Lodgy TCE115 nimmt kalt kein Gas an

fischti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.3 TCe 130
Baujahr
2019
Liebe Community,

mein Lodgy (TCE115, Erstzulassung 10/14) nimmt im kalten Zustand nicht mehr richtig Gas an.

Nach dem Losfahren zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen ruckelt der Wagen und die Leistungsentfaltung kommt sehr sehr zeitverzögert und ruckartig bzw. stotternd. Soeben hatte ich das Phänomen, dass die Drehzahlnadel nur bei 2.000 Umdrehungen tänzelte, aber kein spürbarer Vorschub kam. Auch generell fährt sich der Wagen, als würden ihm 15 oder 20 PS fehlen.

Misteriöserweise ist keine Kontrollleuchte im Armaturenbrett angegangen und sobald der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur ist, läuft der Wagen auch, zumindest die verzögerte und ruckartige Gasannahme tritt nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler seinen Ursprung haben könnte? Ggf. ein sich andeutender Turboschaden?

Vielen Dank.
 
schon mal den motorraum auf marderspuren untersucht?

kontrolliere mal, ob sich die regelstange vom wastegate beim starten des motors bewegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Hinweis.
Marderspuren konnte ich nicht ausfindig machen, weder Bissspuren, noch ein verhaarter Motorraum.
Die Regelstange bewegt sich, ja...
 
Was wäre denn wenn sie sich nicht bewegt ?
 
Ich würde als Erstes die Zündkabel (bei laufendem Motor) abgreifen ob der Zündfunge durchschlägt. Des weiteren das Verschleissbild der Zündkerzen, gegebenenfalls austauschen. Das sind "Arbeiten" für die ich (noch) keine Werkstatt brauche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach verd.... , wieder nicht auf`s Datum gschaut. :alcohol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück