu schwach ist. ...

ja verstehe... was mir allerdings ein rätsel ist: WARUM...?
ist es denn...

[_]...weil die anderen das können und man sich nicht als bremsklotz oder aussenseiter fühlen möchte?
[_]...weil man es ständig eilig hat oder gehetzt ist?
[_]...weil auto fahren verschwendete zeit ist?

...Früher waren die Autos auch nicht so schwer und nicht so vollgestopft mit Technik. Heutige Autos wiegen einfach viel mehr als in der guten alten zeit, als man mit 75 PS Benziner bequem reisen konnte

mein quietschgelber passat TS hatte 85 PS und wog 300 kg weniger als der MCV. die beschleunigung war etwas besser aber Vmax war vergleichbar. riesengroße unterschiede sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

ich denke vielmehr, daß heutzutage alles schneller gehen soll/muss, warum...? keine ahnung... (siehe oben).

:D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der gefragten Motorisierung geht es eher um günstig fahren,wegen LPG,der Rest steht eben hinten an dabei.;)

Von Spritpreis her ist der LPG nunmal günstig,sicher,die DCI haben mehr Wumms,aber Diesel ist an der Tanke eben auch deutlich teurer.:)

Ich schwanke beim nächsten Dacia auch noch zwischen dem 1,2 16V und dem Tce 90.

Der Tce gefällt mir vom Aufbau her,da er eben keinen ZR mehr hat und die Wartung dadurch weniger aufwendig ist,im Eco-Modus (Tce) müßten beide recht vergleichbar sein.

Den DCI 110 den ich z.B. im Lodgy schon gefahren bin gefiel mir dagegen überhaupt nicht,unmögliche Leistungsentfaltung im Stadtverkehr,erst Turboloch und dann bei Anfahren an der Ampel plötzlich so viel Zug das man ganz fix zu flott unterwegs ist,nicht mein Ding.
 
ja verstehe... was mir allerdings ein rätsel ist: WARUM...?
ist es denn...

Weil ich so einfach entspannter fahre. ;)

LPG ist zwar günstiger als Diesel. Zumindest laut Datenblatt verbraucht der LPG aber auch das doppelte vom Diesel bei weniger Leistung. Preislich lohnt es sich dann allenfalls noch bei der Steuer und die Anschaffung, aber nicht beim Verbrauch.
 
Ich werd mir auch den MCV 2 als TCE 90 anschaun , probefahren u.s.w. wenn er da ist.
Dann erst entscheide ich mich ,ob den MCV oder doch den Loggy TCE 115 .
Tendenz eher zum MCV2 weil der ist günstiger und mehr Auto brauch ich auch gar nicht . Ich meine vom Platz her .

Aber nun mal zu frage : können die denn schon genau sagen was der in welcher austattung und mit wechen extras alles inkl. der überführungskosten ,kostet ??????

ok Liefertermin konnte man Dir noch nicht sagen , weil die Einführung ja auch noch nicht war und auch schon um einen Monat überfällig ist .

Dann gebe ich meine 7 Jahre alte Limo in Zahlung und nehem den neuen gleich mit , müsste dann nur wissen wieviel Bargeld ich brauch, desswegen meine frage , können die echt schon sagen was alles in allem der neue MCV 2 so wie ich ihn haben möchte kostet ???

MFG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück