Logan MCV Fragen

Allmecht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo
Als erstes möchte ich mich entschuldigen, über das stellen meiner Fragen, die ich vermutlich im falschen Bereich poste!
Wir haben unseren Neuwagen (Logan MCV Diesel S+S) am Dienstag abgeholt.
Ich bin noch nicht gefahren, durfte mit dem Moped hinterher..
Meine Frau hat festgestellt, es waren 36 Grad, das die Belüftung im Fussbereich nicht fühlbar war. Auch das die Belüftung immer wieder variiert haben soll.
Ich weiss, dank dem Video von Logan Fan, das man da nachrüsten kann.
-Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob ich das aktive oder passive Reifendrucksystem habe.
Am Mittwoch hat es bei uns so gehagelt, fast Tischtennisgröße, mit Sturm das
es uns gleich eine Delle auf die hintere Stosstange geschlagen hat. Wir haben auch am Haus so viele Schäden, das mir einfach die Zeit fehlt hier im Forum nach Infos zu suchen..
Weiss jemand ob bei Vollkasko die Versicherungen den Schaden übernehmen..ohne das man hochgestuft wird...
- ich möchte am Montag in einer freien Werkstatt einen Unterbodenschutz machen lassen...bleibt dann die Garantie erhalten?
Ansonsten hatte ich leider noch nicht durch die Sturmschäden Zeit mich weiter um das Auto zu kümmern.
Der erste Eindruck von meiner Frau. positiv
Entschuldigung nochmal das ich diesen Beitrag falsch poste !
Nette Grüße
 
Am Mittwoch hat es bei uns so gehagelt, fast Tischtennisgröße, mit Sturm das
es uns gleich eine Delle auf die hintere Stosstange geschlagen hat. Wir haben auch am Haus so viele Schäden, das mir einfach die Zeit fehlt hier im Forum nach Infos zu suchen..
Weiss jemand ob bei Vollkasko die Versicherungen den Schaden übernehmen..ohne das man hochgestuft wird...

Ich mag jetzt falsch liegen (hatte noch keinen Hagelschaden), aber das ist doch höhere Gewalt und sollte in die Teilkasko fallen, wo es keine Höherstufung gibt.
 
Stimmt.

Hagelschaden = Teilkasko
Eine Höherstufung erfolgt nicht.
 
Melde den Hagelschaden Deiner Versicherung und laß Dir die Freigabe zur Werkstattverbringung geben.

Obwohl Dacia selbst das Fahrzeug auch wieder zu einem Lackierer bringt, würde ich in diesem Fall nicht direkt zum Lackierer gehen, sondern doch den Umweg über Dacia nehmen.
Dann kannst Du sicher sein, daß bei einem evtl. einmal autretenden Rostproblem in der Garantiezeit alles in trockenen Tüchern ist.

Sag bitte der Versicherung auch nichts von "nur einer" Hageldelle.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß beim geschulten Blick eines Fachmannes in Verbindung mit der entsprechenden Beleuchtung (die Jungens wissen wie man sucht), weitere kleine Dellen entdeckt werden.

Eine voreilige und gut gemeinte Nennung der Dellenanzahl gegenüber der Versicherung, würde dann nur für Irritationen sorgen.
 
Hallo erstmal :)

Das mit den Schäden am Auto und Haus tut mir Leid.
Beim Auto ist es die Teilkasko (Ohne Hochstufung), allerdings musst du da noch deine Selbstbeteiligung zahlen, wenn du die nicht bei 0 € hast.

Zum Reifensytsem: Im Handbuch ist es gut erklärt, ob aktiv oder Passiv.
Wenn du deine Fahrertür öffnest, sollte da ein Aufkleber drin sein. So mit gelben Zeichen. Wenn du den hast, solltest du glücklicherweise keine Sensoren an der Felge haben :)
Ist aber im Handbuch wie gesagt beschrieben.

Lg
Casandra

Noch kleiner Zusatz: Der Versicherung würde ich den Schaden sehr sehr zeitnah melden. Sonst kann es sein, das die sagen es gab gar kein Hagel :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
aktiv oder passives system ?

Hallo Dacia Freunde
Frage an die Profis:
Ich habe es immer noch nicht verstanden und bitte seht es mir nach...
Haben wir nun ein aktives oder passives RDKS System !
Anbei ein Bild von der Fahrertür-
Um Fragen entgegen zu wirken. Mein Händler ist 60 km von mir weg und die
Betriebsanleitung nicht in Deutsch. Das Auto wurde in Ungarn gekauft und ist hier auch zugelassen worden. Leider bin ich der Sprache auch nicht sooo mächtig, sonst würde ich mal anrufen ;-) Deutsches Handbuch wird bestellt)
Zweite Frage: Wir brauchen Winterreifen mit Felgen, könnte ich die auch
über Ebay mit der entsprechenden Reifen/Felgengrösse bestellen oder gibt es
da Dinge die ich beachten muss, weil es ein ungarisch zugelassenes Fahrzeug ist ?

Ich bedanke mich für die Infos,

DSC06037.JPG
 
Laut deinem Foto hast du das passive System ohne Sensoren in den Ventilen.Es dürfte kein Problem sein Reifen zu kaufen wo du willst, solange sie zur Eintragung in den Papieren passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück