Lodgy Türe hinten schließt nicht

dacia1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Hallo,
Meine Türe, Lodgy Supreme dci110 8 kw, hinten links schließt nicht mehr. Ich kann sie noch absperren, indem ich sie zugedrückt halte und dann die Zentralverriegelung betätige. Dann bleibt sie auch verriegelt, nicht versperrt, wenn man die Türen mit Zentralverriegelung entsperrt. Die Kindersperre funktioniert auch.

Vielleicht eine Feder oder doch was tauschen. Bevor ich mich da ranwage, würde gerne euch befragen. Hat wer einen "Funktionsplan" oder einen Namen für das Teil.

PS. Ordentlich geölt hätte ich schon, Schrauben sind alle, auch an Karosserie, fest.

Vielleicht klappt es ja so gut wie bei den Reifen neulich.....

Danke!
 
8.000km gelaufen? Dann ist sicher noch Garantie drauf.
Zur kostenlosen Instandsetzung.
Ich denke das du 'ne Schraube locker hast.?
Ich meine am Lodgy. Passiert schon mal, und der Bügel wo das Schloss einrastet verrutscht dann.
Ich würde es in der Werkstatt machen lassen, die kenn das Problem. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220716_121252.jpg
    IMG_20220716_121252.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 7
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein jetzt fünf Jahre alt und 110.000 km, Problem seit ca halbem Jahr.

Noch eine Ergänzung: Anfangs ist der erste Teil noch eingerastet, also Türe nicht richtig zu, geht aber auch nicht mehr auf. Wackelt eben.
 
nun ja @16V Rolli , bei Baujahr 2014 Garantie ? Sag mir mal , wie das geht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein jetzt fünf Jahre alt und 110.000 km, Problem seit ca halbem Jahr.

Noch eine Ergänzung: Anfangs ist der erste Teil noch eingerastet, also Türe nicht richtig zu, geht aber auch nicht mehr auf. Wackelt eben.
dann wird es Zeit, dein Fahrzeug im Profil mal zu aktualisieren ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auch mit Schraubenzieher kann man den Mechanismus an der Türe nicht einrasten.
Der Bolzen ist fest. IMG_20220716_131554.jpg
 
Hast du den Bolzen mal abgeschraubt? Der sitzt auf einer Gummiunterlage. Könnte ja sein daß die verhärtet ist.
Woher ich das weiß? Bei mir hatte der Bolzen sich von alleine ein Stück weit abgeschraubt. Dadurch schloß die Tür nicht mehr richtig, stand nach außen etwas weg. Zum Glück war mir das aufgefallen, man stelle sich vor der Bolzen würde während der Fahrt abfallen.
 
Könnte sein das das Türschloss "hängt". Vielleicht klemmt der Bowdenzug
 
Du meinst den Teil der in der Tür ist? :think:

Da ist auch ne Feder drin die gebrochen sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, Danke erstmal!

Ist sicher in der Türe. Ich kann den Mechanismus ja mit einem Schraubendreher bei der anderen Türe auslösen, bei der besagten aber nicht.

Ich tippe auch auf eine Feder. Mein Anliegen an das Forum wäre u.a. wo ich Ersatzteile (vermutlich das ganze Schloss) bestellen kann. Damit, wenn ich drauf los Schrauben dann nicht wochenlang eine Türe habe, die nicht mehr sperrt. Hab Kinder und provisorisch möchte ich dann nichts zusammen pfuschen müssen.

Vielleicht gibt es ja auch Tipps, wie ich die Verkleidung am besten löse, ob ich dann Clips bestellen muss, ob da Nieten sind zum aufbauen, ... Bin für alles dankbar.
 
Hi,
die Verkleidung löst Du am besten, in dem Du an einer unteren Stelle (z.B. bei der Lautsprecherabdeckung) beginnst. Die Alubutylschnur wehrt sich gewaltig, mit stetigem und kräftigem Ziehen (gleichmäßig und langsam!!) löst sich die Abdeckung gut. Du brauchst in jedem Fall eine neue Butylrundschnur (6mm) zum Abdichten hinterher. Außerdem brechen häufig 1-3 Clipse ab, auch diese müssen dann neu.
Viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.517
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück