In diese Richtung vermute ich auch.
Beim Anlaßvorgang fließen ja mitunter 200A und mehr.
Braucht also nur eine marode Verbindung den ersten Startversuch mitmachen, sich dann aber erhitzt und leicht angeschmort schmollend zurückziehen.
Beim Zweitversuch bei warmen Fahrzeug fließt dann nicht mehr genug Strom.
Ist dann aber nach längerem Stillstand alles wieder kalt, hat man für einen Startversuch wieder genug Kontakt.
Falls nicht schon passiert, würde ich das Massekabel von der Batterie zur Karosserie beidseitig mal lösen und mit einer Drahtbürste die Kontaktflächen abbürsten, daß sie wieder schön blank sind.
Dann wieder alles schön fest mit Schmackes festschrauben.
Ebenso das Massekabel des Anlassers an der gegenüberliegenden Seite.
Am Anlaßer direkt wurde es ja beim Anlaßerwechsel schon gesichtet und ordentlich verschraubt.
Ein Test vorher wäre auch möglich!
Eine Person setzt sich ins Fahrzeug, dreht den Zündschlüssel rum, startet (vergeblich) und hält den Zündschlüssel in dieser Position.
Die zweite Person noddelt jetzt kräftig an allen verfügbaren dicken Kabeln von Batterie und Anlaßer an deren Verschraubungen.
Irgendwo könnte es dann funken ...............